Jetzt unterzeichnen

Mit dem Nachtzug durch Europa: Jetzt unterzeichnen!

Eine Frau guckt nachts aus dem offenen Zugfenster.
© GettyImages/2K Studio

Wir wollen klimafreundlich reisen! Als ersten Schritt für ein europäisches Nachtzugnetz wollen wir die drei großen europäischen Hauptstädte Berlin, Brüssel und Paris mit dem Nachtzug verbinden. Unterzeichne hier den Appell an die deutschen, belgischen und französischen Regierungen und Bahngesellschaften und fordere sie auf, die Nachtzugverbindung wieder einzuführen.

Mit dem Nachtzug durch Europa: Jetzt unterzeichnen!

Noch bis 2014 war es möglich, auf der Strecke zwischen Paris und Berlin mit einem Nachtzug zu fahren, der von der SNCF und der Deutschen Bahn angeboten wurde. Nach Angaben der Betreiber wurde die Verbindung dann aus finanziellen Gründen eingestellt.

Diese Entscheidung ist insbesondere aus der heutigen Sicht bedauernswert, denn:

• In Europa werden heute zahlreiche Nachtzugverbindungen (wieder) eingeführt (darunter auch kürzlich Wien-Brüssel), das unterstreicht ihre Wirtschaftlichkeit.
  • Die Nachfrage nach Nachtzügen auf den bestehenden Strecken in Europa nimmt ständig zu.
  • Der Umweltschutz ist eine Priorität für die französischen, deutschen, belgischen und europäischen Bürgerinnen und Bürger sowie die Regierungen.

Die Wiederaufnahme der Strecke Paris-Berlin-Brüssel ist ein starkes Zeichen vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Freundschaft (Elysée Vertrag) und der Ankündigung des EU Green Deals. Sie ist zudem notwendig, da die kommende deutsche EU Ratspräsidentschaft zu mehr Reisen zwischen den Städten führen wird.

Mit neuen, hochwertigen Zügen, die regelmäßig und pünktlich fahren und preiswert sind, wird diese Linie die europäischen Bürger*innen miteinander verbinden. Das Ziel ist eine entspannte, nachhaltige und bezahlbare Art des Reisens.

Also, liebe SNCF, SNCB, Deutsche Bahn und vor allem liebe deutsche, belgische und französische Regierung: Führt die Nachtzugverbindung Berlin-Brüssel-Paris wieder ein, als ersten Schritt der Renaissance der Nachtzüge in Europa.