Corona-Krise

Homeoffice durchsetzen

Laptop steht aufgeklappt auf einem hölzernen Schreibtisch, rechts daneben eine Trinkflasche, links eine Pflanze. Der Blick richtet sich Richtung Fenster wo man Dächer sieht.
© Mikey Harris/Unsplash

Fast das ganze Land befindet sich im Lockdown. Schulen, Kitas, Kultureinrichtungen, Gastronomie und Einzelhandel sind seit Wochen geschlossen. Für den privaten Lebensbereich gelten strenge Beschränkungen. Doch immer noch müssen Menschen auch dort im Büro arbeiten, wo das anders möglich wäre. Laut neuer Verordnung sind Unternehmen verpflichtet, ihren Mitarbeiter*innen Homeoffice anzubieten, wo immer das möglich ist. Leider gibt es aber noch immer kaum Möglichkeiten, gegen Arbeitgeber*innen vorzugehen, die sich nicht daran halten. Wenn Du trotz der neuen Verordnung gezwungen wirst, ins Büro zu kommen, obwohl es anders möglich wäre, findest Du hier Deine zuständige Beschwerdestelle. Erzähl uns Deine Geschichte: Welche Erfahrungen hast Du in Deinem Job gemacht während der Pandemie? Arbeitest Du bereits länger im Homeoffice, erst seit Kurzem oder ist es in Deinem Bereich nicht möglich?

Homeoffice durchsetzen

Finde hier Deine zuständige Beschwerdestelle

Wenn Du Dich bei Deinem*Deiner Arbeitgeber*in beschwert hast und sich trotzdem nichts geändert hat, kannst Du Dich im zweiten Schritt an die zuständige Arbeitsschutzbehörde oder Deine Unfallversicherung wenden.

Alles zu den aktuellen Regelungen kannst Du auch auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales nachlesen.

Laut Studien der Hans Böckler Stiftung und der Universität Mannheim lassen sich die Covid-19-Infektionszahlen mit jedem Prozent an Mitarbeitenden im Homeoffice maßgeblich reduzieren. Genauso wie es verbindliche Regeln für den privaten Bereich gibt, braucht es diese auch für die Arbeitswelt. Nur so sorgen wir dafür, dass die Infektionszahlen sinken.

Aufgrund der weiterhin hohen Infektions- und Todeszahlen sind viele Unternehmen dem Rat zu Homeoffice gefolgt und ermöglichen ihren Angestellten die Arbeit von zu Hause – sofern deren Tätigkeit dies erlaubt. Es sind aber trotz der Anordnung des Arbeitsministeriums längst nicht alle Unternehmen, die Homoffice möglich machen.