Fleischeslust
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Der Monitoringbericht macht deutlich: Die Schwarz-Gelben Regierung kann die Energieeffizienzziele nicht erreichen. MEHR
Die von der Merkel-Regierung verabschiedete Beihilferegelung für die Industrie fördert weder den Klimaschutz noch entlastet Sie die Bürger. MEHR
Eine Geschichte über unfaire Ausnahmen, die Schwarz-Gelb der Industrie gewährt. MEHR
Wie wir bis 2050 unabhängig von fossilen Energieträgern werden können. MEHR
Wir erklären, warum Solarstrom ein wichtiger Baustein für die Energiewende ist. MEHR
Alle Infos rund um EU-Fiskalvertrag, ESM und die Position der Grünen. MEHR
Grüne Mitglieder können zehn Projekte für die Bundestagswahl 2013 auswählen. MEHR
GRÜNES Trainee-Programm startet wieder! Du willst Dich für Klimaschutz und Atomausstieg, soziale Gerechtigkeit, den ökologischen Umbau der Wirtschaft, für Menschen- und Bürgerrechte und für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzen? Du bist zwischen 18 und 35 Jahre alt? Du würdest gerne wissen, wie Du Deine politischen Anliegen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (besser) umsetzen kannst? Dann ist unser Trainee-Programm wie für Dich gemacht!

Wir bieten 20 jungen Frauen und Männern aus dem gesamten Bundesgebiet im Rahmen unseres Trainee-Programms die Gelegenheit, neben Ausbildung, Studium oder Beruf von erfahrenen GRÜNEN PolitikerInnen auf Bundes- oder Landesebene intensiv das politische Handwerkszeug zu erlernen. Die Trainees können ihren MentorInnen über die Schulter schauen, sie zu diversen politischen Veranstaltungen und Terminen begleiten und mit ihrer Unterstützung ein eigenes politisches Projekt umsetzen.
Zum Trainee-Programm gehören außerdem: drei Wochenendseminare, die Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit den anderen Trainees, die gemeinsame Präsentation der Projekte am Ende des Programms.
Wir erwarten von den BewerberInnen: starkes Interesse an GRÜNER Politik, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Trainee-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind:
• Formlose, schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und einem konkreten Projektvorschlag, der während der Traineezeit realisiert werden soll.
• Verpflichtende (!) Teilnahme an allen drei Seminaren und der Bundesdelegiertenkonferenz:
- 25. – 27.03.2011 Kennenlernen, Projektplanung und Teambildung
- 20. – 22.05.2011 Projekt- und Zeitmanagement
- 02. – 04.09.2011 Projektpräsentation und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- 25. – 27.11.2011 BDK in Kiel
• ca. 10 Std./Woche für die Realisierung des eigenen Projekts
• und fakultativ: z.B. zwei Wochen Vollzeitpraktikum
Die Teilnahme am Traineeprogramm wird zum Abschluss schriftlich bestätigt und mit einem Zertifikat für die besuchten Seminare ergänzt.
Wichtig! Am Trainee-Programm nehmen insgesamt maximal 20 Trainees teil. Die Teilnahme am Programm selbst und an den Seminaren (inklusive Verpflegung und Übernachtung) ist kostenlos, es wird aber keine Vergütung o.ä. gezahlt. Leider können wir auch anfallende Fahrtkosten nur in Ausnahmefällen übernehmen.
Bewerbungsschluss: Sonntag, 30.01.2011 (Wir haben die Bewerbungsfrist wegen der großen Nachfrage verlängert)
Bewerbung postalisch an: Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Bundesgeschäftsstelle, Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin, oder gerne auch per E-mail an: nachwuchspolitik@gruene.de
Informationen zur Projektskizze
Wir erwarten für die Bewerbung eine Skizze im Umfang von max. 2 Seiten. Die nachstehenden Punkte sollen Euch eine Hilfestellung zum Verfassen einer solchen Skizze geben. Uns ist klar, dass nicht alle Punkte immer und für alle Projekte passen. Nehmt sie als eine Anregung, die Euch helfen kann, Eure Idee klarer zu bekommen und sie uns besser vorstellen zu können:
1. Knappe Beschreibung des allgemeinen Problemfelds und
2. des konkreten Vorhabens;
3. Verdeutlichung der Relevanz des Problems, das mit dem Projekt gelöst werden soll;
4. Darstellung, wer profitiert von dem Projekt auf mittlere Sicht und wer direkt?
5. Gegebenenfalls: Mit wem kann ich für das Projekt zusammenarbeiten?
6. Grobe Zeitplanung: Welche Phasen hat das Projekt (was bis wann)?
7. Beschreibung von Vorgehen/Methoden;
8. Definition des Ziels und
9. wie die Erreichung des Ziels überprüft (Indikatoren) werden kann.