Text: "Zweitstimme Grün am 24.9.: Für Umwelt und Gerechtigkeit." Daneben ein Kreis mit einem blauen Kreuz drin.

Werde Energiewenderin

Mit dem Ausstieg aus der Atomkraft haben wir einen historischen Sieg errungen. Die Energiewende schützt das Klima, schafft Jobs, stärkt die regionale Wirtschaft und fördert Handwerk und Mittelstand. Doch die schwarz-gelbe Bundesregierung will diese Erfolgsgeschichte jetzt ausbremsen. Das werden wir nicht zulassen. Werde jetzt Mitglied und hilft uns dabei!

Hier geht's zurück zur Übersicht

Für die Energiewende mit den Grünen

Angesichts zunehmender Rohstoffknappheit und immer dramatischerer Szenarien für den Klimawandel setzen wir konsequent auf die „3 E's“ - Erneuerbare Energien (Wind, Sonne, Biomasse), Energieeffizienz und Energiesparen. Kohlekraftwerke dürfen in der Zukunft keine Rolle mehr spielen – uns für den Übergang müssen sie so effizient wie möglich arbeiten – zum Beispiel durch Kraft-Wärme-Kopplung.

Durch die Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und bessere Netz- und Systemintegration muss außerdem die umweltfreundliche Stromgewinnung weiter unterstützt werden. Ziel ist der vollständige Umstieg auf erneuerbare Stromquellen bis 2030.

Im Wärmebereich ergeben sich durch Sanierung und moderne Dämmung riesige Einsparpotentiale. Hier wollen wir die gesetzlichen Grundlagen schaffen, damit jede Hausbesitzerin und jeder Hausbesitzer, jede Mieterin und jeder Mieter Unterstützung bekommt, um seinen oder ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Durch den Ausbau der Infrastruktur und die Förderung der Elektromobilität wollen wir in der Verkehrspolitik weg vom Erdöl. Eine Abgasreduktion kann mittels eines Tempolimits von 120 Km/h auf Autobahnen, niedrigerer CO2-Grenzwerte für Pkw und einer Kerosinsteuer für den Flugverkehr erreicht werden. Das sind nur einige unserer Forderungen. Genauer informieren kannst Du Dich auf den Seiten der Grünen im Bundestag.

Vor allem aber kannst Du Dich bei uns GRÜNEN selbst für die Energiewende einsetzen, in dem Du uns durch Deine Mitgliedschaft unterstützt.

Das kannst du bei uns tun

• Mach Deinen eigenen Atomausstieg: In dieser Übersicht findest Du echte Ökostromanbieter
  • Du willst mehr Radwege in Deiner Gegend? Im grünen Kreisverband bei dir vor Ort findest du dafür Unterstützung
  • Jeder Über unsgrüne Landesverband hat eine Landesarbeitsgemeinschaft zum Thema Energie. Informiere dich dort, um in Deiner Nähe mit Gleichgesinnten, Expertinnen und Experten darüber zu diskutieren, wie die Energiewende in deiner Region vorangetrieben werden kann