Fleischeslust
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Der Monitoringbericht macht deutlich: Die Schwarz-Gelben Regierung kann die Energieeffizienzziele nicht erreichen. MEHR
Die von der Merkel-Regierung verabschiedete Beihilferegelung für die Industrie fördert weder den Klimaschutz noch entlastet Sie die Bürger. MEHR
Eine Geschichte über unfaire Ausnahmen, die Schwarz-Gelb der Industrie gewährt. MEHR
Wie wir bis 2050 unabhängig von fossilen Energieträgern werden können. MEHR
Wir erklären, warum Solarstrom ein wichtiger Baustein für die Energiewende ist. MEHR
Alle Infos rund um EU-Fiskalvertrag, ESM und die Position der Grünen. MEHR
Grüne Mitglieder können zehn Projekte für die Bundestagswahl 2013 auswählen. MEHR
Das große Ergebnis der Afghanistankonferenz in London heißt Strategiewechsel. Dahinter steckt vor allem eine Truppenaufstockung. Deutschland wird 850 Soldatinnnen und Soldaten zusätzlich schicken. Claudia Roth sieht klare Defizite in der deutschen Afghanistanpolitik.

"Die groß angekündigte Strategiewende in der Afghanistanpolitik wird sich erst noch beweisen müssen. Eine Erklärung, wie man mit einer deutlichen Aufrüstung und Truppenaufstockung die Wende hin zu defensivem und zivilem Vorgehen schaffen will, bleibt die internationale Gemeinschaft bislang schuldig.
Auch der deutsche Außenminister konnte nicht klar machen, warum es jetzt Sinn machen sollte, 850 deutsche Soldatinnen und Soldaten mehr in den Norden Afghanistans zu schicken, und gleichzeitig bereits Ende des Jahres mit dem teilweisen Abzug der Truppen zu beginnen.
Aufstocken für den Abzug? Eine mehr als fragwürdige Strategie und mitnichten ein Neuanfang, wenn gleichzeitig gerade mal 77 Polizisten mehr nach Afghanistan geschickt werden sollen.
Der gestrige Tag hat gezeigt, dass das Thema Afghanistan vor allem als innenpolitisches Thema verhandelt wird. Die Situation in Afghanistan selbst spielt kaum eine Rolle.
Wir Grüne haben bereits seit Jahren eine Umkehr der militärischen Logik in Afghanistan hin zu einer klaren Schwerpunktsetzung auf den zivilen Bereich gefordert. Die Große Koalition genauso wie Schwarz-Gelb haben hingegen immer wieder mehr zivile Ausbilder versprochen, diese Versprechen aber nie gehalten. Wir sind gespannt, ob sie dieses mal den Ankündigungen auch Taten folgen lassen."