Text: "Der September wird Grün. Unterstütze die grünen Wahlkämpfe", daneben ein schwarzer Kreis mit einem grünen Kreuz drüber.
Eine Frau sitzt in der Natur auf einem Baumstumpf und hat einen Laptop auf dem Schoß.
Als grüne Partei wollen wir die digitale Gesellschaft mitgestalten. Foto: © oleg66/iStock

Wie programmieren wir Zukunft?

Auf dem grünen Digitalisierungskongress am 18. und 19. September 2015 in Bielefeld wagen wir den Blick auf übermorgen. Wir wollen handfeste und zukunftsweisende Antworten finden, um Ideen für die digitale Gesellschaft zu entwickeln.

Das Licht zu Hause dimmen, die Heizung ausschalten oder die Aufnahme der Lieblingsserie planen - das alles ist bereits von unterwegs mit dem Smartphone möglich. Selbstfahrende Autos spulen gerade ihre ersten Kilometer auf den Straßen ab und Lieferdienste experimentieren mit der Auslieferung per ferngesteuerter Drohne. Die Welt, in der wir uns täglich bewegen wird immer stärker von Digitalisierung und Automatisierung geprägt. Daraus ergeben sich viele neue Möglichkeiten in Mobilität, Gesundheit und Energieeffizienz. Gleichzeitig stellen sich jedoch neue Fragen, die es zu beantworten gilt: Wie kann die ökologische Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft aussehen? Und wie können in Zeiten von Big Data Datenschutz und Bürgerrechte gestärkt werden?

Als grüne Partei wollen wir die digitale Gesellschaft mitgestalten. Auf unserem Kongress „Wie programmieren wir Zukunft – Der grüne Digitalisierungskongress“ am 18. und 19. September in Bielefeld, wagen wir den Blick auf übermorgen. Wir wollen handfeste und zukunftsweisende Antworten finden, um Ideen für die digitale Gesellschaft zu entwickeln.

Aufgrund begrenzter Plätze ist die Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Die Anmeldefrist ist am Dienstag, 15.09.2015 um 23:59 Uhr abgelaufen.

Hier geht es zum Kongress-Input-Papier von Michael Kellner und Malte Spitz

Hier geht es zum Pad für die Veranstaltungen im Großen Saal. Hier könnt ihr gemeinsam protokollieren, Links zusammentragen und euch auch gerne vernetzen.

Ort: Ravensberger Spinnerei, Ravensberger Park 6, 33607 Bielefeld/Mitte
Moderation: Geraldine de Bastion
Twitter: Der Kongress kann auf Twitter unter #dk15 verfolgt und kommentiert werden.

FREITAG, 18.09.2015

Anmeldung: ab 16:00 Uhr

17:00 Uhr: Begrüßung

• Mona Neubaur, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordrhein-Westfalen
  • Michael Kellner, Politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

17:30 Uhr: Keynotes "Wie programmieren wir Zukunft?"

• Sylvia Löhrmann, Stellv. Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen
  • Markus Beckedahl, Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org

18:30 Uhr: Interaktive Frage- und Diskussionsrunde (online und offline)

18:45 Uhr: "Internet for Refugees"

• Fiona Krakenbürger, Internet for Refugees

19:00 Uhr: Diskussion zum Thema Arbeit der Zukunft

Unter anderem mit

• Konrad Klingenburg, IG Metall
  • Frank Rieger, Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC)
  • Dr. Tanja Rueckert, Executive Vice President, IoT & Customer Innovation (SAP)

20:30 Uhr: Theater "Die Agonie und die Ekstase des Steve Jobs"

• von Mike Daisey mit Andreas Beck vom Theater Dortmund

Anschließend laden wir Sie und Euch herzlich zu einem Empfang ein.

SAMSTAG, 19.09.2015

9:30 Uhr: sechs parallele Foren in Verantwortung der BAG ChristInnen, BAG
    Frieden, BAG Wirtschaft und Finanzen, BAG Medien und Netzpolitik, BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik und BAG Behindertenpolitik

"Das Ende der Unschuld": Alles begann mit einem Apple...

Hier im Pad könnt ihr gemeinsam protokollieren, Links zusammentragen und euch auch gerne vernetzen.

Beschreibung:
    Der Biss in den Apfel bedeutet schon bei Adam und Eva den Zugang zu unbegrenztem Wissen. Ein angebissener Apple steht auch heute inmitten der Debatte um Wissensdurst und Datenhunger im Internet. Wir fragen: Wie beeinflusst Big Data unser Verhalten? Welche Vorstellungen von Selbständigkeit und Privatheit haben wir? Wie wollen wir dieses Feld politisch gestalten?

Referent:
    Ole Wintermann, Senior Project Manager bei Bertelsmann Stiftung und Co-Founder von IrrepressibleVoices.org

(BAG ChristInnen)

Perspektiven der Wissensproduktion in den Zeiten der Digitalisierung

Beschreibung:

Workshop „Perspektiven der Wissensproduktion in den Zeiten der Digitalisierung - Fokus Lernen und Lehre“

Big Data, Open Access, MOOCs – auch die Wissenschaft hat ihre Buzzwords. Wir schauen hinter den Hype: Wie verändert sich die Wissensproduktion in Zeiten der Digitalisierung tatsächlich? Wo gibt es neue Perspektiven – und wo vernebelt schöner Schein doch nur schnöden Wissenschaftsalltag 1.0? Der Fokus der Workshops wird dabei auf dem Thema Lernen und Lehre liegen.

Impulse

- ‚Digitalisierung’: Herausforderung für Bildung und Hochschulen? - Dr. Sandra Hofhues, ab 1.9. Juniorprofessorin für Mediendidaktik/Medienpädagogik an der Universität zu Köln. Von 2013 bis 2015 forschte sie an der Zeppelin Universität als Post-Doc zu "Digital Education". Weitere Informationen zur Referentin: www.sandrahofhues.de

- Digitale Lehre? Perspektiven des Hochschulmanagements - Claudia Bremer, Beraterin für E-Learning, Uni Frankfurt am Main

(BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik)

Automatische Waffen, Drohnen und Militärroboter - Herausforderungen für das Völkerrecht

Beschreibung:
    Die Automatisierung des Krieges scheint technisch unaufhaltsam zu sein. Schon heute werden teilautomatische Waffensysteme in Kriegen genutzt. Dabei verweisen Befürworter*innen auf ihre Kompabilität mit dem Völkerrecht, manche gehen sogar so weit zu sagen, die Waffen der Zukunft wüssten im Einzelfall besser als der Mensch, was zu tun sei. Im Workshop werden die techischen Entwicklungen vorgestellt, Implikationen für den Krieg diskutiert, die völkerrechtlichen Argumente kritisiert und durch ethische (Gegen-)Argumente ergänzt. Außerdem wollen wir gemeinsam in die Zukunft sehen: Was kann auf uns zu kommen und wie können wir politisch eine Automatisierung des Krieges gemeinsam mit Bürger*innenbewegungen doch noch verhindern.

(BAG Frieden)

Referenten:
    Christian Weidlich, Wissenschaftlicher Mitarbeiter HSFK

Teilen ist das neue Haben: Ist anders wirtschaften durch die Digitalisierung möglich?

Beschreibung:
    Immer schneller, weiter, mehr: Die Orientierung der Gesellschaft am Ökonomischen kennt keine Grenzen. Ist "Teilen statt Besitzen" die Antwort um die Wirtschaft nachhaltig umzubauen, die Marktmacht zu bändigen? Oder umgeht die Sharing Economy lediglich bestehende Wirtschaftszweige nach dem Prinzip Ökonomisierung des Privaten und hält sich an keine Regeln? Welche Möglichkeiten bieten neue Technologien, wo liegen Grenzen und Gefahren? Wo und wie kann und sollte Politik steuernd eingreifen?

(BAG Wirtschaft und Finanzen)

Grüne Smarte Heimat

Beschreibung:
    Der digitale Aufbruch verändert unser Zusammenleben in der Stadt und im ländlichen Raum. Intelligente Vernetzung fördert neue Formen der Mobilität, mehr Teilhabe an Bildung, der Gesundheitsversorgung und lokalem Verwaltungshandeln. Wie aber muss die Grüne Smarte Heimat gestaltet werden, wie wird Nachhaltigkeit befördert und Datenschutz entwickelt, ausgebaut und gewahrt? In unserem Forum wollen wie die

Grüne Smarte Heimat der Zukunft diskutieren, Anforderungen entwickeln und Ideen zur Umsetzung betrachten.

Referenten:
    - Prof. Dr. Gregor Hopf, Leiter der Geschäftsstelle Digitalisierung im Staatsministerium Baden-Württemberg
    - Franz-Reinhard Habbel, Sprecher und Direktor für politische Grundsatzfragen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

(BAG Netzpolitik)

Inklusive Ansätze und Teilhabe in der digitalen Welt

Beschreibung:
    Das Internet und die zunehmende Digitalisierung bieten neue Möglichkeiten für Menschen, die sonst tendenziell und tatsächlich ausgegrenzt werden. Wo Teilhabechancen in der digitalen Demokratie steigen, gibt es aber auch neue Risiken. Neben der Verbesserung barrierefreier Zugänge (BITV 2.0) sollen Chancen durch die digitale Arbeitswelt diskutiert werden.

(BAG Behindertenpolitik)

11:30 Uhr: Lightning Talks aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft

• Kay Voges, Intendant des Schauspiels, Theater Dortmund
    • Jan Philipp Albrecht, MdEP, innen- und justizpolitischer Sprecher der Fraktion Die Grünen/EFA
    • Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland
    • Rafael Laguna, CEO Open-Xchange AG
    • Renata Avila, Human Rights Lawyer

12:30 Uhr: Mittagspause

13:30 Uhr: Barcamp Session (Die Sessions wurden vorab online vorgeschlagen und von grünen Mitgliedern gevoted. Einen Überblick zu allen eingereichten Ideen findet ihr hier.)

Digitalisierung als soziale Herausforderung

Ideengeber: Jürgen Blümer

Die bewusste und selbst verantwortete Teilhabe an der Digitalisierung ist immer noch ein Eliten-Thema. Die Bruchzone des 'digital gap' zieht sich dabei entlang der tradierten sozialen Bruchlinien. Wenn angesichts der aktuellen Vertiefung der Bruchlinien, insbesondere durch das dysfunktionale Bildungssystem, die Probleme beständig wachsen, muss auch die digitale Teilhabe auf die politische Agenda.
    Ich formuliere die Frage, die hier diskutiert werden soll, einmal ganz plakativ:
    Wie kann ein Staat, der nicht einmal für hygienisch einwandfreie Toiletten in den Schulen sorgen kann, sicherstellen, dass allen Menschen die gesellschaftlich notwendige Mindestteilhabe an der Digitalisierung ermöglicht wird?
    Oder - in kürze: Wie kann ein digitales Prekariat verhindert werden?

Wie gestalten wir die digitale Arbeitswelt?

Ideengeber: Rüdiger Metzdorf, Andreas Kröhling, Edgar Muschketat

Mähdrescher die ohne Fahrer eigenständig Felder abernten, öffentliche Verkehrsmittel ohne Fahrer (z. B. Skytrain), Supermärkte wo Kunden Waren selbst einscannen, das sind nur ein paar Beispiele, wie sich die Welt mit Technologien, die heute weitgehend schon vorhanden sind, verändert. Wir stehen am Beginn einer zweiten industriellen Revolution auf der Basis des Internets und moderner TK-Technologien, die unsere Arbeitswelt gravierend verändert.
    Feste Arbeitsplätze bei einem Arbeitgeber werden immer mehr zur Ausnahme. Sich immer schneller verändernde Aufgaben machen lebenslanges Lernen erforderlich.
    • Arbeitsplätze in standardisierbaren Tätigkeiten, bis in den akademischen Bereich, werden massiv wegfallen
    • Grenzen zwischen Privaten und Arbeit verschwinden, mit Folgen für die Gesundheit von Arbeitnehmer (Burn Out)
    • Neue Arbeitsformen führen für Beschäftigte zu (Schein)selbständigkeit ohne soziale Absicherung
    Wie gestalten wir als Gesellschaft diesen Wandel? Was bedeutet fairer Wettbewerb in dieser neuen Welt? Wie machen wir die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfähig?

Hate Speech keinen Raum geben - das Netz als Freiraum für alle

Ideengeber: Sophie Karow, Ulle Schauws, LAG Frauen NRW u.a.

Das Internet ist für (junge) Menschen unumstritten zum wichtigsten RAUM für Kommunikation und Information geworden. Wie, von wem, mit welchen Interessen dieser virtuelle Raum genutzt wird, ist zu hinterfragen, wenn es um Grenzüberschreitungen und Gewalt im Netz geht. Bei „Hate Speech“ geht es um Gewalt, vor allem gegen Frauen. Gerade User*innen, die sich für
    feministische, queere und antirassistische Themen einsetzen, sind betroffen. Dass Frauen selbstverständlich nirgendwo eingeschränkt werden und alle Möglichkeiten haben sollten, steht außer Frage. Dass das Netz aus Angst gemieden und zu einer No-go Area für Menschen, insbesondere Frauen werden könnte, ist inakzeptabel! Was können wir tun? Wie motivieren und empowern wir, virtuelle Räume uneingeschränkt zu nutzen? Zusammen mit einer*m Experten*in zu „Hate Speech“ aus Netz oder Wissenschaft sowie mit Ulle Schauws (MdB; zugesagt) wollen wir über demokratische Beteiligungsmöglichkeiten, Freiheit und Formen des Schutzes diskutieren.

Von den Piraten lernen? – Wie nutzen wir Digitalisierung für unsere Partei?

Ideengeber: Michael Kellner

Die Form der politischen Beteiligung verändert sich, stärker ad-hoc und weniger langfristig und verbindlich. Gleichzeitig eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten des Engagements: Jenseits von der klassischen Mitgliederversammlung im Kreisverband von zu Hause aus mitentscheiden, parteipolitische Anbindung trotz häufigen Wohnortwechsels.

Ich würde die Grüne Partei gern weiter verändern und zu einer Beteiligungspartei neuen Typs entwickeln, die Offline und Online zusammendenkt.

Was wollen unsere Mitglieder und wie können wir sie noch besser einbinden? Worüber und wie oft wollen wir eigentlich abstimmen oder diskutieren? Und mit welchen digitalen Lösungen können wir auf die Anforderungen reagieren?

Dahinter steht für mich die Frage, ob wir durch parteiinterne Mitgliederbegehren, regelmäßige Befragungen oder gar durch verbindliche Entscheide unsere politische Kultur auf Kommunaler, Landes- und Bundesebene weiter voranbringen können.

Das und noch viel mehr, würde ich gern gemeinsam mit Euch und der Landesgeschäftsführerin NRW, Marianne Weiß diskutieren.

Softwareentwicklung als ethische Herausforderung

Ideengeber: Jürgen Blümer

Selbstfahrende KFZ von Software gesteuert; Sicherheitssoftware, die in totalitären Regimen zur Unterdrückung genutzt werden; Data-Mining-Anwendungen, die von Lebensversicherern zur Policen-Optimierung genutzt werden; Schnittstellen zu DNA-Datenbanken, die ein Rassen-Profiling von Internet-Nutzern ermöglichen - je mehr Software auch unbemerkt in unseren Lebensalltag eindringt, umso deutlicher werden die ethischen Herausforderungen, die damit einher gehen.
    Welche Leitplanken muss eine Gesellschaft hier setzen? In wie weit ist es Aufgabe der Politik, hier Richtlinien zu formulieren? Kann die Art und Weise, welchen ethisch-moralischen Prinzipien die Zukunftprogrammierung unterliegt, allein den Gesetzen des Marktes überlassen werden?

Unser Dorf soll digitaler werden – kommunale Strategien für E- und Open Government

Ideengeber: Matthi Bolte

Wir GRÜNE wollen die Vorzüge der Digitalisierung für alle Bürgerinnen und Bürger nutzbar machen. Das gilt ganz besonders vor Ort, wo durch bessere Angebote für E-Government und Open Government ein neues Verhältnis von Gemeindeverwaltung und Bürger*innen entsteht und die Demokratie somit vorangebracht werden kann.

In dieser Barcamp-Session soll es darum gehen, diesen Wandel kommunal zu begleiten. Dafür werden wir uns auf Basis der Erkenntnisse aus dem GRÜNEN Online-Check der Landtagsfraktion NRW (http://gruene-fraktion-nrw.de/online-check) einige gute Beispiele anschauen und dann gemeinsam überlegen, wie wir weiter vorankommen können. Wer sind unsere Verbündeten vor Ort? Wie lassen sich Lösungen politisch durchsetzen und bei der Verwaltung implementieren? Und: Wie können GRÜNE auf Landes- und Bundesebene den Wandel vor Ort unterstützen?

15:00 Uhr: Abschlusskeynote

• Malte Spitz, Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordrhein-Westfalen

15:20 Uhr: Abschlussdiskussion zum Thema Ökologie und Digitalisierung

Unter anderem mit

• Konstantin von Notz, stellv. Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    • Hildegard Müller (Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Präsidiumsmitglied des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft, BDEW)
    • Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Präsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie)

17:00 Uhr: Ende

Übernachtung

Wir haben über die Bielefeld Marketing GmbH ein Hotelzimmerkontingent einrichten lassen. Die Übernachtungen für die Nacht vom 18. - 19. September 2015 sind über folgenden Kongresscode abrufbar: DIGI15

Die Zimmer können unter Angabe des Kongresscodes bis zum 18. August 2015 online, per Fax oder per E-Mail abgerufen werden.

Die Kontaktadresse lautet:

Bielefeld Marketing GmbH
    Niederwall 23
    E-Mail: zimmervermittlung@bielefeld-marketing.de

Link zur direkten Online-Buchung: www.bielefeld-zimmervermittlung.de

In folgenden Hotels wurden Zimmer geblockt:

Arcadia Hotel Bielefeld
    EZ: 89,90 €, DZ: 129,80 €

B&B Hotel Bielefeld
    EZ: 86,50 €

Jugendgästehaus
    EZ: 55,90 €, DZ: 76,00 €

Bielefelder Hof
    EZ: 184,00 € (Premiumzimmer)

Aappartel boardinghouse city center
    EZ: 68,90 €, DZ: 91,80 €

Senator Hotel
    EZ: 65,00 €, DZ: 83,00 €

Hotel-Restaurant Bartsch
    EZ: 42,00 €, DZ: 72,00 €

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.