Als Text: "Nutzerumfrage. Hilf uns, gruene.de noch besser zu machen!". Daneben ein Block und ein Stift.

Für Frieden, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Freiheit

Am 1. November finden in der Türkei Neuwahlen statt. Wenn Sie Bürger*in der Republik Türkei sind und in Deutschland leben, haben Sie erneut die Gelegenheit, an den Parlamentswahlen in der Türkei teilzunehmen. Wie bei den vergangen Wahlen im Juni 2015 möchten wir sie dazu ermutigen, dieses demokratische Recht wahrzunehmen.

Wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, möchten erneut unsere Unterstützung für die Partei HDP zum Ausdruck bringen.

Wir sind besorgt über die Entwicklungen in der Türkei, die Menschenleben kosten, das Land spalten, zu einem Bürgerkrieg führen können und die türkische Demokratie weiter schwächen. Mit großer Sorge blicken wir auf die Eskalation der Gewalt zwischen der Türkei und der PKK, die fatale Folgen für die gesamte Region haben kann. Wir verurteilen die erneut auf Spannung und Konflikt gerichtete Politik sowohl durch die PKK als auch durch die türkische Regierung. Der Konflikt muss friedlich und durch Versöhnung beigelegt werden. Dafür müssen die Waffen sofort schweigen und nie wieder benutzt werden. Das gleichberechtigte Zusammenleben aller ethnischen und religiösen Gruppen in der Türkei kann nur auf politischem Wege gesichert werden.

Wir wollen eine demokratische Türkei!

Wir wollen das Tor zur Europäischen Union offenhalten für eine moderne Türkei. Die EU braucht eine demokratische und säkulare Türkei.

Wir begrüßen es, dass die HDP beide Konfliktparteien dazu aufgerufen hat, die Gewalt zu beenden und den Friedensprozess wieder aufzunehmen. Sie setzt damit ihren Weg fort, eine gesamttürkische Reformpartei zu werden, die sich für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger und für das gesamte Land einsetzt. Unter der Führung von Selahattin Demirtas hat sich die HDP dazu verpflichtet, ihre Ziele auf demokratischem Weg und innerhalb des parlamentarischen Systems der Türkei durchzusetzen. Dabei möchten wir sie begleiten.

Das erfolgreiche Ergebnis der vergangen Wahl und der Einzug der HDP in das türkische Parlament war eine neue Hoffnung für die Türkei. Eine erneute Stimmabgabe für HDP bedeutet gleichzeitig eine Chance für die Stabilisierung des Landes und den Frieden, sowie eine Absage an ein autoritäres Regime das auf einen Menschen zugeschnitten ist.

Als Bürgerinnen und Bürger der türkischen Republik entscheiden Sie am 1. November über den Weg der Türkei: hin zu einem demokratischen, friedlichen Land oder in die weitere Instabilität.

Weitere Informationen für Ihre Entscheidung finden Sie unter: http://en.hdpeurope.eu/

Warum unterstützt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit diesem Aufruf die HDP?

Aufruf zur letzten Parlamentswahl (Mai 2015)

Flugblatt auf Türkisch (schwarz-weiß)

Flugblatt auf Türkisch (farbig)

Flugblatt auf Kurdisch (schwarz-weiß)

Flugblatt auf Kurdisch (farbig)

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.