Die Farbe des Jahres 2013 ist grün

Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckhardt haben eine Botschaft für das neue Jahr: Wahlkampf macht Spaß!

Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt auf dem Bundesparteitag in Hannover 2012, Foto: © Ingo Kuzia
Gemeinsam mit Euch ins Wahljahr 2013: Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt Foto: © Ingo Kuzia

Liebe grüne Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

wir hoffen, dass Ihr die Feiertage gut verbracht habt, dass Ihr viel Kraft getankt habt und etwas Abstand vom  Alltag finden konntet. Wir wünschen Euch  von Herzen ein frohes neues Jahr 2013!

Im Jahr 2012 haben wir gezeigt, wie GRÜNE Alternativen aussehen. Wir haben in unseren Landesregierungen, in den Parlamenten, vor Ort und auf der Straße Profil gezeigt, wenn es um Energie und Naturschutz geht, wenn es um Gerechtigkeit und Chancen geht, wenn es um Verbraucher*inneninteressen geht und um solide und zukunftsweisende Haushaltspolitik. Und wenn es darum geht, dass Menschen mit Behinderungen selbstverständlich dazu gehören und dass Flüchtlinge hier ein sicheres Zuhause finden sollen, wenn es um Bürger*innenrechte und eine echte Frauenquote geht. Grüne Politik hält das Gemeinwesen zusammen,  denn sie hat das Ganze im Blick.

Wir Grüne können optimistisch in das neue Jahr schauen. Am 20. Januar haben wir eine gute Chance, in Niedersachsen eine weitere rot-grüne Landtagsmehrheit zu erringen. Diese Wahl ist aber nicht entschieden. Sie wird erst im Endspurt der nächsten zwei Wochen entschieden. Gewinnen werden diejenigen, die es schaffen, mit ihren Konzepten und Ideen zu überzeugen, die mit Glaubwürdigkeit und Leidenschaft ihre Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren.

Danach werden wir uns dann alle gemeinsam auf die Bundestagswahl – und auf die Landtagswahlen in Bayern und dann auch in Hessen - vorbereiten. Mit unseren inhaltlichen Vorschlägen wollen wir die Menschen davon überzeugen, warum wir mit starken Grünen in diesem Jahr Union und FDP nach vier vertanen und blockierten Jahren als Bundesregierung ablösen wollen und können.

Wir Grüne stehen mittlerweile in vielen Fragen für eine breite gesellschaftliche Mehrheit. Die Mehrheit der Deutschen will eine Wirtschaftsform, die Umwelt und Ressourcen schont und Klimarettung ernst nimmt. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger will eine gerechtere Verteilung des Wohlstandes, will eine handlungsfähige und gut finanzierte öffentliche Hand und keine Niedriglöhne und Armutsrenten. Die Mehrheit in Deutschland will Bildungsgerechtigkeit eine gute Kinderbetreuung, gleiche Chancen für alle und eine offene Gesellschaft, die Heimat ist, für alle, die hier leben wollen und gerade auch für die, die als Flüchtlinge zu uns kommen. Wir wollen dafür kämpfen, dass aus diesen Mehrheiten bei den Bürgerinnen und Bürgern auch politische Mehrheiten werden. Wir müssen im Wahlkampf 2013 aus diesen gesellschaftliche Mehrheiten eine politischen Mehrheit machen.

Deutschland braucht den grünen Wandel mit starker grüner Regierungsbeteiligung. Die grünen Antreiber und Visionäre müssen wieder die Richtung bestimmen, und nicht die Bremser und Blockierer des Status Quo und der Klientelinteressen.

Es lohnt sich zu kämpfen. Wahlkampf macht Spaß! Wahlkampf heißt Demokratie in Aktion, Wahlkampf ist die Hochzeit der politischen Debatte und des Dialogs, der mit dem Zuhören beginnt, die Hochzeit des gesellschaftlichen Streits über unsere Zukunft – und dazu gehört auch einer Dosis Polemik als das Salz in der Suppe. Lasst uns gemeinsam in diesem Jahr 2013 zeigen, wofür wir stehen!

Und denkt dran. Die Farbe des Jahres 2013 ist grün.

Ein grünes  Jahr 2013, aber auch persönlich eine gute Zeit
wünschen Euch

Katrin Göring Eckardt und Jürgen Trittin 

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Juergen-katrin-225x130.jpg

Die BDK 2012 in Bildern

Wir zeigen euch den Parteitag in Bild und Text.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/BDK_2011_Stimmkarte_225x130_02.jpg

Grüne Mitglieder bestimmen Prioritäten

Im Juni 2013 können alle grünen Mitglieder ihre zehn favorisierten Projekte für die Bundestagswahl 2013 auswählen.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Totale-225x130_02.jpg

Anpacken! Füreinander!

Der Grünen-Parteitag startete am ersten Tag mit den Spitzenkandidaten, kämpfenden Niedersachsen, einem Grünen-Oberbürgermeister, der politischen Rede von Cem Özdemir und der Debatte zur Außenpolitik.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Fragezeichen_FlorianMarquart_flickr_CC_BY-NC-SA_20_225x130_12.jpg

Eure 25 Fragen für die KandidatInnen

Bis 12. Oktober werden die BewerberInnen für das Spitzen-Duo diese Fragen beantworten.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/gruen-ist-das-ziel-225-v.jpg

Merkels Patentrezept? Learning by durchwursteln

Das Ziel ist Grün: Wir haben die heiße Phase das Wahlkampfes eröffnet. Was in Berlin geschah, siehst Du hier

Kommentare

h.g.
04-01-13 21:00
Auch wenn derzeitige Umfrageergebnisse zur Bundestagswahl 2013 noch keinen Endgültigkeitssatus haben, so zeigen sie dennoch, dass CDU/CSU rund dreimal soviel Stimmen mehr als die Grünen haben. Insofern scheint mir die Aussage:
"Die Farbe des Jahres 2013 ist Grün" reines Wunschdenken zu sein.
Des weiteren ist oben u.a. zu lesen: " und dazu gehört auch einer Dosis Polemik als das Salz in der Suppe". Verfolgt man die Reden der Grünen Repräsentanten, insbesondere ihres sog. "Spitzenduos" und ihrer beiden Sprecher, hierbei besonders Claudia Roth (von der Basis wohl nicht mehr gewollt, aber von den Delegierten wiedergewählt; Grüne Basisdemokratie also), so muss man feststellen das "die Suppe wohl in den meisten Fällen arg versalzen" ist. Sachlichkeit wird nur zu häufig durch Polemik ersetzt und mit Halbwahrheiten garniert. Dass man derartiges
auch von einer Präsez der EKD "serviert" bekommt, sollte nachdenklich stimmen.
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.