Fördermitgliedschaft

Du findest grüne Politik wichtig und bist der Meinung, unser Land muss noch viel grüner werden? Du möchtest grüne Politik unterstützen, aber Dich nicht mit einer Mitgliedschaft bei den Grünen binden? Dann werde grünes Fördermitglied!

ALTRUJA-PAGE-YN3C

Warum sollte ich Fördermitglied werden?

Als grünes Fördermitglied unterstützt Du ganz unmittelbar nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz in unserem Land. Erinnerst Du Dich, wie es darum vor 35 Jahren stand? Waldsterben, verdreckte Flüsse ohne Leben und FCKW. Nicht zuletzt dank hartnäckigen grünen Engagements ist das Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft heute so groß wie nie. Der Ausstieg aus der Atomenergie ist beschlossen, Verkehr und Industrie stoßen weit weniger schädliche Gase und Dreck aus. Dennoch dauert der Raubbau an unseren natürlichen Ressourcen unvermindert an. Daher kämpfen wir mit aller Kraft weiter. Und dazu brauchen wir Deine Unterstützung!

Denn unsere Arbeit kostet Geld, wie die Arbeit jeder Organisation – für Informationsmaterial und Öffentlichkeitsarbeit, für Aktionen und Kampagnen für unsere grünen Ziele, für Büros, für Personal, für Telefon und Webseiten… Wir erhalten zwar staatliche Zuschüsse, diese dürfen aber nur maximal 50% unseres Gesamtbudgets betragen (egal wie hoch oder niedrig dies ist). Die anderen 50% müssen wir selbst aufbringen, vor allem aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Dein Fördermitgliedsbeitrag ist dabei für uns eine wichtige Unterstützung. Ein regelmäßiger Beitrag hilft uns, langfristig und sicher planen zu können.

Wie sieht meine Fördermitgliedschaft konkret aus?

Eine Fördermitgliedschaft ist das Richtige, wenn Du uns helfen willst, grüne Ziele durchzusetzen – aber Dir die Zeit fehlt oder Du Dich aus anderen Gründen nicht aktiv bei den Grünen einbringen kannst oder möchtest.

Als Fördermitglied unterstützt Du uns monatlich mit einem Beitrag ab 10 Euro und hilfst uns so, für grüne Politik zu werben und unsere Ziele - Energiewende, Klimaschutz und eine moderne, faire Gesellschaft - umzusetzen.

Wir halten Dich natürlich mit Informationen zu unserer Arbeit auf dem Laufenden. Von uns erhältst Du mehrmals im Jahr unser Mitgliedermagazin und weitere grüne Infos und natürlich bist Du herzlich zu unseren grünen Veranstaltungen eingeladen. Gerne kannst Du Dich auch immer mit Deinen Fragen und Ideen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Geschäftsstelle wenden.

Wie kann ich Fördermitglied werden?

Ganz einfach: Bitte das pdf-Formular herunterladen, am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an uns zurückschicken (per Post, gefaxt oder als E-Mail-Anhang).

Oder nutze unser praktisches Online-Formular unten auf dieser Seite, um Dich als Fördermitglied anzumelden und Deinen Beitrag festzulegen.

Natürlich erhältst Du dann auch von uns eine schriftliche Bestätigung und Deine Spenden-ID.

Dein Fördermitgliedsbeitrag wird steuerrechtlich wie eine Spende an die GRÜNEN behandelt. Informationen zur Absetzbarkeit findest Du hier.

Du kannst Deine Fördermitgliedschaft jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Noch Fragen? Dann schreibe uns eine Mail! Du erreichst unsere Ansprechpartner*innen Du erreichst unsere Ansprechpartner*innen unter fundraising@gruene.de.