Stellenausschreibungen im grünen Bereich

Du interessierst Dich für eine Stelle oder ein Praktikum bei unserer Partei? Hier findest Du Jobangebote von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Praktikantin für die Bundesfrauenkonferenz

Das Bundesfrauenreferat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht ab 11. Juli 2016 eine Praktikantin. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die inhaltliche und organisatorische Unterstützung der Bundesfrauenreferentin bei der Organisation der diesjährigen grünen Bundesfrauenkonferenz am 7.+ 8.Oktober 2016.

Bei dieser Denkraum-Konferenz möchten wir das Thema Selbstbestimmung aus frauenpolitischer und feministischer Perspektive beleuchten. Das Praktikum ist im Büro der Bundesfrauenreferentin angesiedelt.

Wir wünschen uns eine Mitarbeiterin mit organisatorischem Geschick, Teamfähigkeit und Interesse an der Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Organisationen und Menschen. Zu den Aufgaben gehört neben allgemeiner Bürotätigkeit vor allem die Organisation und thematische Vorbereitung der Bundesfrauenkonferenz, inklusive der Auswahl und Betreuung der Referentinnen und Teilnehmerinnen. Kenntnisse in den Bereichen Frauenpolitik sowie der Programmatik von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN sind von Vorteil.

Wir bieten einen interessanten Einblick in die Arbeit einer Parteizentrale auf Bundesebene und in die Arbeit des Bundesvorstands, eine selbständige und interessante Tätigkeit in einem netten Team und die Möglichkeit, bündnisgrüne Politik von Innen kennen zu lernen.

Da wir Praktika vorrangig als Lern- nicht als Arbeitsverhältnis verstehen, richtet sich diese Ausschreibung nur an BewerberInnen, die noch kein Hochschulstudium abgeschlossen haben und die im Rahmen ihrer Ausbildung ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Beginn des Praktikums: 11.Juli 2016

Ende des Praktikums: 11. Oktober 2016

Ort: Berlin, Bundesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bruttomonatsvergütung: 400 Euro

Bewerbungen mit Lebenslauf bitte bis zum 4. Juli an Claudia Schlenker:
frauen@gruene.de .

Rückfragen beantworten wir gern per E-Mail oder per Telefon 030-28442-152. Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 6. Juli 2016 stattfinden. Sollte ein Bewerbungsgespräch an diesem Termin nicht möglich sein, wäre ein kurzer Hinweis in der Bewerbung hilfreich.

Bewerbungen Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Die Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht ab 1. Oktober 2016 eine*n

Finanzbuchhalter*in

Im Hinblick auf die anstehenden Bundestagswahlen suchen wir aktuell Unterstützung in der Finanzabteilung. Sie werden in einem kleinen Team in der Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Berlin arbeiten.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

In der Finanzabteilung:

• Bearbeitung von Kreditorenrechnungen und -gutschriften (Prüfung, Kontierung und Verbuchung in EuroFibu)
  • Kreditorenstammdatenpflege und Neuanlage von Kreditorenkonten
  • Erstellung von Zahlläufen
  • Kontrolle und Verbuchung von Reisekostenabrechnungen
  • Unterstützung in der Debitorenbuchhaltung z.B. bei der Durchführung des Mahnwesens, bei der Erstellung und Verbuchung von Ausgangsrechnungen
  • Offene Posten- und Kontopflege
  • Verwaltungstätigkeiten wie z.B. Korrespondenz und Belegablage

Im Bereich Spendenverwaltung:

• Eingabe von Spendenzahlungen in die parteiinterne Beitrags- und Spendenverwaltung und in diesem Zusammenhang Pflege von Adress- und Spendendaten
  • Bankeinzüge von Spendenzahlungen
  • Übergabe an die Finanzbuchhaltung sowie Auswertungen in Excel

Wir erwarten von Ihnen:

• Eine Ausbildung und erste praktische Erfahrungen im Buchhaltungsbereich
  • Sicherer Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln und Excel
  • Grundkenntnisse des Reisekostenrechts
  • Eine selbständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit
  • Einen offenen und kooperierenden Kommunikationsstil
  • Die Verbundenheit mit grünen Werten

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit und gleitende Arbeitszeit in einem freundlichen Team. Die Stelle umfasst 39 Stunden/Woche und wird in Anlehnung an TVöD West des Bundes Entgeltgruppe 9b vergütet.

Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2017. Wir bitten um Ihre Bewerbung mit Darstellung der bisherigen für die Stelle relevanten Erfahrungen und den üblichen Unterlagen per E-Mail bis max. 10 MB bis zum 10. Juli 2016 an bewerbung@gruene.de.

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.