Zum Seiteninhalt springen

2. Diversitätsrat 2023

Am 30. September und 1. Oktober tagt der Diversitätsrat in Berlin. Hier findest du alle Informationen zu Tagesordnung und Anträgen.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wollen wir mit euch zusammenkommen und über die vielfaltspolitischen Maßnahmen unserer Partei beraten. Dieses Jahr steht der Diversitätsrat ganz im Zeichen der Europawahl 2024. Gemeinsam gilt es unser demokratisches Europa zu stärken, das seine Vielfalt als Chance versteht und jeder einzelnen Person die Freiheit zur persönlichen Entfaltung garantiert.

Neben der Beratung über den Programmentwurf zur Europawahl des Bundesvorstandes wollen wir uns unter anderem in einer spannenden Podiumsdiskussion dazu austauschen, wie wir die Zukunft Europas gestalten, unsere Demokratie stärken und Minderheitenrechte fördern. Außerdem werden wir die Ergebnisse unserer Vielfaltsumfrage auswerten und diskutieren.

Der Diversitätsrat findet am 30.9. und 1.10. im GLS Campus in Berlin statt.

Wenn Du Fragen zum Diversitätsrat hast, dann melde Dich gerne bei uns unter vielfalt@gruene.de.

Samstag, 30.09.2023

13:00 Uhr Ankommen und Akkreditierung

14:00 Uhr Begrüßung

14:15 Uhr TOP 1 Formalia

14:30 Uhr Politische Rede Pegah Edalatian

15:00 Uhr TOP 2 Vorstellung der Ergebnisse der Vielfaltsumfrage und Aussprache (nicht presseöffentlich)

16:30 Uhr Pause

17:00 Uhr TOP 3 Europawahl: Kandiderende stellen sich vor

17:45 Uhr TOP 4 Arbeitsweise des Diversitätsrates

18:15 Uhr Abendessen

19:00 Uhr Podiumsdiskussion: "Die Zukunft Europas gestalten: Demokratie stärken und Minderheitenrechte fördern"

Grußwort von Terry Reintke

Diskussion mit Friedemann Karig (Autor), Omid Nouripour, Arcigay Italien und Naika Foroutan

Moderation: Pegah Edalatian

21:00 Uhr Ende

Sonntag, 01.10.2023

09:30 Uhr Ankommen

10:00 Uhr TOP 5 Europawahlprogramm

12:30 Uhr Mittagessen

13:30 Uhr TOP 6 Bericht aus den Arbeitsgruppen

14:00 Uhr TOP 7 Bericht aus den Ländern

14:30 Uhr TOP 8 Verschiedenes

15:00 Uhr Ende

Antragsfristen

Anträge und Änderungsanträge können wie immer im Antragsgrün eingereicht werden. Antragsfrist für eigenständige Anträge ist der 16.09.2023 um 12:00 Uhr. Antragsfrist für Änderungsanträge ist der 29.09.2023 um 12:00 Uhr.

Tagungsort

Wir tagen im

GLS Campus Berlin
Kastanienallee 82

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U 2 Eberswalder Str.oder
U 8 Rosenthaler Platz
M1 und 12 Schwedter Str. (vorder Haustür)

Der Tagungsort ist barrierefrei zugänglich und mit einem barrierefreien WC ausgestattet. Solltest Du Fragen zum Veranstaltungsort oder zurAnreise haben melde Dich gerne bei uns.

Gebärdendolmetschung, Kinderbetreuung, Unterstützung

Wenn Du für die Sitzung Gebärdensprachdolmetschung, anderweitige Unterstützung oder Kinderbetreuung benötigst, melde Dich bitte spätestens bis zum 1.9.2023 unter vielfalt@gruene.de oder gib dies entsprechend im Anmeldeformular an.