Header bestehend aus Logo und aktuellem Thema

Hauptinhalte

Trauer um Heiner Geißler

Zum Tod von Heiner Geißler erklären die Spitzenkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir:

"Mit Heiner Geißler verlieren wir einen echten Freigeist, der zu seiner politischen Haltung immer auch gegen Widerstände stand. Er war ein kluger Demokrat, der die Politik über Jahrzehnte geprägt hat. Wir Grüne hatten es nicht immer leicht mit ihm, seine scharfe Kritik an der Friedensbewegung ist uns noch in Erinnerung. Doch mit dem Alter wurde Heiner Geißler versöhnlicher. Sein Engagement als Schlichter  - etwa beim Konflikt um Stuttgart 21 - war ein Geschenk für unsere Demokratie. Als Mitglied bei attac kritisierte er den Marktradikalismus und setzte sich für ökologische Belange ein. Mit Heiner Geißler ist ein eigensinniger Politiker von uns gegangen - und ein ganz besonderer Mensch, der uns Grünen mit den Jahren immer näher kam. Wir trauern um Heiner Geißler und sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden."