Wahlen in Bayern

Wahlkampfurlaub: Mach mit!

Eine junge Frau hält auf einer Demo ein Banner und strahlt. Im Hintergrund sind viele grüne und bunte Fahnen zu sehen.
© Daniel Meißner

Am 15. März ist in München Oberbürgermeisterwahl. Auch in den anderen bayerischen Kommunen wird gewählt. Die Möglichkeit, beim Wahlkampfurlaub zu unterstützen, wird aufgrund des Coronavirus beendet. Die Münchener GRÜNEN haben alle Großveranstaltungen sowie den Haustürwahlkampf abgesagt.

Die Münchner Grünen sagen ihren geplanten Wahlkampfhöhepunkt mit Robert Habeck an diesem Mittwoch, 11. März, auf dem Münchner Marienplatz ab. Auch die Grüne Wahlparty im Schloss am 15. März wird abgesagt, außerdem beenden die Grünen den Haustürwahlkampf mit sofortiger Wirkung. Parteivorsitzender Dominik Krause sagt: "Es gibt keinen Grund für Panik. Angesichts der sich häufenden Corona-Fälle in München wollen wir aber auf Nummer sicher gehen und haben deshalb unsere Großveranstaltungen sowie den Haustürwahlkampf abgesagt. Die Eindämmung des Corona-Virus ist wichtiger als Wahlkampf. Deshalb haben wir uns heute zu diesem Schritt entschieden."