BDK in Kiel

Die nächste Bundesdelegiertenkonferenz findet vom 25. bis 27. November 2011 in Kiel statt.

33. Ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz

Freitag, 25. November 2011, 17 Uhr

Sonntag, 27. November 2011, 13 Uhr

Ort: Sparkassen-Arena Kiel (ehemals Ostseehalle)

Antragsfristen

Antragsende für eigenständige Anträge ist Freitag, 14. Oktober 2011, 12 Uhr

Antragsende für Änderungsanträge ist Freitag, 4. November 2011, 12 Uhr

Satzungsänderungsanträge: Freitag, 14. Oktober 2011, 24 Uhr. Satzungsänderungsanträge müssen nach § 12 (3) in Verbindung mit § 23 (1) unserer Satzung sechs Wochen vor Beginn der BDK dem Bundesvorstand vorliegen.

Fragen und Antworten rund um die Antragsstellung finden ihr wie immer unter: http://gruenlink.de/1v7

Übersicht Anträge und Tagesordnung

Antragssteller/innen-Treffen

Europadebatte: Freitag, 25.11., 12:30 Uhr - 13:00 Uhr

Verschiedenes: Freitag, 25.11., 13:00 Uhr - 13:30 Uhr

Satzung: Freitag, 25.11., 13:30 Uhr - 13:50 Uhr

Wirtschaft: Freitag, 25.11., 13:50 Uhr - 14:15 Uhr

Finanzen: Freitag, 25.11., 14:15 Uhr - 15:00 Uhr

Soziale Inklusion: Freitag, 25.11., 15:00 Uhr - 15:30 Uhr

Demokratie (*): Sonnabend, 26.11., antragsweise parallel zum Plenum

(*) "Demokratie" wird erst am Sonnabend besprochen werden, da die Ergebnisse der Workshops zu "Demokratie" noch in die Beratungen einfließen sollen.

Geschäftsordnung der Bundesversammlungen
(PDF)

Satzung des Bundesverbands  (PDF)

Workshop

Anmeldung für die Demokratie-Workshops

Neues Verfahren für V-Anträge

Liebe Delegierte,
liebe Freundinnen und Freunde,

die Vielfalt unserer Partei und unsere Debattenfreudigkeit haben bei den letzten BDKen dazu geführt, dass wir eine stetig zunehmende Fülle von V-Anträgen haben. Diese positive Entwicklung, die ein Zeichen für eine aktive und engagierte Parteiarbeit ist, droht durch ihre Fülle der in den V-Anträgen behandelten Themen und deren Umfang den Zeitrahmen der BDKen zu sprengen und auch für viele Themen keinen angemessenen Raum zu lassen. Dies hat bereits zu Unmut geführt und erschwert den Delegierten die Debatte sowie der Antragskommission und dem Präsidium eine gute BDK-Organisation. Wir möchten daher bei der anstehenden BDK in Kiel ein neues Verfahren bezüglich der V-Anträge erproben:

Die Bundesversammlung soll über ein gewähltes Ranking-Verfahren darüber entscheiden, welche der vorliegenden V-Anträge in dem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen von zwei Stunden befasst und debattiert werden. Dieses Verfahren der "Auswahl" wird bei den Bundeskongressen der Grünen Jugend bereits sehr erfolgreich angewendet und von diesem Beispiel wollen wir gerne lernen. Wir erhoffen uns davon ein transparentes und gut gewichtetes Abstimmungsverfahren über die v-Anträge. Wir bitten bereits jetzt um eure Unterstützung für die Erprobung dieses Verfahrens. Über den konkreten Verfahrensvorschlag wird dann die BDK entscheiden.

Neudelegiertentreffen

Für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, wird es wieder ein Neudelegiertentreffen geben. Dort erfahrt ihr, was auf einer BDK passiert, welche Aufgaben die Antragskommission hat oder auch was man tun muss, wenn man auf der BDK reden möchte. Alle diese Fragen und noch mehr werden beim Neudelegiertentreffen beantwortet. Es wird voraussichtlich am Freitag, 25. November, ab 15:30 Uhr in der Sparkassen-Arena-Kiel stattfinden.

Mitgliederwerbeseminar

Das Trainingsseminar zur Mitgliederwerbung in Kooperation mit „Green Campus“ (www.greencampus.de) wird es wieder geben. Es findet am Freitag, 25. November, von 11 bis 17 Uhr ebenfalls in der Sparkassen-Arena-Kiel statt. Die Teilnahme an diesem Seminar ist kostenlos, und es gibt noch freie Plätze. Wer noch daran teilnehmen möchte, kann sich verbindlich unter buero.lemke@gruene.de anmelden.

Übersicht der Aussteller und Sponsoren (PDF)

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.