Oktober-BDK in Berlin

Nach der Bundestagswahl findet vom 18. bis 20. Oktober unsere Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin statt. Auf der dreitägigen BDK wird der Bundesvorstand und der Parteirat neu gewählt, sowie über das Ergebnis der Bundestagswahl beraten.

Eine Stimmkarte wird hochgehalten
Am zweiten Tag des Grünen-Parteitages hatten die über 700 Delegierten viel zu entscheiden. Foto: © Ingo Kuzia

Vom 18. bis 20. Oktober 2013 findet in Berlin die Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Wir beginnen am Freitag, 18.10.13 um 17 Uhr und enden am Sonntag gegen 12 Uhr.

Velodrom Berlin
Paul-Heyse-Straße 26

Beginn: Freitag (18.10.), 17 Uhr
Ende: Sonntag (20.10.), ca. 12 Uhr

Hier findet ihr die Beschlüsse der Bundesdelegiertenkonferenz

Anträge und Tagesordnung

Die Tagesordnung und alle Anträge zur Veranstaltung findet Ihr auf dieser Seite.

Antragsfristen

Die Antragsfrist für eigenständige Anträge war gemäß Satzung der 06. September 2013. Alle eigenständigen Anträge, die auf dieser BDK noch behandelt werden sollen, sind also Dringlichkeitsanträge. Diese Anträge können nur zugelassen werden, wenn sie sich auf ein Ereignis nach dem 06. September 2013 beziehen und brauche eine entsprechende Dringlichkeitsbegründung.

Die Antragsfrist für Änderungsanträge wäre gemäß Geschäftsordnung der Bundesversammlung der 27. September 2013. Aufgrund der engen Zeitpläne und der besonderen Situation nach der Wahl schlägt der Bundesvorstand als Antragsschluss für Änderungsanträge den 17. Oktober 2013 um 23:59 Uhr vor.

Erneut bieten wir Euch die Möglichkeit, Eure Anträge und Änderungsanträge selbstständig ins neue Antragstool einzutragen. Dieses bietet Euch die Gelegenheit, Eure Anträge direkt ins Antragssystem einzuspeisen, ohne den Umweg der Email an die Bundesgeschäftsstelle. Das Antragstool findet Ihr unter www.gruene.de/antraege. Um Euch hier einzuloggen, benötigt Ihr Eure Wurzelwerk-Zugangsdaten.

Bewerbungen

Die eingegangenen Bewerbungen für den Bundesvorstand, Parteirat und Bundesschiedsgericht findet ihr hier.

Ihr findet hier die Vorlagen für Bewerbungen in verschiedenen Formaten. Bitte benutzt diese Vorlagen und schickt uns diese dann an gremien@gruene.de

AntragsstellerInnen-Treffen

Das Treffen wird am Freitag, 18.10., zwischen 13 und 15 Uhr stattfinden. Der Raum wird vor Ort ausgeschildert.

Neudelegiertentreffen

Für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, wird es wieder ein Neudelegiertentreffen geben. Dort erfahrt Ihr, was auf einer BDK passiert, welche Aufgaben die Antragskommission hat oder auch was man tun muss, wenn man auf der BDK reden möchte. Alle diese Fragen und noch mehr werden beim Neudelegiertentreffen beantwortet.

Das Neudelegiertentreffen ist derzeitig für Freitag, 18.10., 15:45 Uhr, im Velodrom geplant. Der genaue Raum wird vor Ort ausgeschildert.

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die BDK in Berlin barrierefrei zu gestalten und bitten um Rückmeldung, wenn Unterstützung gewünscht wird. Bitte schreibt uns bis spätestens 07.10.2013 dazu eine Mail an bdk@gruene.de. Die Kreisverbände, die erst relativ spät ihre Delegierten wählen, aber schon wissen, dass sie potenziell Delegierte wählen werden, die Unterstützung wünschen, bitten wir, uns vor Ablauf der Frist dies mitzuteilen. Bitte beachtet auch, dass Ihr für Delegierte barrierefreie Zimmer bucht. Falls Ihr damit Probleme habt, könnt Ihr Euch auch an uns wenden.

Übernachtung

Wir haben für Euch ein großes Kontingent an Hotelzimmern geblockt. Diese Zimmer könnt Ihr unter dem folgenden Link buchen www.avantel.de/BDK-Berlin2013. Wir empfehlen Euch, so- bald wie möglich die Zimmer zu buchen. Die Namen der Delegierten können dann auch noch später nachgereicht werden.

Weitere günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Generator Berlin, Storkower Str. 160, 10407 Berlin. Die Übernachtung im Mehrbettzimmer kostet (pro Person und Nacht) je nach Anzahl der Betten im Zimmer zwischen 16,00 EUR und 21,00 EUR ohne Frühstück.

Selbstverständlich könnt ihr auch über andere online Buchungsservice wie z.B. www.hotel.de, www.hrs.de/, www.berliner-hotelzimmer.de, www.hotel-berlin.de (Tel.: 030 2605 2097) oder über www.visitberlin.de (Tel.: 030-250025) eure Zimmer buchen.

Kinderbetreuung

Selbstverständlich werden wir auf der kommenden BDK wieder eine Kinderbetreuung haben. Unsere Planung erfordert aber, dass Ihr uns spätestens 07. Oktober 2013 per E-Mail an bdk@gruene.de verbindlich mitteilt, wer wie viele Kinder in welchem Alter mitbringen wird. Leider fehlten uns auf den letzten BDKen teilweise die entsprechenden Informationen. Wir können aber insbesondere für kleine Kinder nur eine angemessene Betreuung gewährleisten, wenn wir frühzeitig wissen, mit wie vielen kleinen Kindern wir rechnen müssen.

Anmeldung von Gästen

Die Gästeanmeldung ist ab sofort nur noch während der BDK vor Ort möglich.

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Die Bahn hat uns für die BDK in Berlin ein Veranstaltungsticket angeboten. Besonders für Nicht-BahncardbesitzerInnen könnt ihr das Veranstaltungsticket für Hin- und Rückfahrt zum Preis von 99,- EUR in der 2. Klasse und 159,- EUR in der 1. Klasse buchen. Für diese Tickets gilt Zugbindung. Es besteht auch die Möglichkeit, für 129,- EUR in der 2. Klasse und 189,- EUR in der 1. Klasse das Veranstaltungsticket ohne Zugbindung zu buchen. Das Veranstaltungsticket gilt vom 17.-22. Oktober 2013.

Hier einige Beispiele für eventuelle Preisvorteile gegenüber dem Normalpreis in der 1. und 2. Klasse (ohne Gewähr)

z.B. auf der Strecke (Hin- und Rückfahrt)1. Klasse - 159€2. Klasse - 99€
NormalpreisPreisvorteilNormalpreisPreisvorteil
München - Berlin406€247€250€151€
Frankfurt/M. - Berlin388€229€240€141€
Köln - Berlin380€221€234€135€
Hamburg - Berlin246€87€152€53€

Die An- und Abreise mit dem Veranstaltungsticket zur Bundesdelegiertenkonferenz  ist CO2-frei; die Energie wird ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen bezogen. Der Umtausch und die Erstattung vor dem ersten Geltungstag betragen 15,- EUR  und sind danach leider ausgeschlossen.

Bei Interesse könnt Ihr das Veranstaltungsticket telefonisch unter der Servicenummer: 01806-311153 mit dem Stichwort Grüne BDK buchen. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Die Hotline ist Montags bis Samstag von 7:00-22:00 Uhr erreichbar; die Telefonkosten betragen 20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz und 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz.

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.