Text: "Der September wird Grün. Unterstütze die grünen Wahlkämpfe", daneben ein schwarzer Kreis mit einem grünen Kreuz drüber.
Ein grün erleuchtete Bühne.
Mit Mut in Bauch machen wir grüne Politik auf der BDK 2015 in Halle. Foto: Harry Weber/gruene.de (CC BY 3.0)

Bundesdelegiertenkonferenz 2015 in Halle

Die Bundesdelegiertenkonferenz 2015 hat vom 20. bis 22. November in der HALLE MESSE in Halle (Saale) stattgefunden. Es wurden unter anderem Debatten zur Einwanderungsgesellschaft, grüner Familien- und Arbeitszeitpolitik sowie grüner Wirtschafts- und Klimapolitik geführt. Außerdem standen die Wahlen des Bundesvorstands, des Parteirats und des Bundesschiedsgerichts auf der Tagesordnung.

Hier findet ihr die Beschlüsse der BDK 2015 in Halle (Saale).

BDK-Berichte

„Gegen jede Art von Fanatismus und Extremismus“

Ein Gebot der Menschlichkeit

Bundesvorstand bestätigt, Parteirat neu gewählt

Familien brauchen Zeit

Grüne Wirtschaftspolitik schützt das Klima

Reden

Videos ausgewählter Reden findet ihr in unserem grünen youtube-Kanal.

Bildergalerie

Eine Bildergalerie mit Eindrücken von der BDK gibt es auf unserer grünen Facebook-Seite.

Ort und Zeit

Die Bundesdelegiertenkonferenz wird am Freitag, den 20. November um ca. 17:00 Uhr beginnen, das Ende ist für Sonntag, den 22. November 2015, ca. 14:00 Uhr geplant.

Messegelände HALLE MESSE Messestraße 10, 06116 Halle (Saale)

Tagesordnung, Anträge und eingegangene Bewerbungen

Hier findet ihr den Antrag des Bundesvorstands zur Tagesordnung.

In diesem Jahr werden wir zum ersten mal nur mit dem Tool "Antragsgrün" zur Einreichung von Anträgen und Änderungsanträgen sowie Bewerbungen arbeiten. Die Anträge und Bewerbungen findet ihr hier: https://bdk.antragsgruen.de/

Einen FAQ, wie ihr Anträge an die BDK stellen könnt, findet ihr hier.

Antragsfristen

Antragsschluss für Eigenständige Anträge und Satzungsänderungsanträge: Freitag, 09. Oktober 2015, 24:00 Uhr.

Antragsschluss für Änderungsanträge: Freitag, 30.Oktober 2015, 24:00 Uhr.

Wir werden uns bemühen, alle eingehenden (Änderungs-)Anträge zeitnah nach Eingang wie gewohnt hier zur Verfügung zu stellen.

Bitte meldet euch, falls Ihr nach einer Woche feststellt, dass Eure (Änderungs-)Anträge noch nicht online sind.

Fragen und Antworten rund um die Antragsstellung findet Ihr demnächst hier unter einem Link.

Antragskommission

Die Antragskommission bereitet die Behandlung der inhaltlichen Tagesordnungspunkte und V-Anträge in Zusammenarbeit mit den AntragstellerInnen vor. Sie kann der Bundesversammlung Empfehlungen zum Abstimmungsverfahren von Anträgen geben. Ihre Empfehlungen bedürfen der Zustimmung der Bundesversammlung. Über ihre Empfehlungen wird zuerst abgestimmt. (aus §12 (7) Bundessatzung).

Mitglieder der Antragskommission sind:

• Annalena Baerbock, MdB
  • Anna Cavazzini
  • Anja Hajduk, MdB
  • Michael Kellner
  • Benedikt Mayer
  • Konstantin von Notz, MdB
  • Felix Pahl
  • Terry Reintke, MdEP
AntragstellerInnentreffen

Die AntragstellerInnentreffen werden am Freitag, den 20. November zwischen 14 und 16 Uhr stattfinden. Ort: Tagungsraum 4 im 1. OG des Eingangsbereichs.

Bewerbungen

Für Eure Bewerbung benutzt bitte ausschließlich eine der drei Vorlagen.
Schickt Eure Bewerbung bitte also rtf-, doc- oder odt-Datei und nicht
als pdf-Datei an gremien@gruene.de

Neudelegiertentreffen

Für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, wird es wieder ein Neudelegiertentreffen geben. Dort erfahrt Ihr was auf einer BDK passiert, welche Aufgaben die Antragskommission hat oder auch was man tun muss, wenn man auf der BDK reden möchte. Alle diese Fragen und noch mehr werden beim Neudelegiertentreffen beantwortet. Es wird voraussichtlich am Freitag, den 20. November 2015 ab 16 Uhr auf dem Messegelände in Halle (Saale) stattfinden.

Barrieren auf dem grünen Parteitag abbauen

Wir bemühen uns, die BDK möglichst barrierefrei zu gestalten, deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass ihr uns meldet, wenn Unterstützung gewünscht wird. Benutzt dafür bitte dieses Formular und schickt es bis spätestens 19. Oktober 2015 an die Bundesgeschäftsstelle per Fax zurück oder per Mail an bdk@gruene.de. Andernfalls können wir leider die Unterstützung nicht gewährleisten.

Seminarangebote

Am Freitag, den 20.11.2015 bieten wir Seminare von 11 Uhr bis 16:30 Uhr zu den Themen Social Media, Umgang mit dem neuen Corporate Design und Mitgliederwerbung an.

Workshop 1 – Social Media

Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook werden vielfach in der Kommunikation, in Kampagnen und in Wahlkämpfen eingesetzt. Sie bieten die Chance, das eigene Publikum und neue Zielgruppen unmittelbar, schnell und über unterschiedliche Wege zu erreichen. Doch wie nutzen wir die neuen Werkzeuge optimal im Rahmen von Kampagnen? Notwendig dafür ist eine auf das jeweilige Projekt zugeschnittene Strategie.

Im Workshop entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam den Einsatz von Social Media im Rahmen von Kampagnen, erarbeiten Strategien ebenso wie ein Storytelling für die eigenen Fans. Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, ihre Social-Media- Aktivitäten strategisch anzugehen, sinnvolle Ziele zu formulieren und deren Erreichung messen zu können

Workshop 2 - Mitgliedergewinnung

Wir wollen Mitglieder nicht nur werben sondern auch gewinnen. WIR gewinnen Mitglieder und unsere MITGLIEDER gewinnen ein Sinn-stiftendes Hobby und einen Raum zur persönlichen Entwicklung. Im Seminar werden wir die ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder innerhalb der Partei reflektieren, um folglich mit diesem Bewusstsein andere Menschen für unser Tun zu begeistern. Mitglieder werben heißt Potentiale erkennen und Betätigungsfelder anbieten.

Workshop 3 – Corporate Design

Seit Mai 2015 haben die GRÜNEN ein neues Corporate Design. Es sorgt für ein plakatives, markantes visuelles Profil der Partei und macht uns als Absender unverwechselbar. Es bietet fantastische Gestaltungsmöglichkeiten und viel Flexibilität. Wie das genau geht, wollen wir Euch in einem Workshop vermitteln. Hier geht es um Anwendungstricks, Hilfestellungen, "Do's" und "Don'ts" - vermittelt von erfahrenen Öffentlichkeitsarbeitern und Designern.

Bitte meldet euch per Email an bdk@gruene.de an. Wir haben nur begrenzte Plätze, die nach Eingang der Anmeldung vergeben werden.

Übernachtung

Wir haben ein Kontingent an Hotelzimmern für euch blockiert. Diese Zimmer könnt ihr über Stadtmarketing GmbH Halle (Saale) abrufen. Hier ist der Link für das Formular, das ihr ausgedruckt und ausgefüllt an Stadtmarketing Halle senden könnt. Bitte beachtet, dass die Messe in Halle mit der S-Bahn sowohl an den Hauptbahnhof Halle (Saale) als auch an den Hauptbahnhof Leipzig gut angebunden ist. http://gruenlink.de/xyl

Ihr könnt eure Zimmer auch über die Agentur Avantel unter dem folgenden Link buchen: http://www.avantel.de/BDKHalle2015

Avantel Hotel Reservierung GmbH, Sabine Konieczny, Tel.: 0241/94662-826, s.konieczny@avantel.de

Weitere Übernachtungsalternativen könnt ihr direkt über die bekannten online Hotelbuchungsseiten wie z.B. hotel.de, hrs.de, booking.com etc. finden. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Halle gibt es außerdem im Hostel oder diversen Pensionen. http://hostel-no5.de; http://www.deutsche-pensionen.de/pension-halle

Wir empfehlen Euch sobald wie möglich Zimmer zu buchen.

Kinderbetreuung

Wir werden auch auf der kommenden BDK eine Kinderbetreuung anbieten. Unsere Planung erfordert aber, dass Ihr Euch spätestens bis zum 07. November 2015 über die Gästeakkreditierung auf http://www.gruene.de/partei/gaeste-akkreditierung.html anmeldet und dort eintragt wie viele Kinder Ihr in welchem Alter mitbringen werdet. Wir können insbesondere für kleine Kinder nur eine angemessene Betreuung gewährleisten, wenn wir frühzeitig wissen, mit wie vielen kleinen Kindern wir rechnen müssen. Dies gilt auch für Kinder von Delegierten. Wundert Euch nicht, dass Ihr Euch nochmal als Gäste anmeldet, das ist technisch die einfachste Lösung.

Anmeldung von Gästen

Der Einlass für Gäste gestaltet sich erfahrungsgemäß leichter, wenn wir Ihnen vorher per Post eine Einlasskarte zuschicken können. Deshalb bitten wir alle Mitglieder, die nicht Delegierte sind und auch alle sonstigen Gäste, sich bis spätestens zwei Wochen vorher auf https://www.gruene.de/partei/gaeste-akkreditierung.html anzumelden. Die Anmeldung kann auch per Fax (030-28442-250) oder per Email (gremien@gruene.de) erfolgen.

Presse-Akkreditierung

Die Akkreditierung ist geschlossen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse@gruene.de.

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Die Bahn hat uns für die BDK in Halle wieder ein Veranstaltungsticket angeboten. Besonders für Nicht-BahncardbesitzerInnen ist das Veranstaltungsticket eine günstige Alternative. Hin- und Rückfahrt könnt Ihr zum Preis von 99,- EUR in der 2. Klasse und 159,- EUR in der 1. Klasse buchen, für diese Tickets gilt Zugbindung. Es besteht auch die Möglichkeit, für 139,- EUR in der 2. Klasse und 199,- EUR in der 1. Klasse das Veranstaltungsticket ohne Zugbindung zu buchen. Das Veranstaltungsticket gilt zwischen dem 20. November und 22. November 2015.

Die An- und Abreise mit dem Veranstaltungsticket zur Bundesdelegiertenkonferenz ist CO2-frei; die Energie wird ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen bezogen. Der Umtausch und die Erstattung vor dem ersten Geltungstag betragen 17,50 EUR und sind danach leider ausgeschlossen.

Bei Interesse könnt Ihr das Veranstaltungsticket hier online buchen, oder telefonisch unter der Service-Nummer 01806-311153 mit dem Stichwort „BDK Halle“. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Die Hotline ist von Montag bis Samstag von 7:00-22:00 Uhr erreichbar; die Telefonkosten betragen 20 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 60 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz.

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.