Dies ist eine Kampagnenseite zur Bundestagswahl, die den Schwerpunkt auf die visuelle Darstellung legt. Zu den grünen Inhalten geht es hier weiter auf gruene.de

Grafische Darstellung für das Laden der Ansicht

Ansicht wird geladen...

Darum Grün:
Erfolge in
den Ländern

Grafische Darstellung einer Sonnenblume

Umwelt­schutz ist wichtiger denn je

Die ökologische Krise spitzt sich zu, ihre Aus­wirkungen werden immer dramatischer. Grün steuert entschlossen entgegen!

So schützen wir Klima und UmweltNach rechts wischen

Tiere geschützt und Massentierhaltung eingeschränkt

In Niedersachsen schützen wir das Tier­wohl. Hühn­ern und Enten wird ihr Schna­bel nicht mehr ab­ge­schnit­ten und weniger Schweinen ihr Ring­el­schwanz. Den Ein­satz von Anti­bio­ti­ka ha­ben wir halbiert. In Hes­sen setz­en wir durch, dass Tier­ver­suche re­duziert wer­den und an Alter­na­tiv­en ge­forscht wird.

100 Prozent erneu­er­barer Strom

2030 wollen wir in Deutschland nur noch erneuerbaren Strom nutzen. In Schleswig-Holstein ist es schon so weit. Wir produzieren dort mehr erneu­er­baren Strom als im Land ver­braucht wird. Auch in anderen Ländern haben wir erneu­er­bare Energien stark ausgebaut, zum Beispiel in Nie­der­sachsen und Rheinland-Pfalz.

Natur geschützt – Tourismus gestärkt

Nationalparks schützen wert­volle Natur und geben Tieren Lebens­raum zurück. Und sie schaffen neue Chancen für sanften Tourismus. Gemeinsam mit den Men­schen vor Ort haben wir in Baden-Würt­temberg den National­park Schwarz­wald und in Rheinland-Pfalz den National­park Hunsrück-Hochwald eingerichtet.

Klima geschützt: Klimaschutzgesetz eingeführt

Klimaschutz nehmen wir ernst. So ernst, dass wir ihn in Gesetz­en fest­schreiben. In Bremen, in Rhein­land-Pfalz und in zahl­reich­en an­der­en Ländern haben wir in Klima­schutz­ge­setzen ge­nau fest­ge­legt, wie schnell der Ab­bau des klima­schädlich­en CO2-Ausstoßes erfolgen muss.

Moderne Mobilität vorangebracht

Grüne arbeiten an allen Ecken der Republik an der Mobilität der Zukunft. Hamburg und Berlin machen wir zu führenden Fahrradstädten. In Baden-Württemberg haben wir den Nahverkehr deutlich verbessert und in Hessen ein landesweites Schülerticket eingeführt. Zudem bauen wir in beiden Ländern eine Teststrecke für Elektro-LKW auf.

Programm 2017+

Wir stellen die Weichen auf Zukunft: Das haben wir vor. Alle Argumente von A bis Z.

Das haben wir für die Integration & eine freie Gesellschaft erreicht.

Unsere freie Gesellschaft braucht neue Ideen

Wir packen die Integration an und kämpfen für eine freie Gesellschaft.

So kämpfen wir für Menschlichkeit und sichern Freiheit.Nach rechts wischen

Freiheit gesichert

Nicht mehr Gesetze und Videos, sondern mehr Polizisten im Einsatz sichern unsere Freiheit. Darum erhöhen wir in Hessen die Anzahl der Polizisten um 10 Prozent. In Niedersachsen schaffen wir 1000 zusätzliche Stellen bei der Polizei und in Schleswig-Holstein haben wir 200 zusätzliche Polizisten eingestellt.

Wir packen die Integration an

Integration entscheidet sich vor Ort. Deshalb haben wir in Thüringen in jedem Kreis Integrationsmanager etabliert und setzen in Rheinland-Pfalz seit Anfang an auf eine dezentrale Unterbringung der geflüchteten Menschen. Und in Berlin haben wir dafür gesorgt, dass sie endlich in normale Unterkünfte ziehen konnten.

Mit Geflüchteten menschlich umgehen

Wir sorgen für einen menschlichen Umgang mit Geflüchteten. Baden-Württemberg hat ein Sonder­kon­tin­gent für 1000 vom IS verfolgte Frauen aufgelegt. In Schleswig-Holstein und Thüringen haben wir die Gesundheitskarte für Flücht­linge eingeführt – damit sie ganz normal zum Arzt gehen können.

Demokratie gestärkt

Jugendliche wollen über ihre Zukunft mitreden. In Baden-Württemberg haben wir bei Kommunalwahlen das Wahlrecht ab 16 Jahren eingeführt. Trans­parenz ist ein elementares Gut in der Politik. In Rheinland-Pfalz verpflichten wir die Regierung ihr Handeln transparent zu machen.

Rechtsstaat gestärkt

Wir sorgen für schnellere Gerichtsurteile indem wir in Niedersachsen und Hamburg über 300 Richter und Staatsanwälte zusätzlich eingestellt haben. Eine friedliche Demonstrations­kultur ist wichtig - und dazu braucht es beide Seiten. Wir haben sie gestärkt, indem wir in Hessen und Sachsen-Anhalt eine Kenn­zeich­nungs­pflicht für Polizisten eingeführt haben.

Programm 2017+

Das haben wir für mehr soziale Gerechtigkeit erreicht.

Wir brauchen mehr soziale Gerechtig­keit

In unserem Land gibt es immer noch zu viel Armut und Un­gleich­heit. Unser Einsatz gilt besonders den Schwächsten.

So kämpfen wir für mehr soziale GerechtigkeitNach rechts wischen

Mietenanstieg und Wohnungsnot bekämpft

Bezahlbare Mieten sind wichtig für die Menschen. In boomenden Groß­städt­en werden die Wohn­ung­en aber knapp und die Mieten steig­en. Deshalb sorgen wir in Hamburg für den Bau von 3000 Sozialwohnungen pro Jahr.

Familien unterstützt

Wir fördern die Kleinsten. Denn: Gleiche Chancen beginnen schon im Kindergarten. In Hamburg stellen wir mehr Erzieherinnen für unter drei Jährige ein und sorgen so dafür, dass sie sich besser um jedes einzelne Kind kümmern können. In Niedersachsen haben wir die Kitaplätze verdoppelt.

Chancen ermöglicht - Bildung vorangebracht

Wir arbeiten daran, dass alle Kin­der gleiche Chancen haben. In Baden-Württemberg haben wir schon mehr als 300 Gemein­schafts­schul­en aufgebaut. In Schleswig-Holstein 550 Schul­as­sis­tenz­en eingestellt und in Nie­der­sachs­en haben wir die Studien­ge­bühr­en abgeschafft.

Frauen die Hälfte der Macht und Schutz vor Gewalt

Wir wollen für Frauen die Hälfte der Macht und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. In Bremen haben wir mehr Frauen in Führungs­po­si­ti­on­en gebracht. In Ham­burg för­dern wir Frauen in der Wissen­schaft und in Rheinland-Pfalz ihren Wiedereinstieg in den Job. Und wir schützen Frauen vor Ge­walt: Dazu haben wir in Bremen die Finanzierung von Frauen­häu­sern verbessert.

Deutschland vorangebracht - Innovationen gefördert

Deutschlands Zukunft können wir nur mit Innovationen sichern. In Baden-Württemberg haben wir ein Cyber-Valley gegründet und Breit­band in fast jede Ecke gebracht. Den Hochschulen haben wir 1,7 Mrd. Euro zusätzlich gegeben. In Bremen haben wir Lernfabriken für die Industrie 4.0 aufgebaut.

So bleibst Du informiert