Stellenausschreibungen im grünen Bereich

Du interessierst Dich für eine Stelle oder ein Praktikum bei unserer Partei? Hier findest Du Jobangebote von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht ab September 2016 für drei Monate

ein*e Praktikant*in im Bereich Fundraising

Es handelt sich um ein Praktikum Referat Fundraising und Mobilisierung des Bundesvorstandes. Das Praktikum wird mit 400 Euro pro Monat vergütet.

Dieses Praktikum erlaubt einen fundierten Einblick in das Fundraising der Grünen Partei. Die Aufgaben umfassen die Mitarbeit bei der Vorbereitung der Aktivitäten in den Bereichen Fundraising und parteiinterne Mobilisierung im Bundestagswahljahr, bei der Umsetzung der laufenden Fundraising-Aktivitäten sowie die Unterstützung bei der Vorbereitung der Bundesdelegiertenkonferenz.

• mindestens 2 Semester Hochschulstudium absolviert, aber
  • noch kein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen Masterstudienplatz.
  • erste Erfahrungen im Bereich Fundraising und/oder Kommunikation von Organisationen.
  • Sie sind selbständig, einsatzbereit und teamfähig, außerdem
  • kommunikationsfreudig und haben sichere Text- und Schreibkompetenz.
  • Sie sind interessiert am und sorgfältig im Umgang mit Zahlen und Daten.
  • Sie können sich mit grüner Politik identifizieren.

Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Wir bitten um eine Bewerbung bis zum 19. August per Mail an fundraising@gruene.de

Die Pressestelle des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht ab September 2016 für drei Monate

eine Praktikantin/einen Praktikanten.

Das Praktikum wird mit 400 Euro pro Monat vergütet.

Dieses Praktikum erlaubt einen fundierten Einblick in die Pressearbeit einer Partei. Die Aufgaben der Praktikantin/des Praktikanten umfassen die Mitarbeit und dabei insbesondere organisatorische Unterstützung bei der Vermittlung grüner Politik gegenüber den Medien.

Wir erwarten von Ihnen:

• möglichst mindestens 2 Semester Hochschulstudium im Bereich Politik- oder Kommunikationswissenschaft bzw. allgemein Sozialwissenschaften oder auch Sprachwissenschaften
  • noch kein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen Masterstudienplatz
  • erste journalistische Erfahrungen und/oder Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands
  • sichere und selbstverständliche PC- und Web-Kompetenzen
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • Identifikation mit grüner Politik

Wir bitten um eine kurze Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per Mail an presse@gruene.de.

Bewerbungen Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN suchen ab 5. September 2016

EineN PraktikantIn als Verstärkung für das Büro der Bundesvorsitzenden Simone Peter

Es handelt sich um ein Vollzeit-Praktikum für die Dauer von drei Monaten, das mit 400 Euro pro Monat vergütet wird.

Dieses Praktikum bietet die Möglichkeit, einen fundierten Einblick in die Arbeit der Bundesvorsitzenden und die Organisationsstruktur einer Partei zu erlangen. Inhaltliche Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft, Internetkommunikation, Bürgeranfragen, Terminbegleitungen sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen.

Wir wünschen uns:

• möglichst zwei abgeschlossene Hochschulsemester; gerne in den Bereichen Politik- und Sozialwissenschaften oder Kommunikationswissenschaft
  • Kenntnisse des politischen Systems der Bundesrepublik und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • Teamfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement
  • Interesse an GRÜNER-Politik und den Themen der Bundesvorsitzenden

Wir bieten:

• Selbständige und interessante Tätigkeit und Mitarbeit in einem netten Team
  • spannende Einblicke in die Arbeit des Büros der Bundesvorsitzenden
  • die Möglichkeit, die Parteizentrale und Grüne Politik von Innen kennenzulernen

Ort: Berlin, Bundesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 22. August 2016 an buero.peter@gruene.de.

Rückfragen beantworten wir gern per E-Mail oder unter 030-28442-171.

Die Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht ab 1. Oktober 2016 eine*n

Finanzbuchhalter*in

Im Hinblick auf die anstehenden Bundestagswahlen suchen wir aktuell Unterstützung in der Finanzabteilung. Sie werden in einem kleinen Team in der Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Berlin arbeiten.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

In der Finanzabteilung:

• Bearbeitung von Kreditorenrechnungen und -gutschriften (Prüfung, Kontierung und Verbuchung in EuroFibu)
  • Kreditorenstammdatenpflege und Neuanlage von Kreditorenkonten
  • Erstellung von Zahlläufen
  • Kontrolle und Verbuchung von Reisekostenabrechnungen
  • Unterstützung in der Debitorenbuchhaltung z.B. bei der Durchführung des Mahnwesens, bei der Erstellung und Verbuchung von Ausgangsrechnungen
  • Offene Posten- und Kontopflege
  • Verwaltungstätigkeiten wie z.B. Korrespondenz und Belegablage

Im Bereich Spendenverwaltung:

• Eingabe von Spendenzahlungen in die parteiinterne Beitrags- und Spendenverwaltung und in diesem Zusammenhang Pflege von Adress- und Spendendaten
  • Bankeinzüge von Spendenzahlungen
  • Übergabe an die Finanzbuchhaltung sowie Auswertungen in Excel

• Eine Ausbildung und erste praktische Erfahrungen im Buchhaltungsbereich
  • Sicherer Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln und Excel
  • Grundkenntnisse des Reisekostenrechts
  • Eine selbständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit
  • Einen offenen und kooperierenden Kommunikationsstil
  • Die Verbundenheit mit grünen Werten

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit und gleitende Arbeitszeit in einem freundlichen Team. Die Stelle umfasst 39 Stunden/Woche und wird in Anlehnung an TVöD West des Bundes Entgeltgruppe 9b vergütet.

Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2017. Wir bitten um Ihre Bewerbung mit Darstellung der bisherigen für die Stelle relevanten Erfahrungen und den üblichen Unterlagen per E-Mail bis max. 10 MB bis zum 10. Juli 2016 an bewerbung@gruene.de.

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.