Wir trauern um Sepp Daxenberger

Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zum Tod von Sepp Daxenberger.

Sepp Daxenberger (1962 - 2010)

Wir sind unendlich traurig über den Tod von Sepp Daxenberger. Wir erinnern uns an ihn als einen ganz außergewöhnlichen, herzenswarmen Menschen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, insbesondere bei seinen Kindern, denen unser ganzes Mitgefühl über den Verlust beider Eltern gilt.

Mit Sepp Daxenberger verlieren nicht nur die Grünen einen herausragenden Mitstreiter und außergewöhnlich beliebten und anerkannten Politiker. Für uns alle ist er Wegbereiter für eine werteorientierte Politik und Vorbild als glühender Bewahrer der Schöpfung.

 

Kondolenzbuch für Sepp Daxenberger

 

Sepp Daxenberger war gelernter Schmied und arbeitete später als Bauer in Waging am See. Von 1990 bis 1996 war er Abgeordneter im Bayerischen Landtag und agrar- und jugendpolitischer Sprecher der grünen Fraktion. 1996 wurde Sepp Daxenbeger hauptamtlicher Bürgermeister von Waging am See - er war der erste grüne Bürgermeister in Bayern. Von November 2002 bis Oktober 2008 übernahm Sepp Daxenberger den Landesvorsitz der bayerischen Grünen, von 2008 bis 2010 war er Fraktionsvorsitzender der bayerischen Landtagsfraktion.

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/BlumenwieseVielfalt_mediahof_flickr_CC_BY-NC_20_225x130_04.jpg

Wer steht zur Wahl?

Übersicht der Kandidatinnen und Kandidaten für das grüne Spitzenduo.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/referentinnen_bh.png

Bundesfrauenkonferenz 2010 - Die Referentinnen

Die grüne Bundesfrauenkonferenz am 17. und 18. April in Bonn unter dem Motto: Der Green New Deal – ein guter Deal für Frauen!

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/LeererHoersaal_threedots_flickr_CC_BY-NC_20_225x130_02.jpg

Grüne Trainees 2006

Hier erfahrt ihr mehr über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/urwahl_gt_225x130_01.png

Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin gewinnen die Urwahl

Unser Spitzenduo wird gestärkt von der Entscheidung der grünen Basis in den Wahlkampf 2013 ziehen.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/GrueneBW_WinfriedKretschmann_225x130.jpg

"Kretsch" und sein grünes Team

Wir stellen Euch den ersten grünen Ministerpräsidenten und die sechs grünen Kabinettsmitglieder vor.

Kommentare

Enderle
19-08-10 18:59
Ich habe Sepp Daxenberg nicht gekannt. Kein Wunder ich lebe in Sachsen. Ich habe es nur über die grüne.linke mailliste gelesen.

Für die Kinder ist es ganz furchtbar beide Eltern innerhalb von 3 Tagen zu verlieren. Gewiss waren sie vorher schon schwer krank, beide hatten Krebs. So stand es in OVB online /Traunstein.

Wenn Menschen noch relativ jung sind, unter 50, ist es besonders unbegreiflich, wie das geschehen kann. Sie gehören doch zu meiner - unserer Generation. Wir hatten noch so viel zusammen vor. Ich meine die Grünen!!!

Wir sind ja für die Natur und der Krebs ist auch ein Phänomen der Natur. Ich darf es schreiben als Arzt. Die Natur hält auch für uns Menschen unwägbare Risiken bereit.
Dr. Dominic Stoiber
19-08-10 18:29
Selbstbewusst, kantig, willensstark! So titeln die Medien über Sepp Daxenberger und selten haben so wenige Worte einen Menschen in seiner politischen Laufbahn so treffend beschrieben. Mein Beileid gilt der Familie, die in den letzten Tagen so viel geballtes Leid und schmerzliche Trauer erleiden und erdulden mussten.
Michael
19-08-10 18:27
Du hast gezeigt, dass Glaube und grün gut zusammengehen. Danke dafür.
Barbara Neuner
19-08-10 14:12
Daxe, Du hast soviel bewegt, dank Dir recht schee dafür !

I wünsch Eich Kinder ois Guade, vui Kraft und ganz vui Menschn denkn jetzt an Eich und tragn a bißl was mit ....
fred
19-08-10 13:06
Servus Sepp,
als grünes Urgestein hast Du uns viele Ideale gegeben und über die Kirchturmspitze hinausgeschaut, schade dass Du sobald von uns gehen mußtest, aber wir sind nun mal nur Gast auf dieser Erde!
Klaus K.
19-08-10 12:19
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, der Familie Daxenberger mein aufrichtiges Beileid auszusprechen. Vor allem den Kindern wünsche ich viel Kraft und Unterstützung! Herr Daxenberger war mir, obwohl ich eher der CDU nahestehe, immer sympathisch und ein ehrlicher "Kerl". Solche Menschen findet man nicht allzu oft.
19-08-10 12:18
Liebe grüne Partei,
sorgt dafür dass Menschen vom Schlag eines Sepp Daxenberger, bei euch nach vorne kommen!
Eberard Jost, Ins Schweiz
19-08-10 09:52
Zu früh und warum? Only the good die young. Mein aufrichtiges Mitgefühl für die ganze Familie, besonders die Buam. Es ist an uns sein Erbe fortzusetzen!
Wolf-Rüdiger Paul
19-08-10 08:31
Uns allen ein Vorbild für aufrichtigste aktive Demokratie!

Seinen Kindern alle Kraft für ihre Zukunft und ehrlichen Stolz auf ihren Vater !
Brigitte Wellhöfer
19-08-10 08:10
Liebe Familie Daxenberger,

ein Gedicht von Mascha Kalekeo.
Memento

Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todentlang
und lass mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

mit trurigen Grüßen Brigitte
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.