Fleischeslust
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Der Monitoringbericht macht deutlich: Die Schwarz-Gelben Regierung kann die Energieeffizienzziele nicht erreichen. MEHR
Die von der Merkel-Regierung verabschiedete Beihilferegelung für die Industrie fördert weder den Klimaschutz noch entlastet Sie die Bürger. MEHR
Eine Geschichte über unfaire Ausnahmen, die Schwarz-Gelb der Industrie gewährt. MEHR
Wie wir bis 2050 unabhängig von fossilen Energieträgern werden können. MEHR
Wir erklären, warum Solarstrom ein wichtiger Baustein für die Energiewende ist. MEHR
Alle Infos rund um EU-Fiskalvertrag, ESM und die Position der Grünen. MEHR
Grüne Mitglieder können zehn Projekte für die Bundestagswahl 2013 auswählen. MEHR
Die nächste Bundesdelegiertenkonferenz findet vom 25. bis 27. November 2011 in Kiel statt.
Freitag, 25. November 2011, 17 Uhr
bis
Sonntag, 27. November 2011, 13 Uhr
Ort: Sparkassen-Arena Kiel (ehemals Ostseehalle)
http://www.sparkassen-arena-kiel.de/
Antragsende für eigenständige Anträge ist Freitag, 14. Oktober 2011, 12 Uhr
Antragsende für Änderungsanträge ist Freitag, 4. November 2011, 12 Uhr
Satzungsänderungsanträge: Freitag, 14. Oktober 2011, 24 Uhr. Satzungsänderungsanträge müssen nach § 12 (3) in Verbindung mit § 23 (1) unserer Satzung sechs Wochen vor Beginn der BDK dem Bundesvorstand vorliegen.
Fragen und Antworten rund um die Antragsstellung finden ihr wie immer unter: http://gruenlink.de/1v7
Europadebatte: Freitag, 25.11., 12:30 Uhr - 13:00 Uhr
Verschiedenes: Freitag, 25.11., 13:00 Uhr - 13:30 Uhr
Satzung: Freitag, 25.11., 13:30 Uhr - 13:50 Uhr
Wirtschaft: Freitag, 25.11., 13:50 Uhr - 14:15 Uhr
Finanzen: Freitag, 25.11., 14:15 Uhr - 15:00 Uhr
Soziale Inklusion: Freitag, 25.11., 15:00 Uhr - 15:30 Uhr
Demokratie (*): Sonnabend, 26.11., antragsweise parallel zum Plenum
(*) "Demokratie" wird erst am Sonnabend besprochen werden, da die Ergebnisse der Workshops zu "Demokratie" noch in die Beratungen einfließen sollen.
Geschäftsordnung der Bundesversammlungen (PDF)
Satzung des Bundesverbands (PDF)
Anmeldung für die Demokratie-Workshops
Liebe Delegierte,
liebe Freundinnen und Freunde,
die Vielfalt unserer Partei und unsere Debattenfreudigkeit haben bei den letzten BDKen dazu geführt, dass wir eine stetig zunehmende Fülle von V-Anträgen haben. Diese positive Entwicklung, die ein Zeichen für eine aktive und engagierte Parteiarbeit ist, droht durch ihre Fülle der in den V-Anträgen behandelten Themen und deren Umfang den Zeitrahmen der BDKen zu sprengen und auch für viele Themen keinen angemessenen Raum zu lassen. Dies hat bereits zu Unmut geführt und erschwert den Delegierten die Debatte sowie der Antragskommission und dem Präsidium eine gute BDK-Organisation. Wir möchten daher bei der anstehenden BDK in Kiel ein neues Verfahren bezüglich der V-Anträge erproben:
Die Bundesversammlung soll über ein gewähltes Ranking-Verfahren darüber entscheiden, welche der vorliegenden V-Anträge in dem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen von zwei Stunden befasst und debattiert werden. Dieses Verfahren der "Auswahl" wird bei den Bundeskongressen der Grünen Jugend bereits sehr erfolgreich angewendet und von diesem Beispiel wollen wir gerne lernen. Wir erhoffen uns davon ein transparentes und gut gewichtetes Abstimmungsverfahren über die v-Anträge. Wir bitten bereits jetzt um eure Unterstützung für die Erprobung dieses Verfahrens. Über den konkreten Verfahrensvorschlag wird dann die BDK entscheiden.
Für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, wird es wieder ein Neudelegiertentreffen geben. Dort erfahrt ihr, was auf einer BDK passiert, welche Aufgaben die Antragskommission hat oder auch was man tun muss, wenn man auf der BDK reden möchte. Alle diese Fragen und noch mehr werden beim Neudelegiertentreffen beantwortet. Es wird voraussichtlich am Freitag, 25. November, ab 15:30 Uhr in der Sparkassen-Arena-Kiel stattfinden.
Das Trainingsseminar zur Mitgliederwerbung in Kooperation mit „Green Campus“ (www.greencampus.de) wird es wieder geben. Es findet am Freitag, 25. November, von 11 bis 17 Uhr ebenfalls in der Sparkassen-Arena-Kiel statt. Die Teilnahme an diesem Seminar ist kostenlos, und es gibt noch freie Plätze. Wer noch daran teilnehmen möchte, kann sich verbindlich unter buero.lemke@gruene.de anmelden.