Das Netz ist nicht bürgerrechtsfrei

Stellungnahme des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Beitrag des Bremer Abgeordneten Matthias Güldner

Screenshot des Beitrages von Matthias Güldner auf Welt Online

Am vergangenen Sonntag veröffentlichte Matthias Güldner, grüner Fraktionsvorsitzender in der Bremer Bürgerschaft, einen Beitrag im Debattenforum von Welt Online.

Wir veröffentlichen eine Stellungnahme des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, aber auch kein bürgerrechtsfreier Raum!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben sich intensiv an der Debatte um die effektive Bekämpfung von Kinderpornografie im Internet beteiligt und einen klaren Beschluss dazu auf dem letzten Parteitag gefasst, der die Pläne der Bundesregierung hier mit guten Gründen ablehnt.

Das Vorhaben von Frau von der Leyen und der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD den Aufbau einer umfassenden Sperrinfrastruktur umzusetzen haben wir klar abgelehnt. Auch im Kampf gegen Kinderpornografie gelten rechtsstaatliche Grundsätze, diese werden jedoch mit dem jetzt beschlossenen Gesetz nicht gewahrt.

Das Bundeskriminalamt bekommt eine nahezu unkontrollierte Befugnis und Telekommunikationsunternehmen werden erneut als Hilfssheriffs herangezogen. Wir Grüne kämpfen für ein rechtsstaatliches Vorgehen und einen wirkungsvollen Kampf gegen solche widerlichen Taten.

Daher ist unser Ziel, die Betreuung und Hilfe für die Opfer zu verbessern, die Verfolgung zu intensivieren und solche Inhalte konsequent aus dem Internet zu entfernen. Wir sagen: Löschen statt Sperren!
 
Der Beitrag von Matthias Güldner vom 27. Juli 2009 in der WELT widerspricht deshalb nicht nur unserer grünen Programmlage, sondern schlägt gegenüber denjenigen, die sich für ein freies Internet engagieren, einen aus unserer Sicht nicht akzeptablen Ton an.

Das Internet war nie und darf auch nie ein rechtsfreier Raum sein. Es geht aber nicht um ein rechtsfreies Internet, sondern um ein freies Internet, ohne Filter und permanente staatliche Überwachung, selbstverständlich im rechtsstaatlichen Rahmen und mit rechtsstaatlicher Verfolgung von Straftaten.

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/malte-spitz-225_03.jpg

Anmerkungen zum Sperrgesetz

Malte Spitz zur Abstimmung im Bundestag

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Wikipedia_225.jpg

Revolution für freies Wissen

Sie ist die größte freie Wissensdatenbank der Welt und das Musterbeispiel für Schwarmintelligenz. Malte Spitz über die Zukunft von Wikipedia.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/NetzsperreStoppSchild_bka_225x130.jpg

Eine überfällige Entscheidung

Die Bundesregierung will das Netzsperrengesetz zurücknehmen. Sie hat eingesehen, dass Netzsperren wirkungslos sind.

Nazis im Internet

Nicht nur auf der Straße und im öffentlichen Leben ist es wichtig, aktiv gegen rechtsextremistische und menschenfeindliche Ideologien vorzugehen. Auch im Internet dürfen solche Parolen nicht hingenommen werden. Sei es auf Facebook, Youtube, in Foren oder auf eigenen Seiten - gerade im Netz fühlen sich viele Personen ermutigt, ihre Hasstiraden in die Welt zu posaunen. Auch hiergegen könnt ihr etwas unternehmen.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/europakandidaten-albrecht-640.jpg

Das Netz wählt grün

Kulturflatrate einführen statt Internetuser verfolgen, fordert Europakandidat Jan Philipp Albrecht

Kommentare

Martin
30-07-09 00:05
Also was den Kohl angeht, so hat der ganz schön was auf dem Kerbholz. Und das mit seiner Frau das stimmt im Wesentlichen auch so, dass ist die bunten Blätter rauf und runter gegangen. Da ist also was dran, und auch da dran, dass der sich strafbar gemacht hat. Die Leute aber, die der Güldner verunglimpft hat, die haben überhaupt nichts Böses gemacht. Außer vielleicht, ihn nicht um Erlaubnis zu bitten, ob sie sich das Hirn raustwittern dürfen.
sausi
29-07-09 23:59
@Andreas et al.
Tut mir leid, jetzt wird's redundant. Das hattet Ihr weiter unten schon geschrieben. Tut mir leid, ich hatte schon mal Leute in meinem Leben, die die "harte Wahrheit" für sich gepachtet hatten. Das brauche ich nicht noch mal. "Sachliche Zusammenfassungen", in denen die familiären Verhältnisse eines ehemaligen Bundeskanzlers auf der Grundlage von Gerüchten (ist das Eure "harte Wahrheit"?) ausgebreitet werden, kann ich nicht ernst nehmen. Ich halte viel davon, dass man sich an den gleichen Maßstäben mißt, die man auch an andere anlegt. Das erwarte ich auch von den Anhängern der Piraten.
Andreas
29-07-09 23:46
@SAUSI: Achso, die harte Wahrheit ist also nicht ok, aber Leute die das Internet benutzen als hirnlos und Computerspieler, als brutale Menschen, die die Realität nicht mehr erkennen und denen andere Menschen und Kinder egal sind zu bezeichnen ist natürlich ein Problem. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die Grünen und ihre Anhänger den Blick für die Realität verloren haben. Was hier von der Partei und den Anhängern an lügen verbreitet wird ist ja fast schon so schlimm wie bei Zensursula.
-1/3 Enthaltungen werden völlig ignoriert und es wird behauptet, sich komplett gegen das Gesetzt auszusprechen.
-Fraktionsvorsitzende werden einfach mach als unwichtige Komunalpolitiker bezeichnet um andere zu beruhigen und wenn man die Lügen durchschaut dann heißt es wieder "lass Hirn regnen" (was haben die Grünen nur mit den Hirnen?)
Ihr lügt und könnt es nicht ab, wenn andere die Whrheit verbreiten, dann werden sie niedergemacht und sachliche Zusammenfassungen werden dann als Beleidigung bezeichnet.
Das einzige Problem ist, dass euch das keiner mehr abnimmt, hier habt ihr euch einfach zu ungeschickt angestellt und vermutlich bei sehr vielen Internetnutzer euer Vertrauen völlig zerstört. Und zwar nicht nur durch die Enthaltungen oder die Aussagen Einzelner, das alles war nicht schön, aber wie ihr damit umgeht, das zeigt euer wahres Gesicht und das sehen nun sehr viele.
sausi
29-07-09 23:43
@lcBifi
Also, wenn Du nicht merkst, was an Deinem Blogeintrag verquer war, dann bist Du wohl ein Zyniker. Ihr beschwert Euch darüber, dass Güldner Euch unterstellt, Ihr würdet die virtuelle Welt für real halten. Aber das ist ziemlich falsch. Einige von Euch haben ebenso wie Güldner nicht begriffen, dass die virtuelle Welt real ist. Dass Sätze in Blogs, bei Twitter oder sonstwo reale Sätze sind, die verletzen und beleidigen können.
lcBifi
29-07-09 23:34
Also was an "Saumagen" auszusetzen sein soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Das war seine Leibspeise, das ist allgemein bekannt.
sausi
29-07-09 23:31
@Mark
Ich bin vermutlich älter als Du, ganz sicher aber alt genug, um die Vorgänge zu kennen und zu wissen, dass das widerlich ist. Man kann Helmut sicher manches vorwerfen. Aber was hat Kohls Verweigerung, die Spender zu nennen, mit seinen familiären Verhältnissen zu tun? Das ist keine vereinzelte Zuspitzung. Das ganze von Euch gepriesene Blog schwarze-pest.org strotzt vor derartigen verbalen Entgleisungen.
Mark
29-07-09 23:16
@SAUSI: Wie alt bist du eigentlich? Du hast aber schon mitgekriegt, wie das mit dem Kohl durch die Presse gegangen ist, oder? Und auch mit der Hannelore. Von daher ist das auf schwarze-pest.org sicherlich eine starke Zuspitzung, aber alles andere als gelogen.
sausi
29-07-09 23:13
@TAKEO_ISCHI
Warum nimmst Du Dir heraus, mir zu unterstellen, mir seien die Bürgerrechte egal? Das ist eine Frechheit.

Hast Du Dir mal angeschaut, was "LCBIFI" da auf seiner Seite für geschmackloses Zeug schreibt? Da steht über Helmut Kohl: "(...)durfte der Helmut schön weiter in Freiheit seinen Saumagen futtern und die Hannelore vernachlässigen, die sich später umgebracht hat. Naja, er hatte ja irgendwas mit seiner Sekretärin am Laufen..." Auf solche Art Polemik kann ich gerne verzichten.
TAKEO_ISCHI
29-07-09 23:03
@SAUSI: Das ist nämlich genau das Problem, das ihr Parteimitglieder habt: Um die Bürgerrechte gehts euch schon längst nicht mehr, sondern nur noch darum, dass die Grünen gewählt werden. Ich finde, man muss auch polemische Meinungen anhöhren. Vor allem, wenn sie letztlich für die gute Sache stehen. Insofern nehme ich hier die schwarze-pest.org in Schutz.
sausi
29-07-09 22:52
@LCBIFI
So ein großer Quatsch. So etwas nennst Du sachlich? Schau mal in irgendeinem Wörterbuch nach, was sachlich bedeutet. Ich finde das, was der Güldner da geschrieben hat, ziemlich dümmlich. Aber nach dem polemischen Gebrabbel in Deinem Blog verspüre ich fast das Bedürfnis, den Güldner vor Dir in Schutz zu nehmen.
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.