Dies ist eine Kampagnenseite zur Bundestagswahl, die den Schwerpunkt auf die visuelle Darstellung legt. Zu den grünen Inhalten geht es hier weiter auf gruene.de

Grafische Darstellung für das Laden der Ansicht

Ansicht wird geladen...

Wir gestalten

Nur

1,6 %

aller Haushalte sind an Glasfaser angeschlossen.

Deutschland belegt damit beim Glasfaserausbau für schnelles Internet in Europa von 28 Ländern weit abgeschlagen den vorletzten Platz.

Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche

• 84 % sind regelmäßig online
    • 67 % nutzen E-Commerce
    • 53 % nutzen Online-Banking
    • Über 30 Mio. Deutsche nutzen Facebook
Grafische Darstellung einer SonnenblumeDARUM GRÜN.

Deutschland verpennt die Digitalisierung

Die politische Gestaltung des digitalen Umbruchs lahmt seit Jahren. Deutschland verliert international den Anschluss. Und trotzdem dient die Digitalisierung oft zum Vorwand, mühsam erkämpfte Bürgerrechte und offene Netzstandards Stück für Stück abzubauen.

»Unsere Firmen brauchen Glasfaser, damit sie wettbewerbsfähig sind.«
Cem Özdemir

freie W-Lan-Hotspots

kommen in Deutschland auf 10.000 Einwohner. In Großbritannien sind es 29.

Grafische Darstellung einer Sonnenblume

So gestalten wir die
Digital­isierung

1.

Wir investieren in schnelles Internet

Wir beschleunigen den Ausbau von schnellem Internet, indem wir zehn Milliarden Euro in den Breit­bandausbau investieren. Damit bis 2021 75 Prozent aller Haushalte mit Glasfaseranschlüss­en versorgt sind, veräußern wir die Telekom-Anteile des Bundes.

2.

Wir nutzen die Digitalisierung für grüne Ideen

Mit der Digitalisierung können wir Produktion, Vertrieb und Konsum sparsamer, effizienter und damit auch ökologisch nachhaltiger ma­chen. Beispiele liefert das Sharing, der Einsatz von 3D-Druckern oder die intelligente Energienutzung. Crowdfunding erleichtert innovativen Ideen den Zugang zum Markt.

3.

Wir kämpfen gegen ein Zwei-Klassen-Internet

Wir setzen uns für die gleiche Behandlung aller Nutzer und Inhalte ein. Netzneutralität ist die Voraussetzung für einen fairen digitalen Wettbewerb und einen barrierefreien Zugang für alle Men­schen. Wir schaffen offene und rechtssichere WLAN-Zugänge und wollen die Freifunk-Bewegung besser fördern.

4.

Wir stärken digitale Verbraucherrechte

Verbraucher sollen auch mit den Geschwindigkeiten surfen können, die in der Werbung versprochen wurden. Andernfalls drohen Sank­tionen. Wir wollen Vergleichs­portale verpflichten, ihre Betreiber und Finanzierungsmodelle offen zu legen. Digitale Güter wie E-Books müssen weiter veräußert werden können.

5.

Wir gestalten die digitale Arbeitswelt

Die digitale Arbeitswelt bietet Chancen für mehr Zeitsouveränität und selbstbestimmtes Arbeiten. Sie kann aber auch grenzenlos werden. Wenn durch Vertrauens­arbeitszeit ständig Mehrarbeit ent­steht, braucht auch der Arbeits­schutz durch Mitbestimmung über die Arbeitszeit ein Update.

Überzeugt?
Dann am 24.09.2017