No-Pegida-Demo mit bunten Fahnen vor Brandenburger Tor
Foto: © dpa

Demonstration für ein vielfältiges Deutschland

Kommt am 22. Oktober um 12 Uhr zum Brandenburger Tor. Wir GRÜNE unterstützen die Demonstration gegen Hass und Rassismus im Bundestag. Gemeinsam wollen wir an diesem Sonntag ein Zeichen für eine weltoffene, tolerante Gesellschaft setzen.

Seit 1949 ist der Deutsche Bundestag das Herz unserer parlamentarischen Demokratie – ein Ort von Meinungsfreiheit und kontroverser Debatte. Doch wenn er am 24. Oktober 2017 neu gewählt zusammentritt, wird dieser Tag zur Zäsur: Rechtsextreme und Rassisten nehmen auf den Stühlen des Parlaments Platz, als Mitglieder der neuen AfD­-Fraktion.

Vom Redepult im Reichstag drohen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, Hass und Ressentiments geschürt zu werden. Geschichtsleugner könnten von dort aus die Verbrechen der NS­-Herrschaft relativieren. Mit schrillen Tönen soll die Hetze gegen Flüchtlinge, Ausländer und Andersdenkende zum Volkswillen erklärt werden. Andere Parteien könnten dem Rechtsruck folgen.

Hierzu dürfen und werden wir nicht schweigen. Am 22. Oktober, dem Sonntag vor der ersten Sitzung des neuen Bundestags, umschließen wir den Bundestag mit vielen tausenden Menschen jeder politischen Richtung, jeden Alters und jeder Herkunft. Wir machen klar: Wer in den nächsten vier Jahren den Bundestag als Bühne für Rassismus, Diskriminierung und Geschichtsverfälschung verwendet, trifft auf unseren entschlossenen Widerstand. Gemeinsam demonstrieren wir für ein weltoffenes und vielfältiges Deutschland.

Kommt zur Demo!

x Wann? Sonntag, 22. Oktober, 12-17 Uhr

x Wo? Brandenburger Tor, Berlin

Helft mit die Demo richtig groß zu machen und teilt das Facebook-Event: