Der Text "Unser Spitzenduo". Dazu die Gesichter von Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt.

Grün wächst! BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN verzeichnen Mitgliederrekord

Zum neuen Mitgliederrekord der grünen Partei erklärt Michael Kellner, Politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Grün wächst! Ich freue mich darauf, mit so vielen Mitgliedern wie noch nie Wahlkampf zu machen. Noch nie hatten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mehr Mitglieder.

Am 31.12.2016 hatten wir 61.596 Mitglieder, das ist ein Zuwachs von 3,67 Prozent an Mitgliedern im Vergleich zu 2015. Die grüne Urwahl hat viele Menschen überzeugt, in unsere Partei einzutreten. Insbesondere in den Monaten vorher konnten wir täglich viele neue Mitglieder begrüßen. Unsere klare Positionierung als Partei der ökologischen Modernisierung und als Gegenpol zum wachsenden Rechtsnationalismus verschafft uns ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der politischen Konkurrenz. Auch die Repolitisierung der Gesellschaft macht sich bemerkbar: In den Wochen nach der Wahl von Donald Trump konnten wir steigende Mitgliederzahlen verzeichnen.

Der Trend aus 2016 hält an. Wir wachsen auch dieses Jahr weiter. In den vergangenen Wochen konnten wir außergewöhnlich viele Eintritte und Meldungen von Interessentinnen und Interessenten verzeichnen."

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.