Header bestehend aus Logo und aktuellem Thema

Hauptinhalte

Streitbar und leidenschaftlich

Joachim Gauck habe die Kraft, dem Amt des Bundespräsidenten wieder Würde und Respekt zu verleihen, sagt Claudia Roth. Deutschland brauche in dem Amt des Bundespräsidenten keinen besseren Menschen, aber doch eine moralische Autorität, die über der Tagespoltik stehe, so die grüne Bundesvorsitzende. Und nicht zuletzt sei Joachim Gauck ein Mensch, der zu Dialog und Kontroverse einlade, sagt Claudia Roth. <br /><br />Das Amt des Bundespräsidenten lebe von der Kraft des Wortes und der Autorität des Amtsinhabers, sagt Cem Özdemir. Joachim Gauck sei eine streitbare Persönlichkeit, mit deren Äußerungen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sicher auch in Zukunft nicht immer einverstanden sein würden, so der grüne Bundesvorsitzende. Doch Joachim Gauck habe die Chance, die Einheit zu vollenden - mit Ost und West, oben und unten sowie Zuwanderern und ihre Nachfahren.