Pariser Klimaabkommen

Klimaschutz gibt’s nur mit Grün!

Ein Luftballon mit den Farben der Weltkugel trägt die Aufschrift: "Es gibt keinen Plamet B"
© Harry Weber

Fünf Jahre Klimaabkommen – was ist seitdem passiert? Die weltweite Klimabewegung ist so groß wie nie zu vor! Doch die Bundesregierung scheint sich ihrer Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft nicht bewusst zu sein. Die Große Koalition hat die letzten 5 Jahre verpennt. Weltweit hat sich die Temperatur bereits um 1,2 Grad erhöht. Und Jahr für Jahr verpasst Deutschland seine Klimaziele. Ein Schlag ins Gesicht für all jene, die ihre Hoffnung ins Pariser Klimaabkommen setzen! Es ist 5 vor 12 und Snooze ist keine Option. Werde Teil der Bewegung und setz Dich mit uns für Klimagerechtigkeit und die Einhaltung der Pariser Klimaziele ein! Nur #mitdir können wir stark sein. Bist Du dabei?

Klimaschutz gibt’s nur mit Grün!

Wir brauchen eine Bundesregierung, die anpackt und nicht aussitzt. So sehr wir es für unsere Erde natürlich wüschen würden: Es ist fraglich, ob die Bundesregierung es in dieser Legislaturperiode noch schaffen wird, die Weichen für einen echten Klimaschutz zu stellen. Für uns ist klar: Eine konsequente Umsetzung der Klimaziele gibt es nur mit Grün! Wir brauchen eine grüne Regierung, die für Klimagerechtigkeit und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens kämpft.

Mach Dich mit uns stark für:

  • den Ausbau der Erneuerbaren Energien: Wind und Sonne sind die Rohstoffe des 21. Jahrhunderts. Bis Ende des Jahrzehnts muss der Kohleausstieg vollbracht sein.
  • die Verkehrsswende: Im Mobilitätsbereich sind die Emissionen seit 30 Jahren nicht runtergegangen – auch wenn klar ist, was zu tun ist: wir brauchen einen Ausbau des Schienennetzes, mehr Bahnen, ÖPNV, Fahrradverkehr und E-Mobilität – und weniger Verbrennerautos.
  • die Agrarreformation: Die Landwirtschaft muss vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Wir brauchen einen Wandel in der EU-Agrarförderung vom Prinzip Gießkanne hin zu einem System, das Gemeinwohlleistungen wie Klima-, Umwelt- und Tierschutz belohnt.
  • den Green Deal: Noch nie war die gesellschaftliche Zustimmung für Klimaschutz größer. Deswegen gilt: Für eine erfolgreiche Umsetzung müssen wir Bündnisse in allen Bereichen der Gesellschaft knüpfen. Lasst uns Paris endlich mit Leben und Taten erfüllen.