Text: "Zweitstimme Grün am 24.9.: Für Umwelt und Gerechtigkeit." Daneben ein Kreis mit einem blauen Kreuz drin.

Wir starten mit Mut und Elan in das neue Jahr und wollen eine lebenswerte Zukunft sichern. Foto: © iStock/Imgorthand

2017, wir haben viel vor!

Die Sektflaschen sind geleert, die Raketen verschossen, das Set zum Bleigießen wieder im Schrank verschwunden – ein neues Jahr hat begonnen. Nun ist es wieder Zeit, gemeinsam anzupacken, damit 2017 auch politisch ein erfolgreiches Jahr wird.

Natürlich, der Jahresrückblick scheint wenig Grund für Optimismus zu geben: Millionen Menschen mussten ihr Land verlassen und fliehen vor Hunger und Krieg. Die Briten stimmen für den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union. Die Vereinigten Staaten wählen Donald Trump ins Weiße Haus, nachdem er im Wahlkampf Muslime, Mexikaner, Frauen und Behinderte beleidigt hat. Und in Deutschland und Europa schüren Populisten Angst und Hass und spalten die Gesellschaft.

Doch jetzt ist nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken – im Gegenteil! Jetzt ist die Zeit, nach vorne zu schauen; die Zeit, sich auf das Gute zu besinnen und zu verteidigen, was wir erreicht haben. Denn auch das gab es 2016: Das Klimaabkommen von Paris. Die Willkommenskultur tausender ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Unzählige Menschen, die sich rechter Hetze entgegenstellten und für eine vielfältige Gesellschaft eintraten. Und die Wahl Alexander van der Bellens zum österreichischen Bundespräsidenten, die beweist, dass wir dem Populismus etwas entgegenstellen können.

Lasst uns 2017 darauf aufbauen. Lasst uns mit Mut und Elan in dieses neue Jahr starten und den Rückwärtsgewandten und Populisten entschlossen entgegentreten. Mehr denn je ist jetzt die Zeit, gemeinsam für unsere Werte einzustehen, damit wir weiter frei leben können. Für Weltoffenheit, Respekt und Toleranz. Für ein menschliches Miteinander. Für ökologische Nachhaltigkeit, die unsere Natur erhält. Für soziale Gerechtigkeit. Für eine verantwortungsvolle, transparente und bürgernahe Politik.

Wir haben viel vor und gute Ideen für die Zukunft unseres Landes! Die wollen wir gemeinsam mit Dir nach vorne bringen und so eine lebenswerte Zukunft sichern. In diesem Sinne: Ein frohes neues Jahr!