Grünes Rekordjahr 2011

Das Jahr 2011 war ein Rekordjahr für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die Partei konnte bei allen Kommunal- und Landtagswahlen große Gewinne erzielen und hat heute mehr Mandatsträger und Mitglieder als je zuvor. Mit dieser frohen Botschaft wünscht euch gruene.de fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2012.

Grüner Weihnachtsbaum. Foto: Weltbreit/Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)

Mit 2011 geht das bisher erfolgreichste Wahljahr in der Geschichte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Ende. Zum ersten Mal sind grüne Fraktionen in allen 16 Landesparlamenten vertreten. Die Gesamtzahl grüner Mandate auf Landesebene hat sich mehr als verdoppelt und ausgerechnet im „Autoland“ Baden-Württemberg hat sich ein grünes Wunder ereignet. Dort regiert seit dem 12. Mai mit Winfried Kretschmann der erste grüne Ministerpräsident.

Erfolgreiche Kommunalos

Auch für grüne Kommunalos war 2011 ein Erfolgsjahr. In hessischen Städten und Gemeinden konnten die Grünen ihr Ergebnis fast verdoppeln. In Darmstadt wurden sie sogar stärkste Fraktion und stellen mit Jochen Partsch den Oberbürgermeister. Auch das rheinland-pfälzische Schifferstadt bekam mit Ilona Volk eine grüne Oberbürgermeisterin. Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen erzielten die Grünen 1600 Mandate und damit mehr als doppelt so viele wie 2006.

Unser Dank gilt allen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern. Ihr seid diejenigen, die diesen überwältigenden Erfolg möglich gemacht haben!

Neuer Mitgliederrekord

Mit über 58 900 Mitgliedern bekennen sich mehr Menschen zu den Grünen als je zuvor. Alle Neumitglieder laden wir herzlich ein, sich aktiv am innerparteilichen Dialog zu beteiligen und so grüne Politik mitzugestalten. Wir können eure tatkräftige Unterstützung bestens gebrauchen. Dies gilt 2012 vor allem in Schleswig-Holstein, wo wir mit Robert Habeck einen Spitzenkandidaten haben, der die grüne Erfolgswelle bei der Landtagswahl am 6. Mai weiter reiten will. Lasst ihn uns gemeinsam mit viel Rückenwind antreiben.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2012!

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/GruenerPfeil_xxee_Rehvolution.de_photocase_c_225x130_01.jpg

Auf Rekordjagd

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war es das erfolgreichste Jahr aller Zeiten. Grün wächst in den Kommunen und auf Landesebene, stellt einen Ministerpräsidenten und die Mitgliederzahlen boomen. Das Wahljahr im Überblick.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Jochen_Rad_225x130_01.jpg

Aufbruch in Darmstadt

Grün-schwarzes Bündnis unterzeichnet Koalitionsvertrag

Ab 2009

Grün wächst

Europa wird grüner

Die GRÜNEN erzielen erneut ein Rekordergebnis

FAQs

Das wichtigste in Kürze

Kommentare

h.g.
05-01-12 13:29
@Michael die Grünen sind mittlerweile auf 14% bundesweit abgesackt, soviel zum weiteren Erfolg und raketenhaften Aufstieg. Der Fukushimaeffekt ist mittlerweile verpufft und man stürzt sich jetzt auf den Klimawandel. Das "Waldsterben" lässt grüßen. Jetzt scheint man es noch zusätzlich mit der Verfehlung des Bundepräsidenten zu versuchen. Wer allerdings einen Ströbele im Bundestag sitzen hat, dessen Missetaten ja wohl bekannt sein dürften und für die er ja schließlich rechtskräftig zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde sollte sich schamvoll in Schweigen hüllen.
Mit Sicherheit hat Wulff falsch gehandelt, stellt man aber sein Fehlverhalten dem des Herrn Ströbele gegenüber, dürfte Herr Ströbele wohl schlechter abschneiden.
Bei Johannes Rau, Joschka Fischer, Özdemir usw. wurden aus parteipolitischen Gründen offentsichtlich andere Maßstäbe angesetzt.Es bleibt zu hoffen, dass die Grünenwähler langsam wach werden und feststellen, welchem Blendwerk sie da aufgesessen sind. @Bunt statt grün liegt mit seinen Ausführungen vollkommen richtig.
Die Grünen haben sicher in einigen Fällen Pionierarbeit geleistet, sind aber schon seit langem dabei auch eine Partei zu werden,die lediglich die Macht bzw. den Machterhalt, egal wie vor Augen hat und deren Repräsentanten es zu den Futtertrögen der Wirtschaft
(Fischer, Scheel,Röstel), bzw. zu den Abgeordnetenpensionen zieht.
Michael
23-12-11 18:42
Hallo liebe Mitgrüne :-)
Wünsche den Grünen (uns) weiterhin viel Erfolg und eine raketetenhaften soliden und stetigen Anstieg der Umfragewerte bis zu den Bundestagswahlen ... damit die Grünen stärkste Fraktion werden :-)
Bunt statt grün
23-12-11 11:25
Mannomann, das ist ja ein Rekordbaum.
Hätte man den nicht stehen lassen können,
wo er gewachsen ist?
Jetzt kann er nicht mehr das böse CO2 in lieben Sauerstoff umwandeln.

2011 ein Rekordjahr für die Grünen? naja ohne die Katastrophe in Japan wäre Kretschmann wohl nicht Ministerpräsident geworden. Viel hört man nicht von ihm, außer daß er sich für die satellitengestützte PKW-Maut ausspricht und als einziger mit dem Hubschrauber zur Ministerpräsidentenversammlung fliegt.

Und dann war dann noch euer Altmeister Ströbele
der wegen eines kleinen Fehlers in der Berichterstattung eines Lokalblogs einen Anschlag auf die Pressefreiheit verübte.

Möge euer "Rekordjahr" die letzte Scheinblüte vor dem Untergang in die Gefilde sein, in denen die FDP rumdümpelt.
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.