Als Text: "Nutzerumfrage. Hilf uns, gruene.de noch besser zu machen!". Daneben ein Block und ein Stift.

Neue Kommission zum Verhältnis von Staat und Religion

Der Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen hat am 16. Dezember eine Parteikommission eingesetzt, die sich mit dem Verhältnis von Staat und Religion auseinandersetzen und Reformvorschläge, insbesondere zum Religionsverfassungsrecht, erarbeiten wird.

Potrait von Bettina Jarasch
Bettina Jarasch ist Vorsitzende des Landesverbands Berlin und Beisitzerin im Bundesvorstand.  Foto: © gruene berlin

„Die Frage ist, welcher Veränderungsbedarf im Verhältnis von Staat, Kirchen und Weltanschauungsgemeinschaften angesichts einer immer stärker säkularisierten Gesellschaft besteht“, so Bettina Jarasch, Mitglied im Bundesvorstand, die die Kommission in Kooperation mit der Bundesvorsitzenden Simone Peter federführend leitet. Die grüne Kommission will klären, was die Rolle und Funktion von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in der heutigen Gesellschaft ist und welchen Rahmen es dafür braucht. „Von Union und SPD sind hier keine Antworten zu erwarten, sie verharren in dieser Frage auf dem Status Quo“, so Jarasch.

Die Kommission bindet ein breites Spektrum an Positionen grüner Politikerinnen und Politiker ein: engagierte ChristInnen, AtheistInnen, religiöse und säkular orientierte MuslimInnen sowie JüdInnen. Geplant sind Dialogveranstaltungen auch in Kooperation mit den grünen Landesverbänden, bei denen die Grünen in den Austausch mit den Religionsgemeinschaften, Verbänden, den Weltanschauungsgemeinschaften und der interessierten Öffentlichkeit treten wollen.

Die Auftaktsitzung der Kommission findet Mitte Februar statt. Ein Abschlussbericht der Kommission ist für Mitte 2015 anvisiert. Idee und Vorüberlegungen zu einer grünen religionspolitischen Kommission haben die Partei bereits seit längerem beschäftigt; ein Beschluss der Bundesdelegiertenkonferenz im Oktober 2013 hatte den Bundesvorstand mit der Einsetzung der Kommission offiziell beauftragt.

Besetzung der Kommission

Bettina Jarasch, Simone Peter, Beriwan Aymaz, Sigrid Beer, Friedel Battenberg, Volker Beck, Günter Dworek, Sven Giegold, Katrin Göring-Eckardt, Ulrike Gote, Hasret Karacuban, Sergey Lagodinsky, Sven Lehmann, Sybille Mattfeld Kloth, Jessica Messinger, Konstantin von Notz, Walter Otte, Mürvet Öztürk, Mariana Pinzon-Becht, Jürgen Roth, Gerhard Schick, Canan Ulufer, Robert Zion

Hier findet ihr den Einsetzungsbeschluss des Bundesvorstands

Hier findet ihr den Beschluss der Kommission "Weltanschauungen, Religionsgemeinschaften und Staat"

Eine detaillierte Vorstellung der Kommission sowie alle wichtigen Dokumente findet ihr hier.

Inputpapiere für die Kommission zu den Leitfragen der Grundsatzdebatte

Aus den AGen

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.