Deine Spende gegen den Hunger!

Am Horn von Afrika droht nach der schwersten Dürre seit 60 Jahren eine dramatische Hungersnot. Das Leben von Millionen ist in Gefahr. Die Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth und Cem Özdemir rufen zu Spenden für die hungernden Menschen auf.

Flüchtlingslager an der kenianischen Grenze, © Reuters

Für das Uno-Flüchtlingshilfswerk ist die Situation in Ostafrika die "schlimmste humanitäre Katastrophe" der Welt. Die Jahrhundert-Dürre bedroht elf Millionen Menschen am Horn von Afrika. Die Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth und Cem Özdemir rufen deshalb zu Spenden auf.

Seit fast einem Jahr hat es im Dürre-Gebiet nicht mehr geregnet. Viehherden sind verdurstet und Felder verdorrt. Mehr als zehn Millionen Menschen in Somalia, Kenia und Äthiopien droht jetzt der Hungertod. Darunter befinden sich allein zwei Millionen unterernährte Kinder. Neben Hunger und Durst leiden sie auch an Krankheiten wie Masern, Durchfall oder Lungenentzündung. Besonders schlimm ist Somalia betroffen, denn dort verschärft der Bürgerkrieg die Lage der Menschen. Tag für Tag erreichen mehr ausgehungerte Familien mit Kindern die überfüllten Flüchtlingslager, ein Ende ist nicht in Sicht. Der UNHCR spricht schon von der "dringlichsten humanitären Tragödie der Welt".

Die Menschen am Horn von Afrika sind mehr denn je auf unsere Hilfe und Solidarität angewiesen. Wir bitten Euch deshalb ganz persönlich: Unterstützt die Hilfsorganisationen, die vor Ort unter schwierigsten Bedingungen helfen. Jeder einzelne Euro wird gebraucht, um Leben zu retten!


Spenden bitte an:

"Aktion Deutschland Hilft"

SMS-Spende: adh10 an die 8 11 90 senden (10 € zzgl. üblicher SMS-Gebühr, 9,83 € gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft)

Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft - BLZ 370 205 00
Spenden-Stichwort: Ostafrika

Spenden Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei)

 

"Bündnis Entwicklung Hilft"

Online Spende oder Überweisung an:

Spendenkonto 51 51
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00

IBAN: DE 7137 02050 0000 8100 100
BIC: BFS WDE 33 xxx


Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Claudia Roth                          Cem Özdemir

 

Mehr Infos zur Hungerkatastrophe am Horn von Afrika findet Ihr hier.

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Flut_Pakistan_Fotovon_Oxfam_International_Flickr_225.jpg

Vergesst sie nicht, vergessen tötet

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rufen dazu auf, für die Flutopfer in Pakistan zu spenden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/225x130_LibyenFluechtlinge_InternewsNetwork_flickr_CC_BY-NC-SA_20.jpg

Humanitäre Situation in Syrien

Die Situation der syrischen Flüchtlinge verschärft sich täglich mehr. Wir können helfen.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Haiti_225.jpg

Haiti braucht unsere Hilfe

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie für die Erdbebenopfer in Haiti zu spenden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/04_spenden_bo.png

Jetzt online spenden

Zusätzliche Plakate, Wahlkampfzeitungen oder eine Tageszeitungs-Anzeige: Mit einigen Euro kannst Du Guido und Angela ärgern.

Grüner Länderrat

"Grün stärken - damit sich was ändert" ist das Motto des Kleinen Parteitags von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor der Bundestagswahl.

Kommentare

henrik
27-09-11 08:30
das war sehr aufschlussreich
peace
29-08-11 15:24
Hab gerade das Spiegel-Interview mit Fischer gelesen.
Es ist extrem erschreckend und beunruhigend, wie selbstverständlich und blind in Deutschland wieder
der Weg in die Barbarei beschritten wird.

Die Grünen widern mich an.
einannewaffel
06-08-11 15:47
hallo claudi, hallo chem!
dürft ihr die kohle behalten, wenn eure kumpels der islam-milizen keine hilfe zulassen? gehören die genannten spendenorganisationen genau wie die von euch empfohlenen ökostromanbieter auch vornehmlich grünen.
mir ist schlecht
holrum
05-08-11 00:01
ja wenn man das hier liest dann kann man nur noch ausrasten. wo bleiben denn die ganzen menschenrechtler und humanisten aus israel und usa welche beste militärische ausrüstung verfügen und diese terroristen von dem regierungssitz wegzuräumen und die bevölkerung zu befreien mit nahrung zu versorgen und ihr keine demokratie aufzwingen sondern sie das machen lassen was sie wollen. wo bleiben denn die ganzen grünen menschenrechtler und so, von euch hab ich noch nix gehört. aber keiner kümmert sich um die hungernden weil es dort nix zu holen gibt wie in lybien und genau das ist unsere demokratie nur da wird sie verbreitet wo es auch was zu holen gibt. und ich scheiss auf die demokratie wen ich nix zu fressen hab. genau so wie diese ganzen ghetto bildungen in berlin und anderen großstädten ist auch eure schuld ihr mit eurem multikulti gelaber. wenn schon dann richtig und nicht alle zuwanderer dahin abschieben wo sie keinen stören und sich gar nicht integrieren können. 600 nutzlose versager verschleudern unser geld bis auf ganz kleine ausnahmen. putin wird euch allen in den arsch treten ein mann mit einer starken hand und autorität bringt russland auf fordermann und dann werdet ihr staunen.
Michaela
31-07-11 18:47
Was tun die Grünen dafür, das in Somalia nicht seit Generationen eine Dürrekatastrophe auf die nächste folgt?
Wie kann langfristige Hilfe für Somalia aussehen?
Keine Spende gegen den Hunger
29-07-11 08:38
Im Interesse einer ausgeglichenen Berichterstattung sollte man vielleicht auch bei den Grünen hierauf hinweisen:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/hungerkatastrophe-in-somalia-islamisten-verhindern-hilfe-1.1123717
Jörg
27-07-11 19:33
Es gibt doch weitaus mehr Hilfsorganisationen, die sich in Ostafrika engagieren, als die hier genannten. Wie ist denn diese Auswahl zu Stande gekommen? Was ist z.B. mit UNICEF?
Kinshasa
25-07-11 15:26
Ich kann es nicht fassen, dass die Bundesregierung angesichts dieser dramatischen Hungersnot lediglich dazu bereit ist, 14 Millionen Euro Soforthilfe zu geben. (die britische Regierung stellt zum Vergleich zumindest 100 Millionen Euro bereit)
14 Millionen! Sonst wirft man gerne mal mit Milliardenbeträgen um sich: z.B. Stuttgart 21 mit 5 Milliarden. Oder man denke an den hunderte Milliarden schweren Militärhaushalt in den USA.
berni631
23-07-11 00:59
kein cent
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.