Brandstifter Seehofer

Horst Seehofer konzentriere sich in der Frage der Zuwanderung auf Stimmungsmache und zeige, wie weit die CSU von der Realität in diesem Land entfernt sei, sagt Claudia Roth im Interview. Zur Lösung des Konflikts über Stuttgart 21 begrüßt die Bundesvorsitzende der Grünen die Arbeit des Schlichters Heiner Geißler. Aber es müsse jetzt eine Baustopp geben, damit nicht einfach Fakten geschaffen werden. Und weil es keine Festlegung auf ein Atom-Endlager geben dürfe, ruft Claudia Roth dazu auf, sich an der Demo in Dannenberg am 6. November zu beteiligen.

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/bildungsstreik_225_130.jpg

Bildung für alle!

Rund 240.000 Menschen haben bundesweit für ein besseres Bildungssystems protestiert

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/hierhilftgruenheilbronn_225_130.jpg

"Hier hilft nur Grün"

Die ARKUS gGmbH vermittelt und qualifiziert Langzeitarbeitslose. Erfolgreich, doch nicht ohne Sorgen. Renate Künast hat sie besucht

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Cem_GrueneWoche_25.10.2010_225.jpg

Stuttgart 21: Vier Milliarden für vier Minuten

Grüne Woche mit Cem Özdemir: Über die Schlichtung bei Stuttgart 21, die Ökosteuer und ein Treffen mit Arbeitsagentur-Chef Weise.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Cem_GrueneWoche_6.12.2010_225_01.jpg

Risikoschüler dürfen nicht vergessen werden

Grüne Woche mit Cem Özdemir: Über die neue PISA-Studie, den Klimagipfel in Cancún und den Prozess gegen Dogan Akhanli.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Cem_Gruene_Woche_24.1.2011_225.jpg

Der quirlige Herr zu Guttenberg

Grüne Woche mit Cem Özdemir: Über die Vorfälle bei der Bundeswehr, Westerwelles Rettungsschirm-Äußerungen und die Hartz-Reform.

Kommentare

Manuel N.
12-10-10 20:46
Hallo ihr lieben Grünen.
@ Frau Roth: Sie sagen: "Dies zeigt, wie weit die CSU von der Realität enfernt ist?" Frage an Sie: Wie weit sind sie heute noch an der Realität dran. Ich habe die Grünen immer ein bisschen bewundert, weil diese in den 80er Jahren Themen angeschnitten haben, die viele aus der damaligen Polikaste gerne im Dunkeln gelassen hätten und extrem Blind gegenüber der Realität waren. Langsam gewinne ich den Eindruck, das auch ein Teil der Grünen dazugehört. Ich habe nichts gegen Zuwanderer oder Moslems, sondern etwas gegn den politischen Islam, der die Frau im Islam unterdrückt, Ehrenmorde rechtfertigt, Homophobie und die intoleranz gegenüber Andersgläubigen und Andersdenkenden. Ich wünsche mir, das die Grünen sich hierzu klar positioniern würden, statt hier irgendetwas zu relativiern.
Das System der Sharia, ist gleichzusetzen mit den totalitären Systemen Kommunismus und Faschismus, unter denen das Deutsche Volk, wie auch andere Völker stark gelitten haben. Bitte beziehen Sie mit ihrer Partei hierzu Stellung, statt dem dummen bla bla und ausgehölten Phrasen! Danke!
Michael
12-10-10 18:30
Hallo Frau Blaumeier.

Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Sie sprechen mir aus der Seele!!!
Claudia Blaumeier
12-10-10 17:58
Ich habe gerade sämtliche Kommentare mir durchgelesen. Liebes Team von Cladia Roth wie kommt Ihr eigentlich zu dieser Aussage?

"Eines vorweg, wir wollen uns hier von allen hier geäußerten ausländer- und frauenfeindlichen Kommentaren distanzieren."

Kein Kommentar ist frauenfeindlich und so gut wie keiner ausländerfeindlich. Der Islam ist keine Frage der Ausländerfeindlichkeit, sondern eine politische Ideologie, die mir als Frau die Freiheit nehmen will. Mein lieber Schwan, was seid ihr für ein abgedrehtes Team, wenn ihr Ausländer- und Frauenfeindlichkeit lest, wo es gar nicht steht.
Claudia Blaumeier
12-10-10 17:42
Migrantinnen und Migranten gehören zu Deutschland. Niemand will sie missen. Aber eine Gruppe hat etwas in ihrem Gepäck mitgebracht, dass für mich als Frau eine schwere Bedrohung darstellt. Claudia Roth geht mit ihrer Islamisierungspolitik zu weit. Ich werde mich dagegen mit allen Mitteln wehren. Auch wenn ich dank meiner späten Geburt nicht die Judenverfolgung miterleben musste und demnach das Dritte Reich nur aus den Erzählungen kannte, denke und fühle ich wie Ralph Giordano:

"Wer die Demokratie (wie Claudia Roth) angreift, hat mich am Hals!"

„Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland“ – wirklich? Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass es nicht unbedrohlich ist, daran Zweifel zu äußern – ich weiß, wovon ich rede. Der Islam kennt die kritische Methode nicht. Deshalb wird Kritik stets mit Beleidigung gleichgesetzt. Was nicht heißt, dass es keine kritischen Muslime gibt. Meinen Beitrag führe ich an ihrer Seite, mit so tapferen Frauen wie Necla Kelek, Seytan Ates, Minah Ahda, Ayyan Hirsi Ali - und allen anderen friedlichen Muslima und Muslimen auf der Welt.
Noch ein Postscriptum zu meinem eigenen Antrieb: Als Überlebender des Holocaust kenne ich den Unterschied zwischen Hitlerdeutschland und der Bundesrepublik. Ihre Demokratie ist mir heilig, denn nur in ihr fühle ich mich sicher. Deshalb: Wer sie antastet, hat mich am Hals, ob nun Moslem, Christ oder Atheist.

Kommentar von R. Giordano unter:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article10238861/Nicht-die-Zuwanderung-der-Islam-ist-das-Problem.html#

Und noch eine Sache: Hört auf, Islamkritiker als "Rechtspopulisten" zu denuzieren. Bei vielen Frauen kommt das gar nicht mehr gut an!!! Ihr drückt auch damit klar und deutlich aus, dass ihr die Demokratie verachtet. Es kommt der Tag, da kippt die veröffentlichte Meinung und dann will Claudia Roth auch nicht ständig lesen müssen, dass sie eine durchgeknallte "Islamistin" ist.
Steffen F.
12-10-10 17:29
Ich war damals auch mal Mitglied der Grünen, als ich ca. 18 Jahre alt war. Ausgetreten bin ich dann, als Claudia Roth gesagt hat: "Wir Grünen sind die Partei der Ausländer!"
Was soll das bitte heißen? Ich bin Deutscher und will, dass meine Interessen vertreten werden!

Nur so nebenbei: Wenn sich alle Ausländer so gut integrieren, ich kenne davon z.B. viele Niederländer, Dänen oder auch Polen, dann geht es echt nicht in meinen Kopf hinein, warum der Staat dann in Bezug auf Moslems eine BRINGSCHULD haben soll (Kommentar von Team Claudia Roth)... Wenn sich alle so gut anpassen können, warum können das dann nicht auch Muslime???
Michael
12-10-10 17:13
Ich war immer treuer SPD Wähler und habe mich zu den Grünen hingezogen gehühlt.

Aber was ihr zu der Integrationsdebatte zu sagen habt, wird mich zu der immer größer werdenden Gruppe der Nichtwähler auffordern.

Der Islam ist eine Ideologie die auf Angst aufbaut. Die wenigsten Musliminen tragen das Kopftuch freiwillig. Es gibt ein Kopftuchgeld, das in den Moscheen von den Mullahs verteilt wird. Das wird aus Saudi-Arabischen Geldern finanziert. Ein Land in dem vor kurzem Frauen noch nicht einmal Auto fahren durften. Geschweige denn Männern die Hand geben oder ein Wahlrecht haben.

Mädchen und Frauen werden von männlichen Familienmitgliedern massivst unter Druck gesetzt, wenn sie sich nicht in muslimische Traditionen fügen.

Wenn ihr das als Grüne unterstützt, dann seid ihr nicht mehr meine Partei!!!
Team Claudia Roth
12-10-10 15:55
Eines vorweg, wir wollen uns hier von allen hier geäußerten ausländer- und frauenfeindlichen Kommentaren distanzieren.

Migrantinnen und Migranten sind Teil unserer Gesellschaft, sie sind eine Bereicherung und schaffen ein buntes und vielfältiges Deutschland. Wer davor die Augen verschließt und sich abschotten will, ist noch nicht im Deutschland des Jahres 2010 angekommen und selbst nicht in diesem Land integriert.

Wir warnen in dieser Debatte vor Verallgemeinerungen und Pauschalierungen – alle Umfragen und Untersuchungen zeigen, dass die erdrückende Mehrheit aller Menschen mit Migrationshintergrund gerne in Deutschland leben, sich mit Deutschland stark verbunden fühlen, nach eigenen Angaben über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen und Deutsch im Freundes- und Bekanntenkreis sprechen. Diese erdrückende Mehrheit pauschal mitzubeschuldigen, da es mit einer kleiner Gruppen unbestreitbar Probleme gibt ist ungerecht, hochriskant und schadet der Integration. Übrigens: Die Probleme sind in anderen vergleichbaren sozialen Schichten ähnlich zu finden.

Rassismus, Antisemitismus oder Diskriminierung und Gewalt gegen Minderheiten lehnen wir ab und bekämpfen wir – egal wer sie gegen wen ausübt. Für uns gilt der erste Artikel des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - uns geht es um den Menschen und nicht wie Seehofer um den Nicht-Türken oder Nicht-Muslim.

Dies bedeutet nicht, vor Problemen die Augen zu verschliessen. Wir haben uns nie davor gescheut auch mal den Finger in die Wunde zu legen, gerade was die Politik der Türkei betrifft und noch lange bevor andere Politiker sich für die Rechte von Homosexuellen oder Frauen eingesetzt haben. Dies konnten wir auch immer mit besten Wissen und Gewissen tun, da wir alle Migrantinnen und Migranten mit offenen Armen empfangen haben und uns für eine gezielte Integration und gute Angebote eingesetzt haben. An der jahrzehntelangen verfehlten Integrationspolitik waren wir nicht beteiligt, wir haben uns beispielsweise immer für ein gemeinschaftliches Zusammenleben, für die doppelte Staatsbürgerschaft oder für eine Bildungssystem, dass einen sozialen Aufstieg auch ermöglicht, eingesetzt.

Wir sind der festen Überzeugung, dass für eine gelungene Integration beide Seiten einen Beitrag leisten müssen. Es reicht nicht, von Einwanderern die Verpflichtung zur Integration einzufordern, sondern auch die Gesellschaft selbst befindet sich in einer Bringschuld. Wir fordern daher nicht nur Zuwanderer auf, sich gesellschaftlich einzubringen, sich zu integrieren und vor allen Dingen die Prinzipien des Grundgesetzes anzuerkennen, sondern auch die restliche Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen,
Team Roth
Benjamin
12-10-10 14:00
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich der Islam mit unserem Kulturkreis verbinden lässt.

Mit Kulturkreis meine ich: Humanismus, Aufklärung, Meinungsfreiheit, Frauenrechte, Rechte und Anerkennung von Lesben und Schwulen, Tierschutz (dem Tier ist es egal aus welchen Gründen es leiden muss, aus profanen oder religiösen und Halalschlachtung ist Tierquälerei...) Achtung gegenüber Mitmenschen anderen oder keines Glaubens, Solidarität mit Israel, unsere Freundschaft zu den USA,....

Ich habe den Koran gelesen, denn ich möchte wissen, über was debatiert wird und ich kann nichts, aber auch gar nichts darin finden, das sich für einen Integrationsprozess eignet. Es handelt in den wesentlichen Suren von Unterdrückung und Menschenverachtung und ich denke nicht, das deutschsprachige Imame etwas anderes daraus interpretieren können.

Somit musste ich für mich feststellen, das eine Kultur die auf dem Koran aufbaut, von vornherein nicht wirklich integrationsfähig ist. Entweder die Muslime werden im großen und ganzen sekular oder alle Liebesmühen sind vergebens.

Zur Zuwanderung ist zu sagen, das es tatsächlich noch mehr Länder gibt, aus denen man Fachkräfte holen kann, ohne das es religiöse Integrationsprobleme gibt, bsp. alle Länder des amerikanischen Doppelkontinents, aber auch des fernen Ostens, Australiens oder weite Teile Afrikas. Die EU nicht zu vergessen...

Es gibt nicht nur Deutschland und die islamischen Staaten, man sollte seinen Horizont erweitern und unsere Kultur würde auch durch afrikanische Gerichte und südamerikanische Tänze bereichert ohne in den Konflikt mit einer mittelalterlichen Religion zu geraten.
Brigitte Schmidt
12-10-10 13:54
Also Frau Roth, Herrn Seehofer als Brandstifter zu bezeichnen ist nicht nett. Wenn wir alle ob Muslime,Deutsche, sie,ich wir alle es gibt sie die Integrierten, aber als Minderheit. Es bringt doch nichts in das alte Muster von gegeseitiger Vorhaltung davon hat die Bevölkerung genug, egal welcher Herkunft. Es geht doch darum endlich offen über dieses Thema zu diskutieren und vieleicht auch akzeptieren was geht und was nicht oder wer möchte wer nicht oder wer kann und wer nicht. Man kann Menschen nicht zwingen sich in Deutschland wohl zu fühlen wenn sie hier Unglücklich sind weil sie unsere Lebensart als beleidigend empfinden vieleicht durch den Glauben oder, oder... Zwang bringt nicht viel aber auch Schönrederei bringt hier nichts. Klärt sie lieber auf und lasst sie selbst entscheiden ob wir wirklich das Land ihrer Wahl sind.
Heinz Weweler
12-10-10 13:51
Guten Tag, natürlich hat Hr. Seehofer mit seiner Meinung recht. Natürlich hat Hr. Sarrazin - was die große Richtung seiner Meinung betrifft - recht. Natürlich hat Frau Heisig (das Ende der Geduld) recht. Kurz gesagt,wenn ich das Buch lese, kommt mir die kalte Kotze hoch, was sich Ausländer hier in Deutschland erlauben.
Wir haben mehr als genug dumme, ungebildete und unqualifizierte Ausländer in Deutschland. Wir haben auch mehr als genug Ausländer aus fremden Kulturkreisen hier im Land. Diese Leute lassen sich doch nur sehr schwer bzw. gar nicht integrieren. Die plündern lediglich die Sozialkassen.
Ich kann Sie nur davor warnen, noch mehr Ausländer - mit welchen Argumenten auch immer - nach Deutschland zu holen.
Sie müssen sich nicht wundern, wenn eines Tages 5 Prozent plus X Rechtsradikale im Bundestag usw. vertreten sind.
Im übrigen glaube ich, dass, wenn es mit der Ausländerpolitik hier in der Republik so weiter geht, dass wir Rechtsradikale nicht nur in den Parlamenten erhalten, sondern das diese auch zwingend erforderlich sind.
Aber dann möchte ich das Geschreie der Saubermänner/Frauen aller Parteien nicht hören. Denn das bedeutet, Schlechtstellung Deutschlands, deutscher Politik usw. weltweit und mithin ein großer Immageverlust. Und genau das ist das, was die Politiker scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
Mit fruendlichen Grüßen
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.