Text: "Der September wird Grün. Unterstütze die grünen Wahlkämpfe", daneben ein schwarzer Kreis mit einem grünen Kreuz drüber.

Bundesarbeitsgemeinschaften

Die Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind eine Einrichtung der Bundespartei. Neudeutsch könnte man sie vermutlich am besten "Thinktanks" bezeichnen.

Aufgabe

Die Bundesarbeitsgemeinschaften haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit in der Partei und ihren verschiedenen Gremien zu entwickeln, zu vernetzen und die Zusammenarbeit mit (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren.

Die Bundesarbeitsgemeinschaften haben Antragsrecht auf Bundesversammlungen und auf dem Länderrat.

In den Landesverbänden gibt es Landesarbeitsgemeinschaften, die Delegierte in die entsprechende Bundesarbeitsgemeinschaft entsenden. Weitere Delegierte entsenden die Landtagsfraktionen. Jede Bundesarbeitsgemeinschaft kann zusätzlich weitere stimmberechtigte Mitglieder wählen und außerdem Gäste zu ihren Sitzungen einladen.

Statut der Bundesarbeitsgemeinschaften von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (PDF)

Übersicht der Bundesarbeitsgemeinschaften

BAG Arbeit, Soziales Gesundheit

Die BAG beschäftigt sich mit Themen rund um die Sozialpolitik und mit den angrenzenden Feldern der Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Gesundheitspolitik.

BAG Behindertenpolitik

In der BAG Behindertenpolitik arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zusammen. In der grünen Behindertenpolitik geht es um die Menschen- und Bürgerrechte behinderter Menschen und damit um alle Lebens- und Arbeitsbereiche.

BAG Bildung

Die BAG Bildung setzt sich mit den bildungspolitischen Diskussionen innerhalb der Partei auseinander.

BAG Christinnen und Christen

Die BAG Christinnen und Christen wirbt für eine grüne Politik auf der Basis christlich-humanistischer Tradition.

BAG Demokratie und Recht

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beschäftigt sich mit der Demokratie-, Innen- und Rechtspolitik. Ihr Ziel ist, die inhaltliche und politische Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ihrer Organe, Fraktionen, Gremien und Organisationen in diesem Themenbereich zu entwickeln, zu fördern, zu formulieren und zu vernetzen.

BAG Energie

Die BAG Energie beschäftigt sich mit Themen wie nachhaltiger Energieversorgung, Atomenergie, Klimaschutz und Ressourcenverknappung.

BAG Europa

Die BAG Europa setzt sich aus diskussionsfreudigen Grünen zusammen, die ihre pro-europäische Grundhaltung und ihr Interesse an Europa verbindet.

BAG Frauenpolitik

Die BAG Frauenpolitik beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen und unterscheidet dabei nicht zwischen der klassischen Frauenpolitik und anderen Politikfeldern.

BAG Frieden

Die BAG Frieden arbeitet an Konzepten und bündnisgrünen Strategien zu friedenspolitischen und internationalen Themen.

BAG Globale Entwicklung

Die BAG Globale Entwicklung beschäftigt sich mit der internationalen Politik hinsichtlich der Verhältnisse zwischen den Ländern des globalen Südens und Nordens. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Entwicklungspolitik.

BAG Kultur

Die BAG Kultur versteht sich als Ort für konzeptionelle Diskussionen zwischen der Bundes- und Landesebene.

BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Die BAG beschäftigt sich mit der Landwirtschaft und der ländlichen Entwicklung.

BAG Lesbenpolitik

Die BAG Lesebenpolitik wendet sich gegen Geschlechter- und Geschlechtsrollenklischees und die vielfältigen gesellschaftlichen Diskriminierungen, die darauf beruhen.

BAG Medien- und Netzpolitik

Die BAG beschäftigt sich mit allen für die Informationsgesellschaft relevanten Themen, unabhängig vom betroffenen Medium.

BAG Migration & Flucht

Die BAG Migration und Flucht diskutiert alle migrations-, integrations- und flüchtlingspolitischen Themen und Fragen.

BAG Mobilität und Verkehr

Die BAG beschäftigt sich Flug-, Schiff-, Fahrrad- und Autoverkehr sowie mit zukunftsfähiger Mobilität.

Website folgt

BAG Ökologie

Die BAG Ökologie beschäftigt sich mit dem Erhalt bestehender Schutzgebiete für bedrohte Natur und gefährdete Arten und setzt sich dafür ein, neue zu schaffen. Weitere Themen sind der Erhalt der Artenvielfalt von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen.

BAG Planen, Bauen, Wohnen

Die BAG Planen Bauen Wohnen versteht sich als Ort für konzeptionelle Diskussionen zwischen der Bundes- und Landesebene sowie Experten.

BAG Schwulenpolitik

Die BAG versteht sich als programmatischer Motor der Gleichstellungspolitik. Zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Lesbenpolitik ist die BAG Schwulenpolitik das Sprachrohr queerer Interessen in der Partei.

BAG Tierschutzpolitik

Die BAG Tierschutzpolitik versteht sich einerseits als Ort für konzeptionelle und zukunftsweisende Diskussionen, andererseits ist die BAG auch das Gremium, in dem sich Fachleute kritisch-konstruktiv mit der aktuellen bündnisgrünen Tier- und Artenschutzpolitik auseinandersetzen.

BAG Wirtschaft und Finanzen

Die BAG beschäftigt sich mit der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik ebenso wie mit Finanz-, Steuer- und Haushaltspolitik. Dabei gibt es auch zahlreiche Schnittstellen mit den Themen Soziales, Ökologie und Europa.

BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik

Die BAG bringt Hochschul- und ForschungspolitikerInnen aus der ganzen Republik zusammen, um grüne Positionen in diesem föderalen Politikfeld zu koordinieren. Themen der BAG reichen vom studentischen Bafög bis zur Auseinandersetzung mit Forschungsfreiheit und Technikfolgen.

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.