Dies ist eine Kampagnenseite zur Bundestagswahl, die den Schwerpunkt auf die visuelle Darstellung legt. Zu den grünen Inhalten geht es hier weiter auf gruene.de

Grafische Darstellung für das Laden der Ansicht

Ansicht wird geladen...

Keine Chance
auf ein
gutes Leben?

Jedes

5. Kind

lebt in Armut.

Von 13 Millionen Kindern in Deutschland leben 2,5 Millionen (19%) in relativer Armut.

Keine gleichen Chancen auf ein gutes Leben

Es ist leider immer noch so: Tim aus Zwickau, Melis aus Aachen und Anna aus Kiel – sie haben nicht die gleichen Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft.

Die Zukunft von Kindern und Jugendlichen hängt stark von sozialer Herkunft ab, weniger von Talent und Fleiß.

Bis zum Jahr 2020 werden

4 Mio.

weitere Ganztagsschulplätze

benötigt, um eine flächendeckende

Versorgung bis zur 10. Klasse

gewährleisten zu können.

»Wir kämpfen für ein Land, in dem alle gleiche Chancen haben und niemand abgehängt wird!«
Katrin Göring-Eckardt
Grafische Darstellung einer Sonnenblume

So schaffen wir gleiche Chancen

1.

Wir stärken Familien

Wir bekämpfen Kinderarmut und verbessern die Familienförderung. Mit zwölf Milliarden Euro zusätz­lich machen wir sie mit dem Familienbudget gerechter. Insbesondere Frauen machen wir es so einfacher, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

2.

Ein gutes Leben für alle Kinder

Mit unserem Kindergeld-Bonus garantieren wir, dass Kinder in Familien mit geringem Einkom­men und von Alleinerziehenden bekommen, was sie zum Leben brauchen. Bei höherem Einkom­men der Eltern reduziert sich der Betrag. In der Kindergrundsich­erung werden Kindergeld und Freibeträge für Kinder zusam­men­gefasst.

3.

Wir machen 10.000 Schulen fit für die Zukunft

Wir wollen finanzschwache Kom­munen gezielt entlasten und den enormen Sanierungsstau auflösen. Um Schulen zu sanieren und mehr Lehrer einstellen zu können, stel­len wir in den nächsten fünf Jahren zehn Milliarden Euro bereit und machen damit 10.000 Schulen fit für die Zukunft.

4.

Wir heben das Kooperations­verbot auf

Bund, Länder und Kommunen sollen gemeinsam ihre Verant­wortung für eine offene Gesell­schaft mit gut ausgebildeten Menschen übernehmen können. Wenn das Kooperationsverbot gefallen ist, wollen wir ein neues Ganztagsschulprogramm mit vier Milliarden Euro auflegen.

5.

Wir schaffen mehr Ganztags­plätze

Mit mehr Ganztagsplätzen sorgen wir dafür, dass der Schulerfolg nicht mehr durch die soziale Herkunft vorbestimmt wird. In Ganztagsschulen können alle Schülerinnen ihre Begabungen und Interessen in Kunst, Kultur und Sport gut entwickeln. Längeres gemeinsames Lernen hilft allen Schülern.

Überzeugt?
Dann am 24.09.2017