Eine andere Welt ist möglich!

Grüne gratulieren attac zum zehnten Geburtstag.

27.10.2008 - Attac-Aktivisten stürmen Frankfurter Börse

Liebe Freundinnen und Freunde bei Attac,

Herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen vom gesamten Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen!

In eurem ersten Jahrzehnt habt ihr Vieles verändert und bewegt. So wie wir Grüne einst ein einsamer Mahner beim Klimawandel waren, so ist es das große Verdienst von Attac, die Folgen entfesselter Märkte öffentlich thematisiert zu haben, lange bevor das – zumindest rhetorischer – Mainstream war. Das war unbequem, manchmal auch für uns Grüne, aber es war und ist eine große Bereicherung der politischen Landschaft.

Wie ihr vor 10, so sind wir vor inzwischen 30 Jahren aus unterschiedlichsten Gruppen entstanden – aus Umweltbewegten, GlobalisierungskritikerInnen, für Demokratie und soziale Gerechtigkeit Engagierten und Vordenkern für eine bessere Welt.

Gemeinsamkeiten zwischen euch und uns zeigen sich auch im Einsatz für politische und gesellschaftliche Veränderungen. Wir verfolgen gleiche Ziele. Wir geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden, prangern Missstände an und tragen unseren Protest auch auf die Straße.

Gerade weil die Gemeinsamkeiten bei den Zielen so groß sind, ist der Streit über den besten Weg dorthin vorprogrammiert. Besonders während der grünen Regierungsbeteiligung zwischen 1998 und 2005 ist es zu Auseinandersetzungen gekommen.
Rückblickend geben wir heute gerne zu, dass uns die Auseinandersetzungen mit euch gut getan haben. Wir wissen, dass wir ohne die Ideen, das Engagement und auch die Kritik aus den Initiativen und NGOs als Partei ziemlich alleine dastünden.

Natürlich gab es Auseinandersetzungen – sei es etwa um die Sozial- und Arbeitsmarktpolitik der rot-grünen Bundesregierung oder darum, wie der Finanzwirtschaft Grenzen aufgezeigt werden können. Doch im Kern überwiegen unsere gemeinsamen Anliegen.

Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind nicht kleiner geworden. Sie sind gewachsen. In den kommenden Jahren kommt es darauf an, unser gemeinsames Ziel einer ökologisch-solidarischen Wende sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft durchzusetzen. Es geht darum, den Ausverkauf des Öffentlichen, der unter Schwarz-Gelb gerade stattfindet, zu verhindern. Es geht darum, dass die Lehren aus der Finanzkrise nicht einfach vergessen und ihre Kosten auf die Schwächsten abgewälzt werden. Die blinde Fokussierung auf pures Wachstum und das Auseinanderdriften unserer Gesellschaft müssen wir dringend beenden, das Verhältnis zwischen Nord und Süd neu gestalten.

Das Motto von Attac lautet: Eine andere Welt ist möglich. Für die Zukunft wünschen wir uns und euch, dass wir gemeinsam eine andere Welt Wirklichkeit werden lassen.

Dazu freuen wir uns auf eine weiterhin gute, offene und kritische Zusammenarbeit – mit allen Unterschieden und dem, was uns verbindet. Von einem konstruktiven Dialog können wir alle profitieren. Gerade in der Europapolitik. Dort gilt es nun, gemeinsam vorzudenken und Instrumente wie die European Citizen Initiative zu nutzen, um eine kritische Begleitung der neuen europäischen Kommission sicherzustellen.

Wir wünschen euch alles Gute. Auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit, die uns auf unserem Weg voranbringt. Wir freuen uns, dass es euch gibt.

Wir freuen uns, dass es Euch gibt.

Claudia Roth & Cem Özdemir

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/30Jahre_Teaser_11_225.JPG

30 grüne Jahre (11): Die Grünen und die Dritte-Welt-Bewegung

Proteste vor dem IWF und der Weltbank, Solifonds für Nicaragua, Waffen für El Savador. Teil 11 unserer Serie "Grüne Geschichte(n)".

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/STart_magnetbox_Flickr_CC_BY_20_225x130.jpg

Und los geht's!

Gestern ist ein spannendes und für uns GRÜNE erfolgreiches Jahr 2011 zu Ende gegangen. Die Redaktion von gruene.de wird Euch auch 2012 über alle Neuigkeiten aus der grünen Welt hintergründig und unterhaltsam informieren.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/BDK_2011_Stimmkarte_225x130_02.jpg

Grüne Mitglieder bestimmen Prioritäten

Im Juni 2013 können alle grünen Mitglieder ihre zehn favorisierten Projekte für die Bundestagswahl 2013 auswählen.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Sonnenblume_225_photocase_cyooh.jpg

Grüne Vorsätze für 2010?

Jetzt für einen Grünen Neuen Gesellschaftsvertrag streiten

Kommentare

Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.