Jedes Mitglied wirbt ein Mitglied

Grün wächst. Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ruft die grünen Mitglieder auf, im "heißen Herbst" verstärkt persönlich Mitglieder zu werben.

Porträtfoto von Steffi Lemke
Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Liebe Mitglieder,

Monat für Monat stellen wir neue Eintrittsrekorde auf und: Seit letztem Freitag sind wir 50.000 Mitglieder! Und allein gestern haben uns in der Bundesgeschäftsstelle bereits wieder 48 Anträge zum Parteieintritt erreicht. Diese Zustimmung zu Grüner Politik ist ein tolles Feedback für unsere gemeinsame Arbeit. Sicher erlebst Du die wachsende Zustimmung zu grüner Politik auch in Deinem persönlichen Umfeld.

Aber wir sind immer noch die kleinste Partei im Deutschen Bundestag, an die gleichzeitig die größten Erwartungen gestellt werden. Mehr Zustimmung für grüne Themen in der Breite der Gesellschaft, mehr Verantwortung in Kommunen und Ländern, bessere Wahlergebnisse - all das bedeutet, dass wir auch mehr Mitstreiter und Mitstreiterinnen brauchen.

Wir befinden uns mitten in einem "heißen" Herbst, in dem die Auseinandersetzung mit der schädlichen Energie-, Sozial- und Gesundheitspolitik der schwarz-gelben Bundesregierung einen Höhepunkt erreicht. Immer mehr Menschen wollen zeigen: Eine andere Politik ist nötig und möglich. Das drückt sich nicht nur bei der starken Anti-Atom-Demo am Wochenende oder in den grünen Umfragewerten aus, sondern eben auch in diesem beispiellosen Mitgliederzuwachs. Doch wir müssen weiterwachsen, wenn wir die in uns gesetzten Erwartungen erfüllen wollen!

Und dafür brauchen wir Dich, denn alle Erfahrungen der Vergangenheit zeigen: Mitgliederwerbung funktioniert nicht über bunte Plakate, sondern am besten im persönlichen Gespräch: Im Freundes- und Bekanntenkreis, im Sportclub, in der Kneipe, am Infostand oder bei Veranstaltungen. Aber: 69 Prozent unserer Mitglieder haben in einer Umfrage geantwortet, dass sie "nie oder selten" Mitgliederwerbung machen. Damit verschwenden wir ein riesiges Potential an Unterstützung.

Lass uns deshalb jetzt gemeinsam vornehmen, uns noch stärker um die ganz persönliche Mitgliederwerbung zu kümmern: Ich schlage deshalb vor, dass wir uns ganz konkret zwei Aufgaben stellen. Erstens: Dass wir auf unserem Bundesparteitag vom 19. bis 21. November das 50.555 Mitglied begrüßen können. Zweitens: Dass bis zu unserem Zukunftskongress im nächsten Sommer jedes Mitglied versucht, ein neues Mitglied zu werben.

Was hältst Du davon? Ich würde mich freuen, wenn Du dabei mitmachst!

Grüne Grüße!

Steffi Lemke.

Jetzt Mitglied werden bei den Grünen?

Hier den Aufnahmeantrag (PDF) ausfüllen und per Post in die Bundesgeschäftsstelle schicken.

Oder Infomaterial anfordern.

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Menschenmenge_Foto_James_Cridland_Flickr_225.jpg

51825 sind jetzt grün

Nie zuvor hatte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN so viele Mitglieder. "Es ist großartig, wie sich unsere Partei gerade entwickelt", sagt Steffi Lemke.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Mitgliederentwicklung_Stand_November_2009_225.jpg

Zustrom bricht nicht ab

Schwarz-gelbe Lügengeschichten bringen politisch Interessierte zu den Grünen

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/GruenerPfeil_xxee_Rehvolution.de_photocase_c_225x130_02.jpg

Ziel: Dritte Kraft bei Mitgliederzahlen

GRÜNE wollen 2012 weiter wachsen und die FDP hinter sich lassen. Steffi Lemke im Interview mit der Leipziger Volkszeitung.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Fragezeichen_FlorianMarquart_flickr_CC_BY-NC-SA_20_225x130_12.jpg

Eure 25 Fragen für die KandidatInnen

Bis 12. Oktober werden die BewerberInnen für das Spitzen-Duo diese Fragen beantworten.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Urwahl_bh_03.png

Fragen und Antworten zur Urwahl

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ablauf der Urwahl.

Kommentare

Klaas
25-09-10 15:29
Als gebürtiger Wendländer habe ich grüne Weltanschauungen quasi in die Wiege gelegt bekommen, war Stammwähler bis 2002 und habe lange mit dem Gedanken gespielt, Mitglied eurer Partei zu werden.

Nun habe ich allerdings den Eindruck, dass Umweltthemen in den Hintergrund treten und Gleichstellungspolitik bei den Grünen leider immer noch zunehmend als Frauenförderungspolitik missinterpretiert werden (beispielhaft sei auf das Fehlen der Diskussionen über Männerquoten in Kitas, Gewaltprävention für Männer angeführt und ferner sei erwähnt, dass es ausgerechent zu Guttenberg ist, das die Männerdiskriminierung hinsichtlich des Kriegsdienstes erträglicher werden lässt). Ich werde - entgegen des Trends - den Grünen den Rücken kehren und in das Lager der Nichtwähler wechseln, da ich als Mann und Vater eines Sohnes mir das Wählen gegen seine Interessen nicht mehr vorstellen kann.

Viel Erfolg beim Umsetzen eurer umweltpolitischen Ziele wünscht euch Klaas
Lutz Horn
21-09-10 15:15
Ein ambitioniertes Ziel :) Mal sehen, ob mein Kreisverband schönes Material für die Mitgliedergewinnung hat.
Hauke Laging
21-09-10 14:13
Was meines Erachtens viel wichtiger wäre: Die Partei braucht eine Vernetzung derjenigen, die organisiert Mitgliedergewinnung betreiben. Was funktioniert gut, was nicht? Ich denke, wenn dieses Thema in der Partei organisatorisch gut verankert ist, dann wird es sich automatisch einstellen, dass auch die (aktiven) Mitglieder selber Mitgliedergewinnung betreiben. Umgekehrt aber nicht. Übrigens kommt es doch ganz gut hin, dass die nichtwerbenden gerade unsere passiven Mitglieder sind... ;-) Dementsprechend muss man vielleicht "nur" die Aktivenquote erhöhen, um auch diesen Wert zu verbessern.

Wir brauchen in absehbarer Zeit wirklich mal eine WW-Gruppe "moderner Kreisverband"...


CU

Hauke
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.