Ein Lautsprecher. Daneben in weißer Schrift: Meine Kampagne. Mach mit!

BDK in Hannover

Mit der 34. Ordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover starten wir in den Bundestagswahlkampf 2013, entscheiden inhaltliche Schwerpunkte der Europa- und Sozialpolitik, bereiten den Programmparteitag im April 2013 und den Mitgliederentscheid zu den Wahlkampfschwerpunkten im Juni 2013 vor und wählen einen neuen Bundesvorstand und einen neuen Parteirat. Wenige Tage zuvor wird auch das Ergebnis der Urwahl zur Bestimmung von SpitzenkandidatInnen vorliegen.

Eine Hand hält eine grüne Stimmkarte hoch.
Wie hier 2011 auf der BDK in Kiel werden die Delegierten im November in Hannover wieder über verschiedene Anträge abstimmen. Foto: Ingo Kuzia

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten Europa- und Sozialpolitik wird am Freitag die Außenpolitik und die Auswahl der V-Anträge, die wir auf der BDK diskutieren werden, auf dem Programm der BDK in Hannover stehen. Wir werden außerdem am Freitag wieder eine „Workshopphase“ anbieten, in der wir jenseits des großen Plenums in Arbeitsgruppen vor allem europapolitische Themen bearbeiten werden. Die genauen Workshop-Inhalte erhalten die grünen Mitglieder mit der nächsten Aussendung, und sie stehen demnächst auch auf dieser Seite. Und wir werden am Samstag die neue Antragskommission wählen.

Ergebnisse V-Ranking (PDF)

Anträge und Tagesordnung (alle Anträge können individuell kommentiert werden)

Alle Anträge für die BDK Hannover (1. Verschickung) (PDF)

Alle Anträge für die BDK Hannover (2. Verschickung) (PDF)

Alle Anträge für die BDK Hannover (Tischvorlage 1) (PDF)

Übersicht der Bewerbungen für Bundesvorstand, Parteirat, Antragskommission und Rechnungsprüfung

Antragskommission

Der Antragskommission gehören an:
Steffi Lemke (als Politische Bundesgeschäftsführerin)
Ska Keller
Benedikt Mayer
Claudia Maicher
Konstantin von Notz
Theresa Schopper
Felix Pahl

Hannover Congress Centrum (HCC)
Eilenriedehalle
Theodor-Heuss-Platz 1-3

Workshops

Hier könnt Ihr Euch über die Workshops auf der BDK in Hannover informieren und direkt anmelden.

Beschreibungen der Workshops (PDF)

Anträge, Antragsfristen und Aussendungen

Um ausreichend Zeit zur Vorbereitung der Antragsberatungen zu haben, schlägt der Bundesvorstand vor, die Antragsfristen mit ausreichend viel Abstand zur BDK festzulegen.

Für die BDK in Hannover wird der Bundesvorstand deshalb folgende Antragsfristen vorschlagen:

Antragsschluss für eigenständige Anträge: Freitag, 5. Oktober 2012, 12:00 Uhr

Antragsschluss für Änderungsanträge: Freitag, 26. Oktober 2012, 12:00 Uhr

Antragsschluss für Änderungsanträge zu Dringlichkeitsanträgen: Freitag, 16. November 2012, 18:00 Uhr.

Satzungsänderungsanträge: Freitag, 5. Oktober 2012, 24:00 Uhr.

Satzungsänderungsanträge müssen nach § 12 (3) in Verbindung mit § 23 (1) unserer Satzung sechs Wochen vor Beginn der BDK dem Bundesvorstand vorliegen.

Die erste Aussendung planen wir in der 41. oder 42. Kalenderwoche nach dem Antragsschluss für eingeständige Anträge und Satzungsänderungsanträge. Wir werden selbstverständlich auch alle Anträge zeitnah nach Eingang wie gewohnt hier auf der Website zur Verfügung stellen.

Fragen und Antworten rund um die Antragsstellung (PDF)

Bewerbungsvorlagen (Archivdatei RAR)

AntragstellerInnentreffen, Neudelegiertentreffen, Mitgliederwerbesemimar

AntragstellerInnentreffen werden auch diesmal im Vorfeld der BDK in Hannover stattfinden. Die Treffen werden am Freitag, 16. November, um 10 Uhr beginnen.

10:00 Uhr: Außenpolitk A

10:30 Uhr: Sozialpolitik SP

11:15 Uhr: Satzung    S

11:30 Uhr: Verschiedenes V

12:00 Uhr: Europa E

Aufgrund des frühen Beginns der BDK werden wir sehr pünktlich beim jeweiligen TOP beginnen und straff durcharbeiten müssen. Alle Treffen finden im Konferenzraum 27/28 in der Eilenriedehalle statt - wir werden natürlich wie gewohnt den Raum vor Ort auch ausschildern.

Neudelegiertentreffen

Für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, wird es wieder ein Neudelegiertentreffen geben. Dort erfahrt Ihr, was auf einer BDK passiert, welche Aufgaben die Antragskommission hat oder auch was man tun muss, wenn man auf der BDK reden möchte. Alle diese Fragen und noch mehr werden beim Neudelegiertentreffen beantwortet. Es wird voraussichtlich am Freitag, 16. November, ab 12.45 Uhr im Congress Centrum Hannover, Eilenriedehalle stattfinden.

Seminar zur Mitgliederwerbung und Social Media

Wir werden in Kooperation mit „Green Campus“ (www.greencampus.de) in Hannover wieder ein Trainingsseminar zur Mitgliederwerbung anbieten. Dieses findet am Freitag, 16. November, von 11.00 bis 14.00 Uhr ebenfalls in Hannover statt. Ihr lernt dort Strategien und praktische Konzepte kennen, wie Ihr am Infostand oder auf anderen Veranstaltungen mit potentiellen neuen Mitgliedern ins Gespräch kommt, von grünen Inhalten überzeugt und das ehrenamtliche Engagement in euren Kreisverbänden verbessert. Die Teilnahme an diesem Seminar ist kostenlos.

Zudem wird es auch ein Seminar zu „Social Media“ geben, in dem Ihr etwas über die Nutzung von Blogs, Twitter, Facebook und vielem mehr für die Verbesserung der politischen Kommunikation und die Nutzung im Wahlkampf lernen könnt. Dieses findet am Freitag, 16. November, von 11.00 bis 14.00 Uhr ebenfalls in Hannover statt. Die Plätze für beide Seminare sind begrenzt, deshalb meldet Euch bitte verbindlich unter buero.lemke@gruene.de an.

Übernachtung

Wir haben ein großes Kontingent an Hotelzimmern für Euch blockiert. Diese Zimmer könnt Ihr über ein Formular der Hannover Marketing & Tourismus GmbH buchen. Wir empfehlen Euch sobald wie möglich Zimmer zu buchen, die Namen der Delegierten können später nachgereicht werden.

Selbstverständlich könnt Ihr auch über die bekannten online Buchungsservices wie z.B. www.hotel.de, www.hrs.de, www.booking.com buchen.

Weitere günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Bed`n Budget Hostel Hannover, Hildesheimer Str. 380, 30519 Hannover, http://www.bednbudget.de. Die Übernachtung im Mehrbettzimmer kostet (pro Person und Nacht) je nach Anzahl der Betten im Zimmer zwischen 14,50 Euro und 19,50 Euro ohne Frühstück, das Frühstücksbuffet kostet 6 Euro extra.

Ein Bett im Bed`n Budget Hostel könnt Ihr unter Angabe des Stichworts “Bündnis 90/Die Grünen“ bis zum 16. Oktober 2012 unter der folgenden Telefonnummer buchen: 0511-12611504.

Kinderbetreuung

Selbstverständlich wird es auf der kommenden BDK auch eine Kinderbetreuung geben. Unsere Planung erfordert aber, dass Ihr uns spätestens zwei Wochen vor der BDK verbindlich mitteilt, wer wie viele Kinder in welchem Alter mitbringen wird. Leider fehlten uns auf den letzten BDKen teilweise die entsprechenden Informationen. Wir können aber insbesondere für kleine Kinder nur eine angemessene Betreuung gewährleisten, wenn wir frühzeitig wissen, mit wie vielen kleinen Kindern wir rechnen müssen. Euren Bedarf könnt Ihr uns über dieses Formular mitteilen:

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die BDK in Hannover barrierefrei zu gestalten und bitten um Rückmeldung, wenn Unterstützung gewünscht wird. Benutzt dafür bitte dieses Formular (Word-Dokument oder PDF) und schickt es bis spätestens 21. Oktober 2012 an die Bundesgeschäftsstelle zurück.

Anmeldung von Gästen

Die Online-Gäste-Akkreditierung zur BDK Hannover 2012 ist geschlossen. Wendet Euch bitte vor Ort an das Tagungsbüro.

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Die Bahn hat uns für die BDK in Hannover ein Veranstaltungsticket angeboten. Besonders für Personen, die keine Bahncard besitzen, könnte das Veranstaltungsticket zum Preis von 99 Euro in der 2. Klasse und 159 Euro in der 1. Klasse in vielen Fällen günstiger sein als eine reguläre Fahrkarte. Das Veranstaltungsticket gilt zwischen dem 13. November und 20. November 2012.

Die An- und Abreise mit dem Veranstaltungsticket zur Bundesdelegiertenkonferenz ist komplett CO2-frei; die Energie wird ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen bezogen. Der Umtausch und die Erstattung vor dem ersten Geltungstag beträgt 15 Euro und ist danach leider ausgeschlossen.

Bei Interesse könnt Ihr das Veranstaltungsticket telefonisch unter der Service-Nummer 01805 - 31 11 53 mit dem Stichwort „Parteitag Grüne“ buchen. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte oder elektronischem Lastschriftverfahren. Die Hotline ist von Montag bis Samstag von 7:00-20:00 Uhr erreichbar; die Telefonkosten betragen 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz.

Journalistinnen und Journalisten können sich für die BDK in Hannover akkreditieren.

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.