Werde Umweltbeschützerin

Saubere Luft, intakte Natur, gesundes Essen, ein gutes Klima … die Bewahrung unserer Umwelt ist uns natürlich ein zentrales Anliegen. Wir wollen unsere Gesellschaft nachhaltig umgestalten, so dass unser Lebensstil nicht die Lebensgrundlagen von morgen zerstört. Denn wir haben die Erde unseren Kindern nur geborgt.

Hier geht's zurück zur Übersicht

Für die Energiewende mit den Grünen

Lediglich 15 Prozent der Weltbevölkerung sind für über die Hälfte des weltweiten Rohstoffverbrauchs verantwortlich – und damit auch für die fortschreitende Erderwärmung. Diesen Raubbau an unserer Natur und unserer Zukunft wollen wir beenden. Stattdessen setzen wir auf eine Lebensweise, die nachhaltig, vernünftig und verantwortlich denkt und handelt.

Dazu gehören nicht nur Erneuerbare Energien und sparsamer Umgang mit Strom und anderen Ressourcen, sondern auch der Schutz unserer Natur und ihrer großartigen Vielfalt. Dazu gehört der Einsatz für „grüne“ Städte, Verkehrsvermeidung, ökologisches Bauen und eine nachhaltige Landwirtschaft. Dafür wollen wir in den Parlamenten und Regierungen Mehrheiten erreichen.

Aber Umweltschutz fängt auch im Kleinen an. Durch eigenes Engagement kann jede und jeder in seinem direkten Umfeld dafür sorgen, dass die natürlichen Lebensgrundlagen in ihrer oder seiner Gegend erhalten bleiben.

Vor allem aber kannst Du Dich bei uns GRÜNEN selbst für den Umweltschutz einsetzen, in dem Du uns durch Deine Mitgliedschaft unterstützt.

Das kannst Du bei uns tun

• In deiner Region ist ein Naturschutzgebiet in Gefahr? Sollen Bäume gefällt oder Grünflächen betoniert werden? Gibt es nicht genug Busse oder Zugverbindungen? Wird nicht genug für Altbausanierung getan? Im grünen Kreisverband bei dir vor Ort findest du Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich mit dir für den Erhalt von Naturschutzgebieten einsetzen
  • Jeder grüne Landesverband hat eine Landesarbeitsgemeinschaft zum Thema Umwelt und Ökologie. Informiere dich bei deinem Landesverband, um in deiner Nähe mit Gleichgesinnten, Expertinnen und Experten über regionale Umweltthemen zu diskutieren und Aktionen zu planen
  • Registriere dich bei Meine Kampagne und du wirst von uns frühzeitig über jede größere Umweltschutzaktion informiert