Fleischeslust
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Der Monitoringbericht macht deutlich: Die Schwarz-Gelben Regierung kann die Energieeffizienzziele nicht erreichen. MEHR
Die von der Merkel-Regierung verabschiedete Beihilferegelung für die Industrie fördert weder den Klimaschutz noch entlastet Sie die Bürger. MEHR
Eine Geschichte über unfaire Ausnahmen, die Schwarz-Gelb der Industrie gewährt. MEHR
Wie wir bis 2050 unabhängig von fossilen Energieträgern werden können. MEHR
Wir erklären, warum Solarstrom ein wichtiger Baustein für die Energiewende ist. MEHR
Alle Infos rund um EU-Fiskalvertrag, ESM und die Position der Grünen. MEHR
Grüne Mitglieder können zehn Projekte für die Bundestagswahl 2013 auswählen. MEHR
Die Grünen um die Spitzenkandidatin und Senatorin für Finanzen, Karo Linnert, kommen bei der Bürgerschaftswahl in Bremen nach ersten Prognosen auf 23 Prozent und liegen damit bei einer Landtagswahl zum ersten Mal vor der CDU. In schwierigen Zeiten aufgrund knapper Kassen haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Verantwortung übernommen und das Finanzressort in einer soliden, verantwortungsvollen Regierung geführt. Das gute Wahlergebnis von Rot-Grün bestätigt die Arbeit in den vergangenen vier Jahren.

Cem Özdemir gratulierte den Bremer Grünen und der Spitzenkandidatin Karo Linnert. Sie habe in harten Zeiten das Finanzressort geführt und nicht bei den Ausgaben für Kinder und Bildung gespart.
Der grüne Bundesvorsitzende bedankte sich bei den Wählerinnen und Wählern für den "Auftrag Grün". "Wir werden verantwortungsvoll mit dem Ergebnis umgehen."
Mit dem hervorragenden Wahlergebnis habe man es nach Baden-Württemberg zum zweiten Mal geschafft, zweistärkste Kraft bei einer Landtagswahl zu werden, sagte Cem Özdemir. Außerdem beweise das Ergebnis in Bremen, dass BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch zulegen können, wenn sie in Regierungsverantwortung sind.
Nicht zuletzt zeige dieser Abend, dass der Neustart der FDP missglückt sei, sagte Cem Özdemir. "Die FDP erlitt Schiffbruch, bevor sie das Trockendock überhaupt verlassen hat."
ARD-Prognose 18.00 Uhr (Stimmanteil in Prozent)
SPD: 38
CDU: 20
Grüne: 22,5
Linke: 6,0
FDP: 3,0
Sonstige: 6,5
ZDF-Prognose 18.00 Uhr (Stimmanteil in Prozent)
SPD: 38
CDU: 21,5
Grüne: 23
Linke: 5,5
FDP: 3
Sonstige: 5,5