Text: "Der Frühling wird grün. Unterstütze die grünen Wahlkämpfe". Daneben ein Kreis mit einem grünen Kreuz drin.
  • Flüchtlingspolitik: Integration statt Abschottung

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf unterbreitet, mit dem sie das Asyl- und Aufenthaltsrecht weiter verschärfen will. Er baut auf breiter Front neue Integrationshemmnisse auf.
  • Arbeit 4.0: Arbeitswelt von morgen gestalten

Wir wollen die Digitalisierung der Arbeitswelt so gestalten, dass sie zu mehr Selbstbestimmung der Beschäftigten führt, dass sie allen Menschen gute Arbeit ermöglicht und dass sie eine ökologische Modernisierung der Wirtschaft möglich macht.
  • Kreativwirtschaft: Förderung und Absicherung für Kreative

1,6 Millionen Erwerbstätige und ein Jahresumsatz von 64 Milliarden Euro: Die Kultur- und Kreativwirtschaft boomt. Doch von den Gewinnen kommt oft zu wenig bei ihnen an: Viele Kreative leben und arbeiten unter prekären Bedingungen, mit einem monatlichen Einkommen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Wir haben Reformvorschläge für die Kreativwirtschaft erarbeitet.