27 Eylül`de Yeşilleri seçin!

Çevre, eğitim ve sosyal alanlarına yatırım krizden tek kurtuluş çaremiz! Cem Özdemir sizin oylarınız için mücadele ediyor!

 

Zusammenfassung türkisch:

Merhabalar,
ben cem özdemir, yesiller partisi es baskani

eger issizlikle mücadele istiyorsaniz
asgari ücret istiyorsaniz
sosyal haklarin gelistirmesini istiyorsaniz
eger onun ötesinde cifte vatandaslik hakki icin mücadele vermek istiyorsaniz
buradaki yerliler ve yabancilarin esit görünmesini istiyorsaniz
okul politikasinin köklü degisimini savunuyorsaniz
ozaman 27 eylül de lütfen bize oyunuzu verin
birlik 90/yesiller partisi

bu arada ufak bit dip not
arkada gördükleriniz günes panelleri
ben bütün suyumu bu sekil de isitiyorum, evi bu sekilde isitiyorum
demekki yesil politika bugünden gerceklestirmek mümkün

hoscakalin, secim kampanyasinda görüsmek üzere

 

Zusammenfassung deutsch:

Hallo,
ich bin Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wenn ihr für Bekämpfung der Arbeitslosigkeit seid,
einen gesetzlichen Mindestlohnes und
mehr Einsatz für soziale Gerechtigkeit wollt,
wenn ihr darüber hinaus für die Doppelte Staatbürgerschaft seid
wenn ihr für die Gleichberechtigung zwischen In- und Ausländern seid
wenn ihr für tiefgreifende Reformen im Schulwesen seid
dann gebt bitte am 27. September Eure Stimme BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Nebenbei eine kleine Randbemerkung
Was ihr hinter mir seht sind Sonnenkollektoren.
Auf diese Weise erhitze ich mein Wasser und mein Haus.
Das heisst, die Umsetzung Grüner Politik ist heute schon möglich!

Bis bald, wir sehen uns auf der Wahlkampftour!

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Fragezeichen_FlorianMarquart_flickr_CC_BY-NC-SA_20_225x130_01.jpg

Deine Frage zu Europa

Du willst wissen, wie es in Europa weitergeht? 24 Stunden lang beantworten wir deine Fragen.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/cem-iran-neu-225_01.jpg

Cem Özdemir für Iran

Hunderte protestierten in Berlin gegen die Amtseinführung Ahmadinedschads. Mit ihnen demonstrierte der grüne Parteivorsitzende

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/tourauftakt_225.jpg

Grüne Deutschlandtour - jetzt geht's los

Mehr als 450 Termine in sechs Wochen. Wer sind die Menschen, die die Wahlkampftour unseres Spitzenduos und des Bundesvorstandes möglich machen? Und was passiert, wenn Jürgen Trittin Hunger hat?

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/kinder_eltern_bh.jpg

Liebe Kinder (und Eltern),

ihr dürft nicht über die Zukunft unseres Landes abstimmen. Dabei müsst ihr ausbaden, was wir entscheiden

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Dürre__Reuters225x130_01.jpg

Deine Spende gegen den Hunger!

Mit der schwersten Dürre seit 60 Jahren droht die "dringlichste humanitäre Tragödie der Welt". Helft mit Eurer Spende!

Kommentare

Laina
14-09-09 10:51
Also ich finde die homepage richtig gut. so schön grün. obwohl lila meine lieblingsfarbe ist stehe ich seitdem ich diese farbe gesehen habe total auf grün.
Steffen
14-09-09 07:56
Nichts gegen die verschiedenen Kulturen die hier leben, aber man braucht doch eine gemeinsame Basis - das kann nur die gemeinsame Sprache sein. Und die ist in Deutschland nunmal Deutsch. Ich bin sogar der Meinung, dass Herr Özdemir einen Beitrag zur Ausgrenzung der "ausländischen" Mitbürger beiträgt. Gerade die jungen Türken, die in der 4. oder 5. Generation in Deutschland leben und sich beständig weigern die deutsche Sprache zu erlernen sollen mit solchen Zugesträndnissen nicht bestärkt werden.
13-09-09 20:31
ich gehöre zu den grünen der ersten stunde, war lange aktiv (auch im vorstand des damals noch sehr linken kreisverbandes freiburg). ausgetreten bin ich schon lange.
gewählt habe ich grün - trotz aller bauchschmerzen bis jetzt immer noch.

aber wenn im saarland die grünen weiter rumlavieren und sich nicht rechtzeitig (d.h. vor der wahl) entscheiden in welche richtung sie gehen, dann werde ich bei der bt-wahl meine stimme zum ersten mal nicht mehr den grünen geben.

ich möchte wissen, in welche richtung die grünen schwimmen.

und das mache ich fest unter anderem auch am saarland.

rot wächst! michael
13-09-09 13:51
Wieso ist jemand, der auch türkisch spricht, nicht deutsch? Welche Vorrechte hat ein Bayer oder Ossi vor einem türkischstämmigen Migranten, der ebenfalls hier geboren ist. Deutsche Kultur? Dein Begriff von nationaler Zugehörigkeit ist rückständig.
Und sorry: Unter die Gürtellinie geht eher, dass Du meine Argumentation mit der der NPD gleichsetzt.
Mit meinen letzten Satz wollte ich auf die Imperative anspielen, denen man hierzulande ausgesetzt ist. Ein solcher ist auch Deine These, man MÜSSE deutsch sprechen und man DÜRFE KEINE andere Sprache benutzen, wolle man zu diesem Land gehören.
Wie eben gesagt: Mach Dich mal frei.
buldem
13-09-09 13:45
@Noname

Irgendwie erinnerst du mich an Claudi Roth, der Beitrag geht aber an der Sache vorbei. Der Bayrische Trachtenmensch ist genau wie der Ostdeutsche was er ist - Deutsch. Von welchen Paralellgesellschaften sprichts du da bitte?

Ich weiß nicht, was du mit deinem letzten Absatz sagen möchtest. Es überrascht mich aber, dass sich offenbar selbst Grün-Sypatisanten so unterhalb der Gürtellinie äußern, klingt eher NPD-mäßig. Aber wenn es dich zusätzlich beruhigt: Als weder ethnische noch rechtliche deutsche Person werde aus Deutschland abwandern, wenn mich Herr Özdemir oder ein sonstiger Grüner öffentlich dazu auffordert.
13-09-09 11:10
Lieber Buddem, mach Dich von allen Vorurteilen frei und dann begründe mir: Welchen sachlich zwingenden Grund gibt es, keine (übersetzte) Wahlwerbung in türkischer Sprache auszustrahlen? Und warum sollten solche Spots dem Bekenntnis zu Deutschland entgegenstehen? Öffne Deinen Geist und stell Dir vor, dass dieses Land aus ganz vielen Sprachen und Kulturen besteht. Die sich alle auf Deutsch und das Grundgesetz als Grundlage verständigen. Aber die auch ihre Eigenheiten, Kulturen und Milieuspezifikationen pflegen. Cems Aufruf ist nichts als die Anerkennung dieses Faktes.
Ich mein, ich reg mich ja auch nicht über die bayrische Parallelgesellschaft mit ihren rückständigen Riten, ihren frauenverachtenden Traditionen und ihren teils vordemokratischen politischen Ansichten auf. (Doch, tue ich. Aber ich lasse ihnen ihre Symbolika, ihre Tradition und ihre Sprache).
Und jetzt komm mir nicht mit christlichem Abendland und Nation. Ich bin Ostdeutscher und fühle mich von diesem Land vielleicht noch weniger repräsentiert als die türkischen Empfänger von Cems Spot. Ich - sorry - scheiße auf Wagner, Weimar, Schweinebraten. Meine Erfahrungen sind in diesem selbstgewissen und doch ständig beleidigtem Land nicht repräsentiert. Ähnlich geht es wohl auch vielen Migranten. Ihnen nicht selbstkritisch zu begegnen, sondern ihnen deswegen gleich noch Vorwürfe zu machen - Das passt zu diesem Land.
Weißte, was mich gerade echt beruhigt, Buddem? Dass man mich nicht auffordern kann, drüber nachzudenken, was ich in diesem Land eigentlich verloren habe. Ich bin ja ethnisch Deutscher.
buldem
13-09-09 11:00
@Christoph
Deutschland und die USA sind zwei verschiedene Sachen, die wenig vergleichbar sind, wenn man dort hätte die ursprüngliche Sprache sprechen wollen, müsste man sich auf indianisch oder was weiss ich unterhalten.

Ich bin der unerschüttlichen Auffassung, dass jede Nation seine Eigentümlichkeiten hat, die einen unabänderlichen Kern besitzt. Die Sprache ist nunmal eines davon. Immherhin geht es bei der Stimmabgabe bei einer Bundestagswahl zugleich um nichts geringeres als das Bekenntnis zu dieser Nation... etc.

Sehne mich schon nach dem Tag, an dem neben deutsch im BT auch noch türkisch zur zweiten Amtssprache erhoben wird. Ach ja, bitte mit der Begründung, dass das der gesellschaftlichen Realität entspreche. Wenn dann noch die Marsmenschen landen, kommt auch noch der Antrag im BT, nunmehr die Marssprache zur weiteren Amtssprache zu erheben, weil die reale Interplanetarische Gesellschaft die Fortsetzung der Interkulturellen Gesellschaft sei. Prost Mahlzeit.
Christoph
12-09-09 22:56
@Sandra:
Sorry, aber ich halte das für Schwachsinn. Erstens ist es eine Realität, dass Politiker sich bestimmten Milieus sprachlich und habituell zubewegen. Bei den türkischstämmigen Migranten ist das eben die türkische Sprache. Das hat erstmal nichts damit zu tun, ob die deutsch sprechen.
Auch Barack Obama und sogar G.W.Bush haben spanischsprachige Wahlspots gestartet.
Ich habe den Eindruck, dieser Angriff ist von einem gewissen Unwillen, einem Misstrauen gegenüber den Migranten gekennzeichnet.
Naja, und zweitens: Wenn man den Respekt vor jemandem verliert, weil er eine andere Sprache als deutsch in einem Wahlwerbespot benutzt, hat man wohl auch sonst eine ziemlich niedrige Toleranzschwelle.
Sandra
12-09-09 22:31
Danke "Buldem",
besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Wer in Deutschland wählen will, sollte auch die Sprache sprechen. Das hat nichts damit zu tun, das jemand seine Kultur an der Grenze abgibt.
Menschen, die in ein Land ziehen und dort leben (wollen) und sich weigern, dessen Sprache zu erlernen und zu sprechen, benehmen sich extrem respektlos den Bürgern gegenüber. Ich habe dafür keinerlei Verständnis.
Und ich habe heute dem Respekt vor Herrn Özdemir verloren, der mit einer türkischen Ansprache auf Stimmenfang geht. Damit sagen Sie nur eines aus Herr Özdemir: Das Wahlprogramm der Grünen ist in keinem Punkt stark genug, um überzeugen zu können. Also suchen Sie andere Wege....
buldem
12-09-09 18:21
Ich bin selber Türke und mangels deutscher Staatsbürgerschaft nicht wahlberechtigt. Insofern geht mich die Wahl vergleichsweise "wenig an". Dass man jetzt für ein BUNDEStagsmandat auf türkisch wirbt, zeigt welche grotesken Züge die Deutsche Zuwanderungspolitik angenommen hat. Wenn sich jemand bewußt für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden hat, dann muss er ohne wenn und aber zu dem Land stehen - auch zu seiner (neuen) Sprache. Wenn ein deutscher Politiker einen Deutschen in meiner(!) ausländischen Heimatsprache anzusprechen gehalten fühlt um seinen Standpunkt zu kommunizieren und eine Stimme zu erhalten, ist entweder der deutsche Pass zu einer bedeutungslosen Schenkung für Jedermann halblegalen in Deutschland verkommen, oder diese neuen Deutschen interssiert die Deutsche Sprache nicht.
Zumindest zeigt diese sinnfreie Aktion, dass die Grünen immernoch innovativ sein können.
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.