Zwischen zwei Balken: Programm. Darunter: Für die Bundestagswahl 2017. Daneben eine Broschüre als Icon, auf der steht: Zukunft wird aus Mut gemacht.

Die Workshops zur Wahl 2017

Das grüne Workshop-Programm zur Bundestagswahl bietet euch Fortbildungsmöglichkeiten für alle Mitglieder sowie speziell für Kandidat*innen, Wahlkampf- und Freiwilligenmanager*innen.

Wir freuen uns, dass bereits über 150 Workshops von unseren Kreisverbänden gebucht wurden! Dies ist für uns ein starkes Zeichen, dass ihr euch aktiv und gut geschult in den Wahlkampf einbringen wollt. Leider sind die Mittel, die wir bereitgestellt haben, um die Workshops als Bundesverband zu bezuschussen, aufgebraucht.

Die Buchung der Workshops ist weiterhin möglich – allerdings zu dentatsächlich anfallenden Kosten. Infos zu Workshops, Preisen und dem Buchungsprozedere findet ihr im jeweiligen Drop-Down-Menü.

Für Kreisverbände

Diese Workshops für alle aktiven Mitglieder bucht euer Kreisverband zu einem Termin eurer Wahl. Der Workshop findet bei euch vor Ort statt, den Raum stellt ihr.

Workshop "Bundestagswahlkampf planen"

Workshop für das ganze Wahlkampfteam jedes KV/OV, durchgeführt bei euch vor Ort.

Kosten: halbtägig 250 Euro, ganztägig 450 Euro zzgl. MwSt. und Reisekosten der/des Trainers*in

Zeitraum: Januar bis Mai 2017, Buchung bis zum 15.05.2017

In diesem Workshop lernt ihr, Wahlkämpfe frühzeitig vor der Wahl strategisch zu planen. Auf Grundlage der bundesweiten grünen Wahlkampfplanungen analysieren wir die Ausgangssituation bei euch vor Ort. Daran anschließend erarbeitet ihr gemeinsam eure Wahlziele, Themen, Botschaften und Maßnahmen passend für die jeweiligen Zielgruppen. Der Workshop hilft euch zu verstehen, wie ihr welche Zielgruppe am besten erreicht – zur richtigen Zeit, über den richtigen Kanal, mit der richtigen Ansprache. Aufbauend darauf entwickeln wir zusammen geeignete Wahlkampfmaßnahmen und Aktionen. Und zum Abschluss geht es dann um die Resourcenplanung (z.B. Budget), die Teamstruktur für den Wahlkampf, Freiwillige zur Unterstützung zu gewinnen und natürlich um euren Zeitplan für den Wahlkampf. So kann dieser Tag ein guter Auftakt in euren Wahlkampf werden.

An dem Seminar sollten alle, die in die Wahlkampfplanung und Umsetzung der einzelnen Aktionen beteiligt sind, teilnehmen.

Als Trainer*innen haben wir wahlkampferfahrene grüne Mitarbeiter*innen aus Landes- und Kreisverbänden gewonnen und gemeinsam ein Workshopkonzept für euch erarbeitet.

Wir empfehlen einen ganztägigen Workshop zu buchen. Die Teilnahmezahl liegt bei 8-16 Personen.

Buchungsanfragen an workshops@gruene.de

Workshop "Haustürwahlkampf"

Halbtägiger Workshop für alle Mitglieder jedes KV/OV, durchgeführt bei euch vor Ort.

Kosten: 480€ zzgl. MwSt. und Reisekosten des Trainers

Zeitraum: April bis August 2017

Max. 20 Teilnehmer*innen. Trainer: Matthias Sprekelmeyer, Sebastian Reinkunz und Felix Deist

Um die Wähler*innen zu gewinnen, gibt es nichts Besseres als Tür-zu-Tür-Wahlkampf. Der Workshop bietet Hilfe zur Umsetzung und vorbereitende Rollenspiele. In einem Feldversuch werden wir erste Erfahrungen sammeln und gemeinsam auswerten. Die Reflexion stärkt positive Erfahrungen und hilft, Deine Haltung zu rechten Parolen und negativen Rückmeldungen zu entwickeln. In seiner methodisch vielfältigen und kurzweiligen Art, ist das Seminar Tür zu Tür Wahlkampf ein Energizer für den realen Tür zu Tür Wahlkampf vor Ort.

Teilnahme anerkannt für das Politik-Management-Zertifikat der Böll-Landesstiftungen.

Dieser Workshop wird organisiert von GreenCampus. Informationen unter Tel.: 030-285 34-144 bzw. E-Mail: pajonk@boell.de.

Workshop "Straßenwahlkampf"

Kosten: 480€ zzgl. MwSt. und Reisekosten der/des Trainers*in

Max. 20 Teilnehmer*innen.

Trainer*innen: Matthias Sprekelmeyer, Ines Koenen und Harald Völker

Trainiere Deine kommunikativen Fertigkeiten und lerne rhetorische Tipps für die konkrete Gesprächssituation am Wahlkampfstand kennen. Setze Deinen individuellen Motivations-Anker, reflektiere Deine Erwartungen an den Wahlkampf und finde einen Umgang mit Stammtisch-Argumenten. Das bereits 150-Fach in Deutschland und Österreich erprobte Konzept wurde jetzt für den Bundestagswahlkampf 2017 überarbeitet und durch das Modul „Populisten und Parolen“ ergänzt. Der praxisorientierte Workshop macht dabei in Rollenspielen und Gruppenarbeiten Gesprächssituationen erlebbar und schärft den eigenen Fokus. Er hilft Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und bietet einen Raum um deeskalierendes Verhalten zu trainieren.

Kombiworkshop Straßen- und Haustürwahlkampf

Eintägiger Workshop für alle Mitglieder jedes KV/OV, durchgeführt bei euch vor Ort.

Kosten: 880€ zzgl. MwSt. und Reisekosten der/des Trainers*in

Max. 20 Teilnehmer*innen

Trainer: Matthias Sprekelmeyer

Ein Tag im Zeichen der beiden erprobten Wahlkampfschulungen: Morgens „Straßenwahlkampf“ am Nachmittag „Haustürwahlkampf“. Der Workshop verknüpft die beiden Kurzformate und befähigt damit die Teilnehmenden zur sinnvollen Mitwirkung in den zentralen partizipativen Wahlkampf-Formaten.

Workshop "Argumentieren mit Rechtspopulist*innen am Stand"

Workshop für alle Mitglieder eures KV/OV, durchgeführt bei euch vor Ort.

Kosten: 620€ zzgl. MwSt. und Reisekosten der/des Trainers*in

Zeitraum: Januar bis August 2017

Max. 12 Teilnehmer*innen

Trainer*innen: Frauke Büttner, Wiebke Eltze, Lisa Guttsche, Timm Köhler, Samuel Signer

"Im Wahlkampf (und darüber hinaus) werden wir zunehmend mit rechten, rassistischen oder extremistischen Positionen konfrontiert. In diesem Seminar entwickeln wir gemeinsam Argumentationslinien und Verhaltensweisen; zum Beispiel wann es sich lohnt, zu diskutieren und wann man es besser lässt.

Im halbtägigen Workshop mit Trainer*innen von Gegenargument geht es darum die eigene Position zu stärken und mehr Handlungs- und Argumentationssicherheit zu erlangen. Es werden rechte und rassistische Argumentationsstrategien und -techniken von (extrem) rechten Akteur*innen analysiert und Möglichkeiten des Umgangs aufgezeigt. Anhand beispielhafter, konkreter Fälle aus der Praxis der Teilnehmer*innen wird mittels interaktiver Übungen und Gruppendiskussionen das eigene Auftreten und Redeverhalten erprobt. In dem Workshop wird mit einer Mischung aus Wissensvermittlung, interaktiven Methoden und Übungseinheiten gearbeitet.

Für Kandidatinnen und Kandidaten

Die Workshops für Kandidat*innen bucht in der Regel euer Landesverband. Erkundigt euch dort, ob so ein Workshop geplant ist. Natürlich könnt ihr euch aber auch mit mehreren Kandidat*innen zusammen tun oder als Kreis- oder Bezirksverband diese Workshops buchen.

Wahlkampftraining

Gerade ihr als Listen- und Direktkandidat*innen seid es, die mit eurem Engagement einen wesentlichen Beitrag zum Wahlausgang leisten. Gefragt sind ein persönliches Profil, programmatische Sicherheit sowie ein souveränes, kompetentes und dialogorientiertes Auftreten in wahlkampftypischen Situationen.

Dieses speziell auf Kandidierende zugeschnittene Training trägt dazu bei, eure persönlichen Fähigkeiten auszubauen, mögliche Schwächen zu erkennen und typische Wahlkampfsituationen zu trainieren. Das Training vermittelt offline- wie online-Wahlkampfkompetenzen und wird mit dem Wahlprogramm und den zentralen politischen Botschaften verknüpft.

Eintägiger Workshop mit bis zu 20 Teilnehmer*innen.

Medien- und Präsenztraining

Parteitag, Parlament, Podium oder wieder mal ein nicht geplantes Interview. Die Kameras sind eingeschaltet, der Druck hoch. Wir bringen Dir Techniken bei, um Deinen öffentlichen Auftritt zu optimieren und die grünen Botschaften souverän und authentisch zu präsentieren. Das Mediencoaching „Vorsicht Kamera!“ kombiniert klassische Rhetorik mit Techniken für die digitale Medienwelt. Du lernst, Dich selbst aus der Perspektive von Presse und Öffentlichkeit wahrzunehmen und zu reflektieren. Interviewtechnik und „Reporter-Überfall“ werden ebenso trainiert wie der sichere Umgang mit provokanten Themen und heiklen Situationen. Wir bringen Dir bei, Medienauftritte auch unter hohem Zeitdruck selbstsicher und inhaltlich kompetent zu gestalten.

Eintägiger Workshop mit bis zu 6 Teilnehmer*innen.

Podiumsdiskussionen

Du bist auf ein Podium eingeladen und fragst Dich nun, was auf der Bühne vor Publikum geschehen wird? In diesem Training formulieren die Teilnehmenden ihre eigene Botschaft und üben, diese erfolgreich zu kommunizieren. Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, wie sie sich am besten vorbereiten, auf dem Podium reden und authentisch auftreten. Denn nicht nur das "Was" (Inhalte, Botschaften) ist wichtig, sondern auch das "Wie" (Auftreten, Sprache und Körpersprache). Sie lernen, was getan werden kann und was gelassen werden sollte, um souverän und überzeugend aufzutreten. Das Training ermöglicht den Austausch mit anderen Gleichgesinnten und das intensive Reflektieren der eigenen Rolle und Möglichkeiten als Podiumsteilnehmer/in.

Ziel des Trainings ist es, dass Du Dich gerüstet fühlst, die erste oder nächste Podiumsdiskussion zu bestreiten – und am Ende des Tages mit Wissen und praktischen Übungen den Grundstein dafür gelegt hast.

Eintägiger Workshop mit bis zu 8 Teilnehmer*innen.

Argumentieren mit Rechtspopulist*innen in der Öffentlichkeit

Ob bei einer Podiumsdiskussion, in einer Talkshow oder im Parlament: Überall müssen sich Kandidat*innen inzwischen mit Rechtspopulist*innen auseinandersetzen. Dieser Workshop unterstützt mit Strategien, rhetorischen Tipps und "Rollenspielen", sich selbstbewusst der Debatte mit Rechtspopulist*innen zu stellen. Dabei schauen wir uns Verhaltensweisen und Argumente der anderen näher an. Gleichzeitig wird der eigene Kommunikationsstil gestärkt. Bei Bedarf entwickeln wir auch grüne Erzählweisen weiter. Das Seminar unterstützt auch ganz konkret bei der Vorbereitung von Diskussionsrunden oder als Medientraining in Vorbereitung öffentlicher Auftritte.

Eintägiger Workshop mit bis zu 6 Teilnehmer*innen.

Bei Interesse wendet euch an workshops@gruene.de.

Grüne Kommunikations-Kongresse für Wahlkampf-Managerinnen und -Manager

Für Wahlkampfmitarbeiter*innen aus LV und KV bieten wir an verschiedenen Orten bundesweit Fachworkshops zu den Themen Mobilisierung und Fundraising, Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Buchung findet ihr hier.

Informationen zu Workshops, die bis zum 31.03.17 gebucht wurden

Neumitgliederrabatt: Für alle vier Workshops für Kreisverbände gilt: 10% Rabatt für die Teilnahme jedes Neumitglieds (Eintritt nach dem 1. September 2016).

Stornobedingungen: Mit der verbindlichen Buchung entstehen 20% Stornokosten bei Absage durch den Kreisverbands bis drei Wochen vor dem Workshoptermin, danach 80%.

Solltest Du Fragen haben oder den Workshop stornieren wollen melde dich bei workshops@gruene.de