Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir rollen gemeinsam mit vielen weiteren Radfahrerinnen und Radfahrern auf grünen Fahrrädern auf einen großen Platz.
Ob mit dem Hybrid-Auto, mit dem Zug, dem Rad oder zu Fuß - Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir touren quer durch die Republik. Foto: © Rasmus Tanck

Der Grüne Wahlmarathon

42 Stunden, 16 Bundesländer, Katrin und Cem - und das alles live im Netz. Das ist der Grüne Wahlmarathon! In 42 Stunden touren Cem und Katrin durch alle 16 Bundesländer. Kaffeeverteilaktionen am Morgen, Townhalls am Mittag, Haustürwahlkampf am Abend, Kneipentouren durch die Nacht und als Höhepunkt „Die Grüne Pasta Party“. Das Ganze begleiten wir 42 Stunden online im Netz – wir berichten von den Aktionen, aus den Tourenautos von Katrin und Cem, aus dem Fanbus und aus dem Studio in Berlin.

>> Livestream-Programm zum Grünen Wahlmarathon

Freitag, 22. September 2017

Leipzig, Augustusplatz, 10:00-11:00 Uhr mit Cem
Spitzenkandidat Cem Özdemir startet auf dem Leipziger Wochenmarkt in den Grünen Wahlmarathon. Nach seiner Wahlkampfrede unterstützt er gemeinsam mit Monika Lazar, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leipzig, die Leipziger Grünen im Straßenwahlkampf.

Erfurt, Willy Brandt-Platz, 10:30-11:30 Uhr mit Katrin
Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt tritt mit Roberto Kobelt, der Landessprecherin Stephanie Erben und weiteren Kandidat*innen kräftig in die Fahrradpedale und erzeugt so mit Muskelkraft den Strom für unsere Kaffeemaschine. Kaffee, Snacks und Wahlkampfinformationen werden an interessierte Passanten verteilt.

Halle, Am Leipziger Turm, 12:00-13:00 Uhr mit Cem

Spitzenkandidat Cem Özdemir nimmt am alljährlichen Hallianz Spendenlauf teil, bei dem die Laufrunden von Cem Özdemir und dem grüne Laufteam in Spendenzahlungen für Integrations- und Gemeinwohlprojekte umgemünzt werden.

Berlin, ewerk, 16:00-18:00 Uhr mit Katrin und Cem:

Die beiden Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir feiern den Wahlkampfhöhepunkt bei der „Grünen Pasta-Party“.

Potsdam, Rudolf-Breitscheid-Straße 50, 19:00-20:00 Uhr mit Katrin
Im Thalia-Kino zeigen Grüne den Film „Das ist unser Land“. Mit den eingeladenen Jung-und Erstwählern diskutiert sie im Anschluss über Nationalismus und Demokratie.

Bamberg, Untere Brücke, 23:00-24:00 Uhr mit Cem
Beim Kneipenwahlkampf unterstützt Cem Özdemir die Lisa Badum und die Bamberger Grünen und zieht mit ihnen durch die Sandstraße mit einer Abschlussrunde in der Gaststätte Stilbruch.

Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin, vor der Arsenalstraße 8, 23:00-24:00 Uhr mit Katrin
Katrin Göring-Eckardt besucht das Honky Tonk® Kneipenfestival in Schwerin und macht Kneipenwahlkampf vor Ort.

Samstag, 23. September 2017

Ahrensburg, Rondeel, 9:30-10:30 Uhr mit Katrin
Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt verteilt unter dem Motto „Umweltschutz braucht mehr Biss“ gebrandete regionale Bio-Äpfel auf dem Ahrensburger Wochenmarkt.

Frankfurt am Main, Liebfrauenberg, 10:00-11:00 Uhr mit Cem
Spitzenkandidat Cem Özdemir kommt mit Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

Hamburg, Fanny-Mendelssohn-Platz, 11:30-12:30 Uhr mit Katrin
Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt nimmt an einer Klimaschutz-Demo in Hamburg teil.

Heidelberg, Hauptstraße 49, 12:30-13:30 Uhr mit Cem
Cem Özdemir unterhält sich im "Cemspurt" mit Bürgerinnen und Bürgern.

Bremen, Teerhof 30, 14:30-15:30 Uhr mit Katrin
Katrin besucht die Maritime Woche in Bremen und spricht mit Besucherinnen und Besuchern.

Saarland

Saarbrücken, Bahnhofstraße 18, 16:00-17:00 Uhr mit Cem
Cem Özdemir unterstützt die Bremer Grünen beim Straßenwahlkampf und mit einer Wahlkampfrede.

Bielefeld, 18:00-19:00 Uhr mit Katrin
Katrin startet mit den Bielefelder Grünen in den Endspurt-Haustürwahlkampf.

Mainz, Fischtorstraße 1, 19:00-19:45 Uhr mit Cem
In der Kneipe Hintz & Kuntz hält Cem Özdemir eine Wahlkmapfrede.

Hannover, 21:00-22:00 Uhr mit Katrin
Katrin Göring-Eckardt unterstützt die Hannoveraner Grünen im Haustürwahlkampf und mixt gemeinsam mit Sven Kindler und Timon Dzienus, Sprecher GRÜNE JUGEND Niedersachsen, Cocktails an der Grünen Cocktailbar.