Text: "Der Frühling wird grün. Unterstütze die grünen Wahlkämpfe". Daneben ein Kreis mit einem grünen Kreuz drin.

Europäische Grüne Partei

Die Europäische Grüne Partei (EGP) ist ein Zusammenschluss aus derzeit 35 Parteien aus Mitglieds- und Nichtmitgliedländern der Europäischen Union.

Die Europäische Grüne Partei (EGP) wurde im Februar 2004 in Rom gegründet und umfasst derzeit 35 Mitgliedsparteien aus Mitglieds- und Nichtmitgliedsländern der Europäischen Union. Sie ist die Nachfolgeorganisation der Europäischen Föderation Grüner Parteien (EFGP).

Zu den Europawahlen 2004 traten 25 der damaligen Mitgliedsparteien erstmals in der Geschichte der europäischen Parteipolitik mit einem gemeinsamen Manifest, einer gemeinsamen Wahlkampagne und einem gemeinsamen Spitzenteam an.

Die Delegierten der Mitgliedsparteien der Europäischen Grünen Partei treffen sich zweimal im Jahr zu Council Meetings. Alle zwei Jahre findet der Parteikongress statt. Sitz der EGP ist die belgische Hauptstadt Brüssel.

Grüne Charta

Auf dem 2. Kongress der Europäischen Grünen Partei in Genf im Okotber 2006 verabschiedeten die Delegierten einstimmig die Grüne Charta. Darin sind die Grundwerte und Ziele der Grünen Bewegung in Europa festgeschrieben.

Die Charta der Europäischen Grünen (in englischer Sprache)

"A Green Future for Europe" - Beschluss des 2. Kongresses der Europäischen Grünen Partei (in englischer Sprache)

Die Grünen im Europaparlament

Die Europäischen Grünen sind im Europaparlament mit der Fraktion Greens/EFA vertreten. Einem Zusammenschluss von Grünen aus mehreren Ländern mit Unabhänigen. Sie verfügt derzeit über 42 Sitze im Parlament. 13 der Abgeordneten sind aus Deutschland und repräsentieren Bündnis 90/Die Grünen in der Grünen Europafraktion.

Weiterführende Links:

Europäische Grüne Partei

Fraktion Greens/EFA im Europaparlament

Aktuelle Delegierte zum Rat der EGP

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.