Text: "Der September wird Grün. Unterstütze die grünen Wahlkämpfe", daneben ein schwarzer Kreis mit einem grünen Kreuz drüber.
Das Hamburger Rathaus mit Alster im Hintergrund.
Foto: Thomas Wolf (CC BY-Sa 3.0)

BDK 2014 in Hamburg

Die diesjährige Bundesdelegiertenkonferenz wird vom 21. bis 23. November 2014 in Hamburg stattfinden. Wir werden über die Themen Gutes Leben, Freiheit und Außenpolitik debattieren und zudem stehen einige Satzungsänderungsanträge und die Wahl der Antragskommission auf der Tagesordnung.

Berichte von der BDK

Humane Asylpolitik

Europäische Friedenspolitik

"Gutes Essen ist kein Luxus"

"Wir wollen Freiheit für alle"

Die Beschlüsse der BDK findet ihr hier.

Ort und Zeit

Die Bundesdelegiertenkonferenz wird am Freitag, den 21. November um 17:00 Uhr beginnen, das Ende ist für Sonntag, den 23. November, ca. 13:00 Uhr geplant.

Sporthalle Hamburg, Krochmannstraße 55, 22297 Hamburg.

Tagesordnung und Anträge

Hier findet Ihr ALLE Anträge zur BDK.

Direktlink zur vorläufigen Tagesordnung.

Antragsfristen

Antragsschluss für Eigenständige Anträge und Satzungsänderungsanträge: Freitag, 10. Oktober 2014, 23:59 Uhr

Antragsschluss für Änderungsanträge: Freitag, 31.Oktober, 23:59 Uhr

Antragsschluss für Änderungsanträge für den Dringlichkeitsantrag: 'Verantwortung für die eigene Geschichte übernehmen' ist Freitag, 21. November 2014 mit Einstieg in TOP 6.

Wir werden uns bemühen, alle eingehenden (Änderungs-)Anträge zeitnah nach Eingang wie gewohnt hier zur Verfügung zu stellen .

Bitte meldet euch, falls Ihr nach einer Woche feststellt, dass Eure (Änderungs-)Anträge noch nicht online sind.

Fragen und Antworten rund um die Antragsstellung findet Ihr unter:

Antragskommission

Die Antragskommission bereitet die Behandlung der inhaltlichen Tagesordnungspunkte und V-Anträge in Zusammenarbeit mit den AntragstellerInnen vor. Sie kann der Bundesversammlung Empfehlungen zum Abstimmungsverfahren von Anträgen geben. Ihre Empfehlungen bedürfen der Zustimmung der Bundesversammlung. Über ihre Empfehlungen wird zuerst abgestimmt. (aus §12 (7) Bundessatzung).

Mitglieder der Antragskommission sind:

• Annalena Baerbock
  • Anja Hajduk
  • Ska Keller
  • Michael Kellner
  • Benedikt Mayer
  • Konstantin von Notz
  • Felix Pahl

Die Antragskommission wird auf der BDK in Hamburg neu gewählt. Hier die Bewerbungen (PDF):

RechnungsprüferInnen

AntragstellerInnentreffen

Die AntragstellerInnentreffen werden am Freitag, den 21. November zwischen 14 und 16 Uhr stattfinden. Von 14-15 Uhr werden wir wir (jeweils nacheinander) die Themen Freiheit, Schacht Konrad, Ernährung, Satzung, Haushalt, Inklusion  behandeln, von 15-16 Uhr die Themen Humane Flüchtlingspolitik, Aufarbeitung, V-Anträge, Klima, Europäische Friedensordnung.

Der Saal wird vom Halleneingang aus gut ausgeschildert sein.

Neudelegiertentreffen

Für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, wird es wieder ein Neudelegiertentreffen geben. Dort erfahrt Ihr was auf einer BDK passiert, welche Aufgaben die Antragskommission hat oder auch was man tun muss, wenn man auf der BDK reden möchte. Alle diese Fragen und noch mehr werden beim Neudelegiertentreffen beantwortet. Es wird voraussichtlich am Freitag, den 21. November 2014 ab 16 Uhr in der Sporthalle Hamburg stattfinden.

Barrieren auf dem grünen Parteitag abbauen

Wir bemühen uns, die BDK möglichst barrierefrei zu gestalten, deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass ihr uns meldet, wenn Unterstützung gewünscht wird. Benutzt dafür bitte dieses Formular und schickt es bis spätestens 19. Oktober 2014 an die Bundesgeschäftsstelle per Fax zurück oder schreibt uns eine Mail an bdk@gruene.de. Andernfalls können wir leider die Unterstützung nicht gewährleisten.

Anfahrt

Die BDK erreicht ihr am einfachsten mit der U-Bahn. Von Station Lattenkamp (Linie U1) sind es ungefähr 10 Minuten Fußweg.

Übernachtung

Wir haben ein großes Kontingent an Hotelzimmern für Euch blockiert. Diese Zimmer könnt Ihr über www.avantel.de/BDKHamburg2014 buchen. Wir empfehlen Euch sobald wie möglich Zimmer zu buchen, die Namen der Delegierten können später nachgereicht werden. Weitere günstige Übernachtungsalternativen können auch direkt telefonisch oder per Mail angefragt werden: Avantel Hotel Reservierung GmbH, Sabine Konieczny, Tel.: 0241/94662-826, s.konieczny@avantel.de.

Des Weiteren haben wir ein Kontingent im Generator Hostel für Euch reserviert. Hier könnt Ihr für 21 € die Nacht in 6- oder 8-Bettschlafsäalen inclusive Frühstück nächtigen. Die Betten können von Euch unter dem Stichwort „Die Grünen“ unter Tel: 040/226358460 oder per Mail: groupshamburg@generatorhostels.com gebucht werden.

Denkt daran bei der Buchung anzugeben, dass es sich um eine Dienstreise handelt und Ihr Euch von der geforderten Kurtaxe befreien lassen könnt.

Kinderbetreuung

Wir werden auch auf der kommenden BDK eine Kinderbetreuung anbieten. Unsere Planung erfordert aber, dass Ihr Euch spätestens bis zum 07. November 2014 über die Gästeakkreditierung auf http://www.gruene.de/partei/gaeste-akkreditierung.html anmeldet und dort eintragt wie viele Kinder Ihr in welchem Alter mitbringen werdet. Wir können insbesondere für kleine Kinder nur eine angemessene Betreuung gewährleisten, wenn wir frühzeitig wissen, mit wie vielen kleinen Kindern wir rechnen müssen. Dies gilt auch für Kinder von Delegierten. Wundert Euch nicht, dass Ihr Euch nochmal als Gäste anmeldet, das ist technisch die einfachste Lösung.

Anmeldung von Gästen

Der Einlass für Gäste gestaltet sich erfahrungsgemäß leichter, wenn wir Ihnen vorher per Post eine Einlasskarte zuschicken können. Deshalb bitten wir alle Mitglieder, die nicht Delegierte sind und auch alle sonstigen Gäste, sich bis spätestens zwei Wochen vorher auf http://www.gruene.de/partei/gaeste-akkreditierung.html anzumelden. Die Anmeldung kann auch per Fax (030-28442-250) oder per Email (gremien@gruene.de) erfolgen.

Anmeldung von PressevertreterInnen

Journalistinnen und Journalisten können sich hier akkreditieren: www.gruene.de/presse/akkreditierung.html

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Die Bahn hat uns für die BDK in Hamburg wieder ein Veranstaltungsticket angeboten. Besonders für Nicht-BahncardbesitzerInnen ist das Veranstaltungsticket eine günstige Alternative. Hin- und Rückfahrt könnt Ihr zum Preis von 99,- EUR in der 2. Klasse und 159,- EUR in der 1. Klasse buchen, für diese Tickets gilt Zugbindung. Es besteht auch die Möglichkeit, für 139,- EUR in der 2. Klasse und 199,- EUR in der 1. Klasse das Veranstaltungsticket ohne Zugbindung zu buchen. Das Veranstaltungsticket gilt zwischen dem 19. November und 25. November 2014.

Die An- und Abreise mit dem Veranstaltungsticket zur Bundesdelegiertenkonferenz ist CO2-frei; die Energie wird ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen bezogen. Der Umtausch und die Erstattung vor dem ersten Geltungstag betragen 15,- EUR und sind danach leider ausgeschlossen.

Bei Interesse könnt Ihr das Veranstaltungsticket telefonisch unter der Service-Nummer 01806-311153 mit dem Stichwort „BDK Hamburg“ buchen. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Die Hotline ist von Montag bis Samstag von 7:00-22:00 Uhr erreichbar; die Telefonkosten betragen 20 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 60 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz.

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.