Machen, was zählt – gemeinsam

Politik bedeutet, sich zusammenzutun und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen – für das Land und seine Menschen. Das tun wir seit nunmehr über vierzig Jahren. Wir sind überzeugt: Gemeinsam, als Partei und in Bündnissen weit darüber hinaus, lassen sich Veränderung und Halt zu jener starken Einheit verbinden, die es immer schon gebraucht hat, um Gutes zu erhalten und Besseres zu ermöglichen.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eint eine Grundhaltung zur Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte. Eine Gesellschaft, in der alle ein Leben in Würde und Freiheit führen können, heute wie übermorgen, überall auf dem Planeten: Das ist die Vision.

Auf dem Weg dorthin treten wir ein für Ökologie und Gerechtigkeit, für Selbstbestimmung, für Demokratie und Frieden. Das ist das Wertefundament, das uns trägt. Und so groß die Herausforderungen unserer Zeit auch sein mögen: Wir haben das Zutrauen in die Gesellschaft und in die Menschen, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam meistern können. Wir haben es aus Gesellschaft selbst in der Hand.

Im Mittelpunkt unserer Politik steht bei alledem der Mensch in seiner Würde und Freiheit – so steht es in unserem Grundsatzprogramm. Das bedeutet auch: Unsere Politik richtet sich an alle Menschen. Sie orientiert sich nicht an der Summe einzelner Interessen oder einzelner Gruppen, sondern verbindet und schafft Ausgleich, springt auch mal über Schatten und sucht den nötigen Kompromiss.

Demokratie ist nie “ganz oder gar nicht”. Sie lebt vom festen Glauben daran, dass Menschen und auch demokratische Parteien stets in der Lage und gewillt sind, sich zum Wohle der Allgemeinheit und im gegenseitigen Respekt aufeinander zuzubewegen. Diesen Glauben teilen wir – und verteidigen unsere Demokratie mit voller Kraft und glasklarer Haltung.

Auf dieser Grundlage setzen wir uns ein für eine klimaneutrale und zukunftsfeste, gerechte und demokratische Gesellschaft – eine Gesellschaft der Vielen, in der Investitionen in die ökologische Modernisierung und den sozialen Zusammenhalt die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg und eine lebenswerte Zukunft in Frieden und Freiheit schaffen.

Und wir laden ein, mitzumachen und sich einzumischen. Denn einen Unterschied machen wir nur gemeinsam. Gemeinsam aber machen wir einen Unterschied: von der Kommune über die Landesebene bis hin zum Bund, in Europa und weltweit.

Entscheidend dabei ist, was das Leben der Menschen lebenswerter macht. Was uns stärkt. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Was uns schützt.

Eine solche Politik, das ist unser Angebot. Das sind wir: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.