Fleischeslust
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Welche politische Dimension der Genuss von Schnitzel, Gulasch und Co. hat, erklärt die Heinrich Böll Stiftung in ihrem Fleischatlas. MEHR
Der Monitoringbericht macht deutlich: Die Schwarz-Gelben Regierung kann die Energieeffizienzziele nicht erreichen. MEHR
Die von der Merkel-Regierung verabschiedete Beihilferegelung für die Industrie fördert weder den Klimaschutz noch entlastet Sie die Bürger. MEHR
Eine Geschichte über unfaire Ausnahmen, die Schwarz-Gelb der Industrie gewährt. MEHR
Wie wir bis 2050 unabhängig von fossilen Energieträgern werden können. MEHR
Wir erklären, warum Solarstrom ein wichtiger Baustein für die Energiewende ist. MEHR
Alle Infos rund um EU-Fiskalvertrag, ESM und die Position der Grünen. MEHR
Grüne Mitglieder können zehn Projekte für die Bundestagswahl 2013 auswählen. MEHR
Nummer des Antrags: E-01-309 - Europapolitik
AntragsstellerIn: BAG Nord/Süd
Nach Zeile 309 einfügen:
Wir treten weiterhin für die globale Einführung der Steuer ein. Eine Finanztransaktionssteuer auf europäischer Ebene sollte die eigenen Einnahmen der EU stärken und vor allem in die Finanzierung von Armutsbekämpfung und internationaler Klimapolitik fließen.
Begründung:
Wir GRÜNE stehen für Globale Gerechtigkeit und zu dem Versprechen, 0,7 Prozent des BIP für Entwicklungsfinanzierung auszugeben. Das 0,7 Prozent-Ziel wurde bereits 1970 von der UN beschlossen und 2002 auf der UN-Konferenz in Monterrey noch einmal bestätigt. Es findet sich im GRÜNEN Wahlprogramm von 2009, in dem Beschluss „Die Krise gemeinsam überwinden. Das Europäische Projekt nicht auf´s Spiel setzen“ der Sonder-BDK 2011 in Berlin und in vielen weiteren Parteibeschlüssen. Die schwarz-gelbe Regierung hat mit den Haushalten für 2010 und 2011 gezeigt, dass sie dieses Versprechen nicht ernst nimmt. Wir haben in unseren Beschlüssen immer wieder gefordert, die Finanztransaktionssteuer oder die Finanzumsatzsteuer als innovatives Finanzierungsinstrument für die Erreichung des 0,7-Prozentziels im Sinne der Armen dieser Welt und für Globale Gerechtigkeit einzusetzen. Die Interessen der Ärmsten dieser Welt dürfen gerade bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN nicht unter den Tisch fallen.
Kommentare
Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.