Text: "Der Frühling wird grün. Unterstütze die grünen Wahlkämpfe". Daneben ein Kreis mit einem grünen Kreuz drin.
Menschen mit Stimmkarten
Auf dem 41. grünen Parteitag vom 16. bis 18. Juni 2017 wird das Wahlprogramm diskutiert und beschlossen. Foto: © Rasmus Tanck

Bundesdelegiertenkonferenz im Juni 2017 in Berlin

Die 41. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) findet vom 16. bis 18. Juni 2017 in Berlin statt. Auf dem Parteitag wird das Wahlprogramm für die Bundestagswahl diskutiert und beschlossen.

Der Bundesvorstand hat am 10. März 2017 einen Programmentwurf für die Bundestagswahl vorgelegt. Auf der BDK wollen wir den Entwurf gemeinsam diskutieren und ein Bundestagswahlprogramm beschließen, das die Weichen auf Zukunft stellt: Für eine intakte Natur und eine innovative Wirtschaft. Für Menschlichkeit und eine Gesellschaft, in der jeder frei leben kann. Für mehr soziale Gerechtigkeit und ein Land der gleichen Chancen für alle Kinder. So wollen wir gemeinsam in die heiße Phase des Wahlkampfes starten!

Ort und Zeit

Die Bundesdelegiertenkonferenz wird am Freitag, den 16. Juni um 16:00 Uhr beginnen, das Ende ist für Sonntag, den 18. Juni, ca. 14:00 Uhr geplant.

Stattfinden wird die BDK im Velodrom, Paul-Heyse-Straße 26, 10407 Berlin. ACHTUNG, neuer Eingang über die Wiese.

Tagesordnung, Anträge und Antragsfristen

Bitte tragt wie gewohnt Eure Anträge und Änderungsanträge im Antragstool "Antragsgrün" ein. Um Euch hier einzuloggen, benötigt ihr Eure Zugangsdaten für das Grüne Netz (früher „Wurzelwerk-Zugangsdaten“).

Antragsschluss für Änderungsanträge zum Bundestagswahlprogramm: Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:00 Uhr.

Antragsschluss für eigenständige Anträge und Satzungsänderungsanträge: Freitag, 5. Mai 2017, 23:59 Uhr.

Ihr habt wie immer die Möglichkeit, V-Anträge zu stellen. Wir wollen uns aber auf dieser BDK auf das Programm konzentrieren und bitten Euch deshalb, eure Anliegen soweit möglich als Änderungsantrag im Programm zu stellen.

Antragsschluss für Änderungsanträge (außer Bundestagswahlprogramm, s.o.): Freitag, 26. Mai 2017, 23:59 Uhr.

Alle eingehenden (Änderungs-)Anträge werden wir zeitnah nach Eingang hier zur Verfügung stellen. Bitte meldet Euch, falls ihr nach einer Woche feststellt, dass Eure (Änderungs-)Anträge noch nicht online sind.

Einen FAQ, wie ihr Anträge an die BDK stellen könnt, findet ihr hier.

Achtung: Anträge grundsätzlich digital

Alle Unterlagen werden der Umwelt zuliebe per Email versendet. Auf der BDK werden die Anträge darüber hinaus online per Intranet zur Verfügung stehen. Wenn ihr die gedruckten Anträge zugesandt haben wollt, sagt eurem KV Bescheid, dass er das bei der Delegiertenmeldung angibt. Auf der BDK stellen wir Euch bei Bedarf gerne ein Tablet zur Verfügung, mit dem Ihr die Anträge lesen könnt.

Wichtige Hinweise zur Antragsstellung von Einzelantragsteller*innen

Bitte beachte: Änderung bei der Antragstellung

Entsprechend des Beschlusses der letzten Bundesdelegiertenkonferenz haben wir das Verfahren zur gemeinschaftlichen Antragsstellung von 20 Mitgliedern über unser Antragstool Antragsgrün umgestellt. Wenn 20 Mitglieder gemeinsam digital einen (Änderungs-)antrag stellen wollen, muss ein Mitglied diesen im Antragsgrün anlegen und erhält einen Link zu dem (Änderungs-)Antrag per Email zugesandt. Dieser Link kann nun an alle Mitglieder weitergeleitet werden, die an der Mitzeichnung des Antrags interessiert sind. Die Mitzeichner*innen müssen sich dazu ins Grüne Netz  einloggen und können über den Link den Änderungsantrag aufrufen und mit einem weiteren Klick unterstützen.

Bei Problemen mit dem Zugang zum Grünen Netz sind wir Euch zu Bürozeiten natürlich gerne behilflich. Jedes Mitglied hat die Zugangsdaten zum Grünen Netz (früher Wurzelwerk) nach dem Eintritt zugesandt bekommen. Zuletzt wurden sie mit den Urwahlunterlagen auf dem Anschreiben verschickt. Wenn ihr euer Passwort vergessen habt, könnt ihr Euch auf der Login-Seite des Grünen Netzes über "Mein Passwort zurücksetzen" ein neues Passwort zuschicken lassen. Wenn ihr Eure Zugangsdaten nicht mehr wisst und Euch dazu auch noch nie im Grünen Netz angemeldet habt, schicken wir euch die Zugangsdaten gerne und zeitnah erneut zu. Bitte sendet dazu eine E-Mail an netz@gruene.de mit Eurem Namen und Eurem Kreisverband.

Die Einreichung von Anträgen kann weiterhin per E-Mail geschehen, die Unterstützer*innen müssen sich aber entweder digital über Antragsgrün oder per Unterschrift verifizieren. Diese kann auch eingescannt per E-Mail übersendet werden. Neben den elektronischen Wegen kann die Einreichung und Unterstützung des Antrags weiterhin auf dem schriftlichen Weg per Brief oder Fax geschehen. Bitte achtet darauf, dass in diesem Fall alle Beteiligten eigenhändig unterschreiben müssen.

Die Einreichung von Anträgen als antragsberechtigtes Gremium (BAG; Kreisverband etc.) ist von dieser Änderung nicht betroffen.

Antragskommission

Die Antragskommission bereitet die Behandlung der inhaltlichen Tagesordnungspunkte und V-Anträge in Zusammenarbeit mit den Antragsteller*innen vor. Sie kann der Bundesversammlung Empfehlungen zum Abstimmungsverfahren von Anträgen geben. Ihre Empfehlungen bedürfen der Zustimmung der Bundesversammlung. Über ihre Empfehlungen wird zuerst abgestimmt (aus §12 (7) Bundessatzung).

Mitglieder der Antragskommission sind:

• Annalena Baerbock, MdB
  • Anna Cavazzini
  • Anja Hajduk, MdB
  • Michael Kellner
  • Benedikt Mayer
  • Konstantin von Notz, MdB
  • Felix Pahl
  • Terry Reintke, MdEP
Antragsteller*innen-Treffen

Die Antragsteller*innentreffen werden im Vorfeld der BDK stattfinden. Sobald sie endgültig feststehen, ca. drei Wochen vor der BDK, werden wir die Zeitfenster sowie den genauen Ort hier veröffentlichen sowie die Antragsteller*innen direkt informieren.

Neudelegierten-Treffen

Für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, wird es ein Neudelegiertentreffen geben. Dort erfahrt ihr unter anderem, was auf einer BDK passiert, welche Aufgaben die Antragskommission hat oder auch was man tun muss, wenn man auf der BDK reden möchte. Das Treffen wird voraussichtlich am Freitag, den 16. Juni 2017 ab 15:00 Uhr im Velodrom stattfinden.

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die BDK in Berlin möglichst barrierearm zu gestalten. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass ihr uns meldet, wenn Unterstützung gewünscht wird. Benutzt dafür bitte dieses Formular und schickt es bis spätestens 19. Mai 2017 an die Bundesgeschäftsstelle zurück oder schreibt uns eine Mail an bdk@gruene.de. Anderenfalls können wir leider die Unterstützung nicht gewährleisten.

Übernachtung

Wir haben ein Kontingent an Hotelzimmern für Euch blockiert. Ihr könnt Eure Zimmer über die Agentur Avantel hier buchen - sowohl telefonisch unter 0241 94 662 826 (Frau Konieczny) als auch per Mail und online.

Weitere Übernachtungsalternativen könnt ihr direkt über die bekannten Online-Hotelbuchungsseiten wie z.B. hotel.de, hrs.de, booking.com etc. finden. Auch die Berliner Touristeninformation "visit Berlin" ist gerne bei der Hotelbettensuche behilflich; am besten anrufen unter 030 25 00 25

Preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten in Mehrbettzimmern findet Ihr im Generator Hostel Prenzlauer Berg. Das Hostel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Velodrom; Ihr könnt dort telefonisch oder per Mail buchen. Tel.: 030 4081 89000, berlin@generatorhostels.com

Kinderbetreuung

Wir werden auch auf der kommenden BDK eine Kinderbetreuung anbieten. Unsere Planung erfordert aber, dass ihr Euch spätestens bis zum 1. Juni 2017 über die Gästeakkreditierung anmeldet und dort eintragt, wie viele Kinder ihr in welchem Alter mitbringen werdet. Wir können insbesondere für kleine Kinder nur eine angemessene Betreuung gewährleisten, wenn wir frühzeitig wissen, mit wie vielen kleinen Kindern wir rechnen müssen. Dies gilt auch für Kinder von Delegierten.

Anmeldung von weiteren Mitgliedern und Gästen

Der Einlass für Gäste gestaltet sich erfahrungsgemäß leichter, wenn wir ihnen vorher per Post eine Einlasskarte zuschicken können. Deshalb bitten wir alle Mitglieder, die nicht Delegierte sind, sich bis spätestens 01. Juni 2017 über die Gästeakkreditierung anzumelden.

Sonstige Gäste akkreditieren sich vor Ort unter Vorlage eines gültigen Personalausweises.

Presse-Akkreditierung

Hier können Sie sich als Pressevertreterin bzw. Pressevertreter für die 41. Bundesdelegiertenkonferenz am 16. bis 18. Juni 2017 in Berlin anmelden.

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Die Bahn hat uns für die BDK in Berlin wieder ein Veranstaltungsticket angeboten. Besonders für Nicht-Bahncardbesitzer*innen ist das Veranstaltungsticket eine günstige Alternative.

Die einfache Fahrt könnt Ihr zum Preis von EUR 49,50 in der 2. Klasse und EUR 79,50 in der 1. Klasse buchen; für diese Tickets gilt Zugbindung. Es besteht auch die Möglichkeit, für EUR 69,50 in der 2. Klasse und EUR 99,50 in der 1. Klasse das Veranstaltungsticket ohne Zugbindung zu buchen. Das Veranstaltungsticket gilt zwischen dem 14. und 20. Juni 2017. Die An-und Abreise mit dem Veranstaltungsticket zur Bundesdelegiertenkonferenz ist CO2-frei. Der Umtausch und die Erstattung ist bis einschließlich zum 1. Geltungstag gegen ein Entgelt von EUR 19,00 möglich und ist danach leider ausgeschlossen. Bei Interesse könnt Ihr das Veranstaltungsticket telefonisch unter der Service-Nummer 01806311153 von Montag bis Samstag von 7:00 bis 22:00 Uhr mit dem Stichwort „BDK Berlin“ buchen. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Die Telefonkosten betragen 20 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 60 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz.

Zeitnah wird auch die Onlinebuchung auf unserer Homepage möglich sein. Ihr könnt Eure Veranstaltungstickets auch selber online buchen.

Anreise mit dem Flixbus

Dieses Mal hat uns auch FlixBus eine vergünstigte Anreiseoption angeboten. Euch werden 50% Rabatt auf den jeweiligen normalen Fahrpreis eingeräumt. Zu diesem Zweck müsstet ihr einen persönlichen Rabattcode per Mail an politik@flixbus.de anfordern. In dieser Mail müsstet Ihr An- und Abreisedatum sowie eure Strecke (von X nach Berlin und zurück) angeben. Daraufhin bekommt ihr einen persönlichen Rabattcode zugesandt, mit dem ihr die vergünstigte Buchung vornehmen könnt.

Rückblick: BDK 2016 in Münster

Hier findet ihr alle Informationen zur letzten BDK, die vom 11. bis 13. November 2016 in Münster stattgefunden hat.

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.