Drogenpolitik

Prävention steht im Mittelpunkt grüner Drogenpolitik. Wir sind für eine Entkriminalisierung der Konsumenten und verbesserte Hilfs- und Therapieangebote.

Grüne Drogenpolitik besteht aus Prävention, Hilfe und Entkriminalisierung. Foto: floresyplantas.net/Flickr.com (CC BY-NC-SA 2.0)

Wir wollen eine rationale Drogenpolitik, die auf den Dreiklang aus Prävention, Hilfe und Entkriminalisierung setzt. Ein an der Freiheit seiner Bürgerinnen und Bürger orientierter Staat darf in deren Rechte nur eingreifen, wenn es zum Schutz der Grundrechte Dritter erforderlich und verhältnismäßig ist.

Drogenpolitik muss zugleich der Entstehung von Abhängigkeiten und gesundheitlichen Schäden durch Prävention begegnen, Kinder- und Jugendliche schützen und Schwerstabhängigen helfen. Die Politik der Kriminalisierung von Konsumentinnen und Konsumenten führt in die Sackgasse. Schwerstabhängige brauchen Hilfe, keine Strafverfolgung.

Wir wollen die Therapie- und Hilfeangebote verbessern. Nur ein abgestimmtes Hilfe- und Beratungssystem – kombiniert mit präventiven Programmen – kann helfen, Abhängigkeiten langfristig erfolgreich zu verhindern.

In eine verantwortliche Drogenpolitik müssen alle legalen Drogen wie zum Beispiel Alkohol und Tabak sowie die illegalen Drogen und die nicht-stoffgebundenen Süchte wie Glücksspiel gleichermaßen einbezogen werden. Der Jugendschutz muss in allen Bereichen, auch in der Werbung, konsequent durchgesetzt werden.

So vielfältig die Motive für Drogenkonsum sind, so unterschiedlich ist der Hilfebedarf für diejenigen Drogenkonsumentinnen und Drogenkonsumenten, die nicht mehr selbstbestimmt über ihren Drogenkonsum entscheiden können. Dazu gehören die medizinisch kontrollierte Abgabe von Diamorphin (Heroin), Substitutionstherapien und Abstinenzangebote ebenso wie bedarfsgerechte psychosoziale Betreuungsangebote und Maßnahmen zur Schadensminderung wie Spritzentauschprogramme, Einrichtung von Drogenkonsumräumen und die Ermöglichung von Substanzanalysen (Drug-Checking-Programme).

Bei weichen Drogen wie Cannabis wollen wir unter Berücksichtigung des Jugendschutzes eine legale Abgabeform über lizenzierte Fachgeschäfte ermöglichen, weitere Erleichterungen für die medizinische Verwendung von Cannabis sowie vernünftige Regelungen und Grenzwerte im Bereich Cannabis und Straßenverkehr durchsetzen.

 

Hintergrundinformationen als PDF:

Cannabis als Medizin ermöglichen - Parteitagsbeschluss 2010

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/die_blockade_loesen-225.jpg

Die Blockaden lösen

Soziale Teilhabe für alle

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/buergerrechte_225_130_01.jpg

Anwältin der Bürgerrechte

Rechtsstaat verteidigen, Integration fördern

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Kasse_Bildvon_Markusram_Markus_Ram_225.jpg

Spitzensteuern für Spitzenverdiener

Belastet GRÜN Familien und Mittelstand? Steffi Lemke zum frisch beschlossenen Steuerkonzept und den Vorwürfen der CDU.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/PlakatGeGEN_gruenede_225x130_01.jpg

Gentechnik

Wir wollen kein Gen-Food auf unseren Tellern. Dafür setzen wir Grüne uns ein.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Offen_fuer_Ideen_225.jpg

Videos der Reden, Bilder und Beschlüsse

Alles rund um den grünen Parteitag in Freiburg.

Kommentare

hannishans
15-09-09 15:24
@weedmaschine: das frag ich mich auch !

Legalize It !
weedmachine
14-09-09 23:51
wenn ihr cannabis legalisieren wuerde waere der rohstoff nich so teuer und man haette spielraum fuer steuern sagen wa mal 2 euro das waeren bei einer tonne eine millionen euro und es wuerde gleichzeitig arbeitsplaetze schaffen die "dealer" wuerden auch steuern zahlen und ehrlich ihr geld verdienen und nich irgendwann im knast landen das alles natuerlich in kontrollierten einrichtungen. Und davon abgesehn wird cannabis in der medizin auch immer beliebter. ps: ich frage mich ob diese ganzen kommentare wirklich einer liest?!
LEGALIZE IT
11-09-09 16:20
ich habe das gefühl vor der wahl werden die grünen nichts unternehmen was ich falsch und schade finde.wenn es so bleibt wähle ich die spd da man die linken nicht wählen kann und ich angst habe dass die zu stark werden.auch wenn die linke weed legalisieren möchte.
man merkt es doch hier.die einzige antwort die kam war nach dem motto geh grüne wählen dann reagieren wir in sachen drogenpolitik und machen es öffentlicher.
ich sag da nein!anders herum wird ein schuh draus.wenn euch meine stimme etwas bedeutet dann geht unverzüglich mit dem thema offensiver vor!sofort!!

LEGALIZE IT
XY
10-09-09 13:11
Vielen Dank an Max Mustermann - vielleicht sollte ich ja in die Politik gehen ;) manchmal denke ich mir in Deutschland kann sich keiner durchsetzen...

Ich hoffe auch das sich die Grünen sich das zu Herzen nehmen und auf diese Stimmen hören...! - und sich endlich Aktiver Melden!

Sie würden einen sehr sehr großen Teil der Bevölkerung ansprechen (von den Meisten weiß man ja gar nicht das sie Rauchen) - und das aus allen Schichten den wir alle Wissen das sowohl die "Oma" von nebenan und der "Bänker" um die ecke genau so gern wie ein Junger Erwachsener der viellecht Schichtarbeiter ist sein Mittel aus der Natur konsumieren will! - Selbstverantwortlich natürlich -

Der Bürger muss doch frei entscheiden dürfen was er macht und was nicht es ist schließslich sein Leben! Der Staat will ja auch immer was von uns - nämlich unser Geld dafür muss er auch was tun!

Zu den Viedospielen kann ich natürlich auch noch meine Meinung abgeben ich finde bei uns in Deutschland ist eh jedes zweite Spiel was rauskommt geschnitten und Zensiert also die Zensur geibt es ja eh schon und ganz ehrlich ich finde ich es für den größten quatsch nur weil vielleicht manche nicht den Unterschied zwischen Real und Fiktion unterscheiden können! Was aber nur ein Lerneffekt aus dem Elterhause ist - Ich gehöre auf jedfall nicht dazu der das nicht unterscheiden kann - Nur weil irgend ein gstörter einen Amoklauf startet heißt es nicht das ganz Deutschland so drauf aus - Außerdem das was in einem Speil gezeigt wird ist doch das wahre leben schaut euch doch die Ölkriege an alles was in den Spielen passiert, passiert auch in unserem Lebensumfeld nur da sieht es keiner - Genau das gleiche wie einige behaupten Cannabis sei eine Einstiegsdroge

So ein quatsch Alkohl ist viel schlimmer und TÖTET MENSCHEN! UND WIRD KÖRPERLICH UND GEISTIG ABHÄNGIG!

Jährlich sind es mehr als 40.000 Tote - Ganz ehrlich ich habe noch nie in meinem Leben gehört das es einen Cannabis toten gibt weil er sich überkifft hätte :)

Eine Wissenschaftliche Untersuchung einer Universität beweisst dies ja auch, man müsste in einer Viertel Stunde fast 800 Gramm Rauchen das es Tödlich enden könnte, erstens hat keiner dafür das geld ;) zweitens schläft man vorher eh weg ;) und drittens geht das schlichtweg einfach nicht!

Es traut sich nur keiner mehr von uns noch irgend was an die Öffentlichkeit zu bringen weil wir dann gleich "Schwerverbrecher" sind, ganz automatisch zwischen dem 18. - 30 Lebensjahr giltst du als Betäubingsmittel Konsument - So ein Quatsch ist das!

Also brauchen wir Eure Hilfe "Grüne Partei" - GEHT AN DIE ÖFFENTLICHKEIT - Setzt euch für dei Freiheit der Bürger ein! - Sie werden es euch garantiert danken!

Für ein Freies Deutschland - Ohne Polizeibullen und Staatsgewalt - zumindest in diesem Maase wie es zur Zeit ist! - Es gibt wesentlich wichtiger Sache um die sich diese Unterdrücker kümmer könnten! Das hat mir sogar ein Junger Polizeist bestätigt der weiß nämlich auch nicht warum die immer so einen großen Stress um dieses Thema machen!


Viele Liebe Grüße - MACHT ENDLICH WAS! - LEGALIZE IT!
Zukunfr
08-09-09 21:04
Ich kann mich sämtlichen vorgängern nur anschließen das die partei das thema Legalisierung Weicher drogen mehr in den vordergrund der öffentlichkeit stellen sollte. Das würde sämtliche Kiffer und wie wir alle wissen sind das nicht gerade wenige mobilisieren.

Desweiteren sollte die partei sich für die Freiheit der bürger einsetzen z.b zum thema Killerspiel verbot ein klares Nein verlauten lassen. Erwachsene Bürger sollte es nicht verboten sein Unzensierte fassungen von Videospielen oder Filmen zu sehen . DIese thema stellt einen der grössten kritik punkte der jungwählerschaft an der politik da denn WIR wollen diese art bevormundung nicht

auf lange sicht gesehen würde eine solche innovative politik Junge wähler an die partei binden und die Grünen zur regierungspartei machen. think about it...

mfg
max mustermann
08-09-09 20:29
jetzt wollte ich grad die ganzen argumente schreiben, aber XY hat ja schon meinen job erledigt. :)

er hat vollkommen recht, setzt es an die öffentlichkeit !!

LEGALIZE IT !

ich kann euch wirklich versprechen, es werden euch genug wählen das steht nun wirklich fest, bitte nehmt euch diese kommentare zu herzen !!

bitte bitte bitte...

peace out
mr nice
08-09-09 17:48
auch wie vorher schon gesagt.. wenn der standpunkt der LEGALISIERUNG!(inkl. Anbau für eigenverbrauch) weiter nach vorn gepusht wird und dann auch schritte unternommen werden... in der öffentlichkeit zum beispiel! können die grünen mit meiner stimme rechnen

sonst.. verfällt sie einer anderen partei.

legalize it
hubert
07-09-09 13:47
legalisiert gras!
Beta
06-09-09 16:22
MACHT ENDLICH WAS IHR "GRÜNEN" IHR HABT NUR NOCH EIN WENIG ZEIT ETWAS AN DER JETZTIGEN SITUATION ZU ÄNDERN UND AUF MEHRERE STIMMEN ZU KOMMEN ! ! !

- MACHT ENDLICH WERBUNG DAFÜR ! ! !


bis zum 27.09.2009 - Leaglize it!
XY
06-09-09 16:19
Hallo grüne Freunde!

ich muss ehrlich sagen ich habe bis jetzt noch nie "Die Grünen" gewählt aber ich würde sie in den kommen Bundestagswahlen 2009 gerne wählen wenn Ihr euren Standpunkt der Legalisierung von Cannabis weiter ausbauen würdet! - SETZT ES ENDLICH DURCH -

Warum gibt es kein einzigstes Plakatt mit "Leaglize it"! - HABEN DIE GRÜNEN ANGST ALS DROGENPARTEI DAZUSTEHEN ??? -

Und wenn schon die Zeiten haben sich geändert das spießige Deutschland ist vorbei...

Gerade die Bayerischen Wahlfreunde würde euch dann wählen könnt ich mir vorstellen den nirgends ist es so schlimm wie in Bayern mit der Cannabis Strafverfolung!

Hier muss man gleich seinen Führerschein abgeben - ganz klar das steigert die chancen in der Poliziekarriere nach oben zu kommen! - wurde mir selbst bestätigt!

Außerdem jeder spricht vom Schwarmarkt... Der Schwarzmarkt würde sich erst gar nich organisieren wenn diese weiche Droge Cannabis erlaubt wäre oder zumindest in bestimmten Abgabemengen (konsumeinheiten pro Tag) abgegeben werden dürfte zB über einen Fachhandel (siehe Holland) das stärkt außerdem die Wirtschaft und bildet neue Arbeitsplätze

Die USt einnahmen würden steigen und die Leute häten wieder einen grund mehr sich zu freuen wenn sie morgens aufstehen -
Ganz ehrlich ich selbst fühle mich als Batterie der Gesellschaft die ausgelaugt wird durch unsere abgaben an den Staat und man bekommt dafür nichts zurück man kann nicht mal ein Produkt das aus der Natur gewonnen wird verwenden wie zB Kartoffeln!

Über das Geld was Jährlich rausgeworfen wird durch die Polizei und den Staat mit drogentests/bluttests/strafverfolgung/gerichtskosten könnte man sich echt sparren! - Wir haben das mal so pauschal hochgerechnet und mit steuereinnahmen aus Cannabisverkäufen würde der Staat besser wegkommen ;)

Also wenn "DIE GRÜNEN" wirklich gewählt werden wollen dann setzt euch noch vermehrt für die Legalisierung ein! - Macht endlich was nicht nur immer die Internet beiträge sondern geht endlich an die Öffentlichkeit! Die Bürger werdene es euch danken und euch wählen! - da bin ich mir sicher!

Man muss die Menschheit endlich aufklären das der Gebrauch von Alkohol schädlicher ist als der von Cannabis!

So mir würden noch tausende von Sachen einfallen hier zu schreiben aber Zeit ist geld ;) ich muss dann ma wech!

Man sieht sich und viele Grüße aus Bayern - wir Zählen und hoffen auf euch! - ! ! ! Leaglize it ! ! !
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.