BLOGGERS WELCOME!

Blog

Malte Spitz, Mitglied des Bundesvorstands

Liebe Bloggerinnen und Blogger,

wie auch bei den letzten drei Parteitagen heißen wir Grünen auch bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Rostock alle Bloggerinnen und Blogger WILLKOMMEN.

Dieses Mal schreiben wir zwar keine Blogtickets wie in der Vergangenheit aus, aber auch diesmal unterstützen wir Euch bei der Suche nach geeigneten Interviewpartnern. Wenn Ihr Euch HIER als Blogger anmeldet, werden wir Euch Strom und W-Lan bereitstellen.

Solltet Ihr während der Veranstaltung Fragen an die Abläufe, Prozesse hinter der Bühne oder irgendeiner anderen Art haben, stehe ich Euch sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Ihr nicht kommen könnt und alles aus der Ferne betrachten wollt, empfehle ich heute schon auf das hashtag #bdk09 zu achten. Den Livestream findet Ihr auf www.gruene.de.

Beste Grüße

Malte Spitz

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/BloggerShirt_JorgeQuinteros_flickr_CC_BY-NC-SA_20_225x130.jpg

Dein Blog bei uns!

Wir laden Dich ein, die grüne Zukunftskonferenz am 2. Juli in Berlin mit Deinem Blog und auf unserer Internetseite zu begleiten.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/wums-remake-2-225.jpg

Boing! Doing!

Daniel Bochow hat die Motive der Grünen WUMS-Kampagne auf die anderen Parteien übertragen. Wir haben ihn gefragt, warum

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Fragezeichen_FlorianMarquart_flickr_CC_BY-NC-SA_20_225x130_12.jpg

Eure 25 Fragen für die KandidatInnen

Bis 12. Oktober werden die BewerberInnen für das Spitzen-Duo diese Fragen beantworten.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/KeinKommentar_gruene_de_225x130_03.JPG

My Name Is Me

Eine Klarnamenpflicht würde in autoritären Staaten die Meinungs- und Pressefreiheit bedrohen. Ein Interview mit Malte Spitz.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/20120901Copyright_Blume_225x130_06.JPG

Schluss mit weltfremd

Zwei Tage lang suchten GRÜNE intensiv nach Lösungen für eine zeitgemäße Reform des Urheberrechts.

Kommentare

Yoda
12-10-09 11:38
ich glaube diese Partei verkennt, die Gründe wieso sie gewählt wird. Bei mir persönlich war es der Atomausstieg und die Bändigung des Raubtier-Kaptialismus. Herr Ulrich scheint das wohl nicht zu wissen oder wissen zu wollen, denn er will mit der Verkörperung all dessen (sprich Schwarz-Gelb) koalieren. Für mich untragbar, denn ich glaube nicht an einen geleuterten Herr Müller in diesen beiden Punkten. Alleine das Tempo und die Einigkeit mit dem Schwarz-Gelb das Thema Ausstieg vom Atomausstieg angegangen sind bestärkt mich in meiner Meinung.
Heinz
12-10-09 11:07
Herzlichen Glückwunsch an die Saarland GRÜNEN.

Ich hätte sehr gern hier in Schleswig-Holstein am 27. Sept. "grün" gewählt. Aber die hiesigen GRÜNEN wollten eine Koalition mit "Die Linke" nicht ausschliessen.

"Die Linke" ist eine Partei, deren Chef hier in Lübeck eine "Stalin Geburtstagsfeier" veranstaltet hat und deren Landesvorständlerin Asja Huberty in einem Partei-Essay menschliche Embryos auf eine Entwicklungsstufe mit Kaulquappen stellt. Nur zwei Beispiele von vielen.

Ich finde, dass die historische Weichzeichnung der europäischen Linken oft ein schamloses Spiel ist, um die inhumane Brandspur der sozialistischen Geschichte zu verwischen. Wer erinnert noch an die Mauertoten und Gefolterten von Bautzen, an den großen Diebstahl an einer ganzen Generation, von den Tränen vieler Nationen? Über die Folterkeller der Gulag-Gesellschaften legte sich ein Mantel des Schweigens. Bürgerrechtler und Opferverbände fühlten sich zusehends wie Nervensägen der Erinnerung. Es gab kein waches Bewusstsein mehr, dass die sozialistischen Diktaturen Abermillionen in grausame Tode geschickt haben.

In Deutschland soll die Linkspartei - immerhin die direkte Nachfolgerin der SED - regierungsfähig gemacht werden, Stasi-Vergangenheiten wurden ignoriert, Putin ließ in Russland sogar die physisch letzten Überreste der Gulag-Lager schleifen, Tschechien will von Vertreibungen nichts mehr hören, China feierte den Massenmörder Mao ungerührt als omnipräsenten Vater einer Nation, die längst in den Hyperkapitalismus aufgebrochen ist.

"Der Sozialismus ist keine Utopie. Er ist eine Tragödie", unkte einst Winston Churchill. Er hatte Recht. Und wer es nicht glauben will, der lese die Nobelpreisträgerin Herta Müller.

So lange "Bündnis 90 / Die Grünen" eine Koalition mit "Die Linke" nicht ausschließt und damit Steigbügelhalter für diese Unverbesserlichen ist, bleibt sie für mich nicht wählbar.
Leonond
12-10-09 10:41
Die Saar-Grünen haben den Bundesgrünen am vergangenen Wochenende das Grab geschaufelt. Die Grünen werden bedeutungslos. Bundestagswahl 2013: Grüne unter 5%. Versprochen! :-)
Lutz
12-10-09 10:29
Mit der "Saar-Jamaika" grabt ihr euch selbst das Wasser ab!
Meine Stimme bei der nächsten Wahl wandert von Heuchler-Grün nach Oscar-Rot und ich hoffe, dass viele Wähler ebenso denken und handeln!
dichtbert
12-10-09 10:28
Das wars, nie wieder werde ich diese Partei wählen. Was hier an der Saar abgezogen wird, ist für mich unerträglich. Schade um die Partei. Wie soll da noch das Thema Atomausstieg glaubhaft vermittelt werden, wenn man sich mit den Wiedereinsteigern CDU und FDP in eine Koalition begiebt?
Leonond
12-10-09 10:18
Ich hab's ja schon vor der Bundestagswahl gewusst. Der Müntefering-Spruch (sinngemäß: "es ist unfair, mich nach der Wahl auf das festzulegen, was ich vor der Wahl gesagt habe") gilt für wirklich jeden Parlamentarier, auch für grüne. Was auch immer diese Parlamentarier-Hirnwäsche bewirkt, sie scheint fundamentaler Bestandteil von parlementarischen Demokratien zu sein, auch, wenn ich es nie genau verstehen werden, wieso das so ist.

Bis vor der Bundtagswahl 2009 hatte ich immer grün gewählt. Nun ist's damit endgültig vorbei. Aussagen von grünen Politikern sind genauso verlogenes Blabla wie das von Politikern aus jeder anderen etablierten Partei. Daher wähle ich ab sofort nur noch Piraten – so lange, bis die zwangsläufig genausoverlogen geworden sind wie alle anderen. Denn, dass denen das gleiche Schicksal wie allen anderen geschehen wird, scheint leider unausweichlich zu sein, solange dieses Lobbyismus-und-Pöstchenschacher-System bestehen bleibt, das sich verlogenerweise immernoch „Demokratie“ nennt.
Volker
12-10-09 09:13
Seit es die Grünen gibt, habe ich grün gewählt. Auch dieses Mal, wenn auch schon mit etwas Bauchweh. Dies wird nun bestätigt. Es ist wenig übrig geblieben von dem, für das die Grünen einst standen. Hoffentlich geht es euch nicht wie der SPD, dass die Wähler nicht mehr wissen, für was ihr steht.
Petra
12-10-09 08:11
tja, ich habe die grünen auch das erste mal bei der bundestagswahl nicht gewählt.
erst habe ich ja irgendwie ein schlechtes gewissen gehabt aber jetzt nachdem was die da an der saar machen war es wohl richtig und ich werde die wenn die das machen auch nieee wieder wählen.
leider sind die grünen genauso nur noch an ämtern interessiert wie alle anderen auch.
schade :-(
Thomas
12-10-09 07:28
Es war wohl richtig, bei der Bundestagswahl diesmal NICHT die Grünen zu wählen, man weiß ja nicht was man bekommt, wenn man an die Saar guckt.
Die Saar-Grünen scheinen zwar immer schon Chaoten gewesen zu sein, aber das ist ja wohl das Letzte. "Stabilität" als Maßstab für eine Koalitionsentscheidung (hat Matschie auch gesagt) - und immer diese Angst vor Lafontaine. Der hat vor Jahren eine Politik vertreten, die die Finanzkrise vielleicht verhindert hätte und heute alle fordern, kam damit bei Schröder nicht durch und trat zurück. Solidarisch.
Stattdessen nun Peter Müller, der nur mal kurz gegen Atom flötete und mit dem die Grünen prompt Atom-schwarz-gelb im Bund den Rücken frei halten.
ich fasse es nicht!
sysopr
12-10-09 07:26
Hallo,
... ja, ja, ich hör Euch schon reden" ...das war eine Entscheidung der Landespartei, die souverän über Koalitionen entscheidet..." Aber sagt mir mal, warum soll ich bei der nächsten Wahl in NRW eigentlich Die Grünen wählen? Damit Ihr mit dem "wahren Arbeiterführer" Rüttgers und der Guido Partei auch hier eine schwarz-gelb-grüne Koalition eingehen könnt?
Ich frage mich ob angesichts der Probleme, vor denen unser Land steht, angesichts der tatsache, dass schwarz und gelb aber auch garnichts gelernt haben und eingedenk der Tatsache, dass die Vorstellungen von CDU und FDP in 90% aller Politikfelder dem Programm der Grünen diametral entgegensteht - angesichts dieser Punkte frage ich mich ob das alles bei Euch noch mit rechten Dingen zu geht. Ich habe eigentlich daran gedacht Euch beizutreten, aber warum sollte ich das jetzt noch?
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.