2. Diversitätsrat 2022 am 10. und 11. September in Hannover

Am 10. und 11. September tagt der Diversitätsrat in Hannover. Hier findest Du alle Informationen zu Tagesordnung und Anträgen.

Gemeinsam vielfältige Visionen für die Weiterentwicklung unserer Partei schaffen und Diskriminierung innerhalb und außerhalb unserer Partei entschlossen entgegen treten: Dafür setzt sich der Diversitätsrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein.

Auf unserer zweiten Sitzung des Jahres am Samstag und Sonntag den 10. und 11. September 2022 in Hannover möchten wir gemeinsam mit Dir darüber beraten, was es für eine starke Antidiskriminierungspolitik in Bund und Ländern braucht. Wir wollen außerdem über das Selbstbestimmunsgesetz, sowie über das Zusammenspiel von sozio-ökonomischer Herkunft und politischer Teilhabe sprechen.

Schließlich stehen Wahlen für das Präsidium und die Kommission Vielfaltscent an.

Für die Teilnahme am Diversitätsrat ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte fülle dafür dieses Formular aus:

Der Diversitätsrat wird zumindest teilweise digital übertragen. Bitte beachte, dass bei digitaler Teilnahme keine Redebeiträge/Einwürfe in die Redeboxen möglich sein werden. Die Stimmabgabe für Delegierte erfolgt ebenfalls in Präsenz.

Wenn Du Fragen zum Diversitätsrat hast, dann melde Dich gerne bei uns (vielfalt@gruene.de).

Abendveranstaltung: So geht Vielfalt!

So geht Vielfalt: Antidiskriminierungsgesetze in Bund und Ländern wirksam umsetzen

Podiumsdiskussion mit:
Awet Tesfaiesus, MdB
Djenabou Diallo-Hartman, Kandidatin im Wahlkreis Garbsen/Wedemark und Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen
Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung
Jill Strüber, Niedersächsische Beratungsstelle für Sinti und Roma e.V.

Wann: Samstag, den 10. September 2022, 19:00 Uhr
Wo: Altes Rathaus, Karmarschstraße 42, 30159 Hannover

Wir alle sind unterschiedlich, aber an Rechten und Würde gleich. Dieses Prinzip ist leitend für unseren demokratischen Rechtsstaat.

Dennoch werden Menschen auf der Straße, im Netz oder am Arbeitsplatz noch immer aufgrund ihres Geschlechtes, ihrer sexuellen Orientierung, einer Behinderung oder chronischen Erkrankung, wegen ihrer Herkunft, einer rassistischen Zuschreibung oder ihrer Religion ausgegrenzt und diskriminiert. Der Schutz vor Diskriminierung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Doch was braucht es um wirksam gegen Diskriminierung vorzugehen?

Mit dem „Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz“ (AGG) wurden 2006 vier EU-Richtlinien gegen Diskriminierung umgesetzt - ein Meilenstein in der Antidiskriminierungspolitik. Es weißt allerdings Schutzlücken auf: Es ist auf die Erwerbstätigkeit und den Privatrechtsverkehr beschränkt, sodass ein vergleichbarer Diskriminierungsschutz bei öffentlich-rechtlichem Handeln, z.B. beim staatlichen Bildungswesen oder bei den Sicherheitsbehörden, fehlt.

Was braucht es also, um diese Schutzlücken zu schließen und welche Rolle können dabei Landesantidiskriminierungsgesetze, wie das bereits bestehende Berliner Antidiskriminierungsgesetz oder der GRÜNE Vorschlag eines Landesdiskriminierungsgesetzes in Niedersachsen, spielen? Wie lässt sich tatsächliche Chancengleichheit in Bund und Ländern umsetzen?

Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit euch und Ihnen, dem Diversitätsrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und den Expert*innen Awet Tesfaiesus, Djenabou Diallo-Hartmann, Ferda Ataman und Jill Strüber diskutieren.

Wenn Du an der Abendveranstaltung teilnehmen möchtest, fülle bitte ebenfalls das Anmeldeformular aus.

Tagesordnung

Samstag, 10. September 2022

13:30 Uhr Ankommen und Akkreditierung

14:00 Uhr
TOP 1 Begrüßung und Formalia

14:30 Uhr
TOP 2 Vielfältige Visionen schaffen mit Ignazio Pecorino, Eine Welt der Vielfalt e.V.

Hinweis: Dieser Tagesordnungspunkt wird nicht im Stream übertragen.

16:00 Uhr
Pause

16:30 Uhr TOP 3 Landtagswahl Niedersachsen: Politische Rede Julia Hamburg und Belit Onay

17:00 Uhr TOP 4 Politische Teilhabe und soziale Herkunft mit Input von Katja Urbatsch, Arbeiterkind e.V. und anschließender Aussprache

17:45 Uhr Abendessen und Netzwerken

19:00 Uhr Abendveranstaltung: So geht Vielfalt! Antidiskriminierungsgesetze in Bund und Ländern wirksam umsetzen mit Ferda Ataman, Jill Strübner, Djenabou Diallo-Hartmann und Awet Tesfaiesus

20:30 Uhr Ausklang und gemeinsame Getränke

22 Uhr Ende

Sonntag, 11. September 2022

9:00 Uhr Ankommen

9:30 Uhr TOP 5 Politische Rede Pegah Edalatian

10:00 Uhr TOP 6 Selbstbestimmungsgesetz mit Tessa Ganserer, MdB, und Kalle Hümpfner, Bundesverband trans* e.V.

11:00 Uhr Pause

11:15 Uhr TOP 7 Wahlen Präsidium

11:45 Uhr TOP 8 Wahlen Kommission Vielfaltscent

12:15 Uhr TOP 9 Bericht Bundesvorstand und Vielfaltsreferat mit anschließender Aussprache

13:00 Uhr Mittagessen

13:45 Uhr TOP 10 Bericht aus den Ländern

Hinweis: Dieser Tagesordnungspunkt wird nicht im Stream übertragen.

14:45 Uhr Verschiedenes

15 Uhr Ende

Antragsfristen

Anträge und Änderungsanträge können wie immer im Antragsgrün eingereicht werden. Der Link dafür ist folgender: antraege.gruene.de/2dr22
Antragsfrist für eigenständige Anträge ist der 27.8.2022 14:00 Uhr, Antragsfrist für Änderungsanträge ist der 09.09.2022 14:00 Uhr.
Bewerbungen können bis zum Beginn des entsprechenden Tagesordnungspunktes eingereicht werden.

Tagungsort

Wir tagen im:

Altes Rathaus
Köbelingerstraße 4
Eingang mit Aufzug
: Karmarschstraße 42
30159 Hannover

Der Tagungsort ist barrierefrei zugänglich und mit einem barrierefreien WC ausgestattet. Solltest Du Fragen zum Veranstaltungsort oder zur Anreise haben, melde Dich gerne bei uns.

Folgende Möglichkeiten zur Anreise hast Du:

Stadtbahn: Stadtbahnlinie 3 (Richtung Wettbergen), 7 (Wettbergen) oder 9 (Empelde) bis zu der Station Hannover Markthalle / Landtag

Zu Fuß: 700m vom Hauptbahnhof

Infos zu Barrieren im Hauptbahnhof Hannover findest Du hier.

Kinderbetreuung/Gebärdensprachdolmetschung/weitere Unterstützung

Wenn Du für die Sitzung Gebärdensprachdolmetschung, anderweitige Unterstützung oder Kinderbetreuung benötigst, melde Dich bitte spätestens bis zum 26.08.2022 bei vielfalt@gruene.de oder gib dies entsprechend im Anmeldeformular an.

Hygieneregeln

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist es uns besonders wichtig, dass wir die nötigen Vorkehrungen treffen, damit alle sicher an der Veranstaltung teilnehmen können. Wir tagen unter der 3G-Regelung. Das bedeutet Du musst:

- geimpft (14 Tage nach vollständiger Impfung)
- oder genesen (Nachweis über eine COVID-19-Erkrankung, die nicht länger als 6 Monate zurück liegt)
- oder getestet

sein.

Bitte bringe eine FFP2 Maske mit. Wir bitten Dich, in allen Innenräumen, inklusive Toilettenbereich, Deine Maske zu tragen. Wenn Du in Quarantäne bist oder wissentlichen Kontakt zu mit COVID-19 infizierten Personen hattest oder COVID-19 Symptome zeigst, nimm bitte nicht an der Veranstaltung teil.

Zur Kontaktnachverfolgung und um sicher zu stellen, dass wir in den Räumlichkeiten genügend Platz haben, ist die Anmeldung zwingend notwendig.

Wir bitten Dich außerdem darum, aus Rück- und Vorsicht am Veranstaltungstag einen Schnelltest durchzuführen, auch wenn Du geimpft oder genesen bist.

Lasst uns aufeinander Acht geben! Bei Fragen dazu, melde Dich gerne bei uns.

Livestream

Der Diversitätsrat wird zumindest teilweise digital übertragen. Bitte beachte, dass bei digitaler Teilnahme keine Redebeiträge/Einwürfe in die Redeboxen möglich sein werden. Die Stimmabgabe für Delegierte erfolgt ebenfalls in Präsenz.

Wenn Du digital teilnehmen möchtest dann fülle das folgende Formular aus und du erhälst die Zugangsdaten: