Menschen stehen auf einem Deich und halten sich an den Händen, im Hintergrund ist ein Atomkraftwerk.
Hand in Hand setzen wir uns mit unseren Nachbarn aus Belgien und den Niederlanden für die Abschaltung von Atomkraftwerken ein. Foto: © gruene.de (CC BY-Sa 3.0)

Menschenkette gegen Atomkraft

Atomkraft? Ohne uns! Wir unterstützen die Menschenkette am 25. Juni von Aachen nach Tihange. Gemeinsam und Hand in Hand mit zehntausenden Menschen fordern wir die sofortige Abschaltung der Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3. Denn Strahlung kennt keine Grenzen!

Bei der tri-nationalen Menschenketten-Aktion am 25. Juni 2017 verbinden zehntausende Menschen die drei Länder Belgien, Niederlande und Deutschland und fordern die Abschaltung der Atomkraftwerke Tihange und Doel.

Kettenreaktion Tihange – Sei dabei

Zum Zeitpunkt des Kettenschlusses reichen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Landesgrenzen hinweg die Hände. Zur Überbrückung von möglichen Lücken wird es sogenannte “Kettenbänder” geben (1-Meter-Stoffbänder), aber natürlich können auch eigene Transparente für die Strecken-Überbrückung mitgebracht werden. Die Strecke verläuft größtenteils in den Niederlanden und Belgien, vor allem entlang der Maas im landschaftlich schönen Maas-Tal. Die Wege, auf denen die Menschenketten-Aktion stattfindet, werden von der Polizei gesperrt sein.

Eckdaten zur Teilnahme

Anmeldung: Bitte meldet Euch hier zur Menschenkette an.

Datum: 25. Juni 2017

Zeit: Bitte seid ab 14 Uhr an Eurer Stelle in der Kette.

Ort: Aachen-Tihange, alle Teilnehmenden verteilen sich entsprechend ihres Wohnortes entlang der Strecke, Informationen zum Streckenverlauf gibt es hier.

Mehr Informationen zur Menschenkette.