Ausschreibung: Assistent*in für die Pressestelle

January 13, 2020

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Assistent*in für die Pressestelle.

Du hast Lust, die Pressearbeit der Grünen zu unterstützen? Du behältst auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf und hast Termine und Projekte im Griff? Dann bewirb dich bei uns als Assistenz für unsere Presseabteilung. Als Assistent*in unterstützt Du unsere komplette Büroorganisation sowie das Veranstaltungs-und Reisemanagement der Pressestelle.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

• Büroorganisation der Pressestelle
  • Annahme und Koordinierung von Presseanfragen für den gesamten Bundesvorstand
  • Beantwortung formaler und kleinerer Anfragen von Journalist*innen
  • Erstellung, Redaktion und Versand von Presseankündigungen
  • Wöchentliche Erstellung der Übersicht presserelevanter Termine
  • Presseauswertung, Recherche und Erstellung von Pressespiegeln
  • Veranstaltungsorganisation bei Parteitagen, Klausuren und Pressekonferenzen
  • Zusammenstellung von Pressemappen und -informationen, einschl. grafischer Aufbereitung und Digitalisierung

Wir erwarten:

• Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Büroorganisation
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und entsprechende mehrjährige, praktische Erfahrung, vorzugsweise im Bereich Pressearbeit
  • Einen strukturierten und selbständigen Arbeitsstil
  • hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Kreativität und Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnis der deutschen Sprache sowie gute Englischkenntnisse
  • Die Verbundenheit mit grünen Werten und Kenntnisse grüner Strukturen, Konzepte und Programme

Wir bieten eine verantwortungsvolle, interessante Tätigkeit in einem jungen, dynamischen Team. Es handelt sich um eine 30 Stunden Stelle. Präsenszeiten sind wochentags am Nachmittag. Die Stelle ist befristet bis voraussichtlich 31.12.2021 und wird in Anlehnung an TVöD des Bundes mit der Entgeltgruppe 9b vergütet. Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir bitten um Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per Email mit max. 10 MB an bewerbung@gruene.de

Die Ausschreibung bleibt offen bis zur Besetzung der Position.